Johannes Manger

wünscht allen ein erfülltes und gesundes neues Jahr! 🎉

Angestellt, Senior Consultant, Sympra GmbH (GPRA)

München, Deutschland

Über mich

Ich bin ein echter Allrounder, der Journalismus, PR und Marketing in sich vereint.

Fähigkeiten und Kenntnisse

PR
Media Relations
Professional Writing
Brand Communication
Communication strategy
Stakeholdermanagement
Agenda Setting
Issues Management
Journalismus
Redakteur
Kampagne
Content Marketing
Messeorganisation
Architektur
Bauwesen
Getränkeindustrie
Baumaschinen
Marketing
Social Media
Storytelling
B2B Kommunikation
Zusammenarbeit mit Agenturen
Eventmanagement
Internationale Medienkooperationen
Projektmanagement
Konzeption und Strategie
Messewesen
Veranstaltungsorganisation
Pressesprecher
Pressearbeit

Werdegang

Berufserfahrung von Johannes Manger

  • Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022

    Senior Consultant

    Sympra GmbH (GPRA)
  • 1 Jahr und 10 Monate, März 2020 - Dez. 2021

    Category Head Bauwesen und Immobilien

    Messe München GmbH

    - Sprecherfunktion: zentraler Marcom-Ansprechpartner für die B2B Messen bauma, BAU, transport-logistic, EXPO REAL, für interne wie auch externe Stakeholder (u.a. Journalisten, Verbände) - Verantwortung für Marken- und Kommunikationsstrategien (digital und analog, inkl. Erfolgsmessung), als auch für Positionierung, Markenarchitektur, Zielgruppendefinition und Personas - Marcom Etatverantwortung - Leadership: Führung und Entwicklung der Mitarbeiter

  • 5 Monate, Okt. 2019 - Feb. 2020

    Brand Manager

    Messe München GmbH

    - verantwortlich für die Umsetzung, Implementierung, Optimierung und Sicherstellung der Kommunikations-, Marketing- und Digital-Strategie der Weltleitmesse BAU und deren Auslandscluster - Erstellung der Kommunikationsstrategie für die BAU - Umsetzung aller PR- und Marketingmaßnahmen - Budgeterstellung und -Kontrolle

  • 8 Jahre und 5 Monate, Mai 2011 - Sep. 2019

    Pressereferent / PR Manager

    Messe München GmbH

    - Verantwortlich für die PR der B2B Messen bzw. Marken BAU (Architektur, Materialien, Systeme), drinktec (Getränketechnologie), INTERFORST (Forsttechnik) und seit 2018 auch bauma (Bau- und Bergbaumaschinen) - Erstellung integrierter Kommunikationskonzepte (PR- und Marketingmaßnahmen) für diese Marken - Ansprechpartner für die Medien - Erstellung zahlreicher Reden, Grußworte, Interviews, Presseinfos und Fachartikel - Vorbereitung und Durchführung von Presse-Events und Präsentationen in aller Welt

  • 1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2010 - Apr. 2011

    stellv. Abteilungsleiter Marketing

    Messe München GmbH

    - Verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für die Messen des Geschäftsbereichs - Initiierung neuer Projekte zur Verbesserung der Projektkommunikation (Newsletter, E-Paper, themenbezogene Pressekonferenzen) - Realisierung und Steuerung umfassender Medienkooperationen im In- und Ausland - Regelmäßige Erstellung von Texten aller Art für Print und Online - Budgetplanung und Kontrolle

  • 4 Jahre, Jan. 2006 - Dez. 2009

    Pressereferent

    Messe München GmbH

    - Verantwortlich u.a. für die PR u.a. der Weltleitmessen BAU und drinktec - Erstellung zahlreicher Messe bezogener Texte (Reden, Grußworte, Presseinfos, Texte für Fachmedien etc.) - Lunch der Print-Broschüre BAU NEWS als zentrales Informationsorgan für die Aussteller- und Besucherwerbung der BAU - Vorbereitung und Durchführung eines internationalen Fachpressetreffens für die drinktec

  • 5 Jahre und 11 Monate, Feb. 2000 - Dez. 2005

    Leiter Abteilung Projektkommunikation im Zentralbereich Kommunikation

    Messe München GmbH

    - Verantwortlich u.a. für die Kommunikation der Weltleitmessen BAU (Architektur, Materialen, Systeme), bauma (Bau-, Baustoff-, Bergbaumaschinen), EXPO REAL (Gewerbeimmobilien), drinktec (Getränketechnik, Rohstoffe, Logistik, Liquid Food). IFAT (Umwelttechnik), transport-logistic (Logistik, Mobilität), ceramitec (Keramikindustrie) und Intermot (Motorräder) - Vorbereitung und Durchführung zahlreicher projektbezogener Präsentationen in aller Welt - Leadership: Führung von 5 bis 10 Mitarbeitern

  • 2 Jahre und 3 Monate, Nov. 1997 - Jan. 2000

    Pressereferent

    Messe München GmbH

    - PR für die Messen BAU (Bauwirtschaft), drinktec (Getränketechnik), ceramitec (Keramische Industrie), Imega (Gastronomie-Bedarf) und CBR (Reise, Touristik) - Event-Management (Konzeptentwicklung, Vorbereitung und Durchführung) - Organisation und Durchführung von Pressereisen und Pressekonferenzen - Etablierung neuer PR-Formate (z.B. Round-Table ceramitec) - Verfassen von Reden und Presseinformationen

  • 5 Jahre und 1 Monat, Okt. 1992 - Okt. 1997

    Reporter

    Stuttgarter Zeitung

    Schwerpunkte: Reportagen, Essays, Porträts, Glossen im Stuttgarter Lokalteil

  • 7 Monate, Apr. 1992 - Okt. 1992

    Redakteur

    Münchner Merkur / Tölzer Kurier

  • 2 Jahre, Apr. 1990 - März 1992

    Volontär

    Stuttgarter Nachrichten

  • 5 Monate, Aug. 1989 - Dez. 1989

    Freier Mitarbeiter

    Stuttgarter Zeitung, Bonn

Ausbildung von Johannes Manger

  • 3 Jahre und 1 Monat, Juli 1985 - Juli 1988

    Journalismus

    Journalistenschule ifp

    Journalistische Ausbildung in Theorie und Praxis mit Praktika bei Schwäbischer Zeitung, Süddeutscher Zeitung, Bayerischer Rundfunk (Hörfunk)

  • 4 Jahre und 10 Monate, Okt. 1984 - Juli 1989

    Studium der Geschichte und Politik

    Ludwig-Maximilians-Universität München

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Rennrad
Motorrad
Reisen
Zeitung und Bücher lesen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z