Jonathan Überall
Angestellt, Head of Data Management & Analytics, Rhenus Assets & Services GmbH & Co KG
Abschluss: Magister Artium, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Düsseldorf, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Jonathan Überall
Bis heute 4 Monate, seit März 2024
Head of Data Management & Analytics
Rhenus Assets & Services GmbH & Co KG
6 Jahre und 1 Monat, Feb. 2018 - Feb. 2024
Head of Data Intelligence Competence Center
1&1 Versatel GmbH
Aufbau und Entwicklung des Bereichs Data Intelligence Competence Center mit dem Ziel die 1&1 Versatel zu einer Datadriven Company zu entwickeln. Fachliche sowie disziplinarische Führung der Teams Data Warehouse & Architecture, Data Quality & Master Data Management sowie Data Analytics.
4 Jahre und 4 Monate, Okt. 2013 - Jan. 2018
Head of Customer Lifetime Management
eprimo GmbH, ein Unternehmen der innogy SE
Fachliche sowie disziplinarische Führung der Mitarbeiter für die Themenfelder Data Mining und Kampagnenmanagement. Verantwortlich für alle Maßnahmen zur Bestandssicherung im Customer LifeCycle (WelcomeCall, Cross-& Up-Selling, Prävention und WinBack Kampagnen).
1 Jahr und 7 Monate, März 2012 - Sep. 2013
Senior Manager Data Analytics
D&B (Dun & Bradstreet) Deutschland
Fachliche sowie disziplinarische Führung der Teams Data Analytics und DunTrade® (D&B Zahlungserfahrungspool). Artifical Intelligence, Workflow-, Prozess- und Schnittstellenmanagement. Management 2nd Level Data Support. Entwicklung und Aufbau von zusätzlichen umsatzsteigernden Analytical-Services.
5 Jahre, März 2007 - Feb. 2012
Head of Customer Value Management
1&1 Versatel GmbH
Fachliche sowie disziplinarische Führung der Teams Customer Intelligence und Campaign Management. Verantwortlich für alle Analysen und Kampagnen im Kundenbestand sowie aller Outbound Call Center-Aktivitäten (Cross- & Up-Selling, Retention & WinBack Management). Erfolgreiche Implementierung einer SPSS Data Mining & Campaign Management Infrastruktur in die bestehende IT-Systemlandschaft, sowie eines Predictive Dialer-Systems in die bestehenden AVAYA Telefonanlage.
2 Jahre und 3 Monate, Dez. 2004 - Feb. 2007
Sales Lead Content & Data Mining
AZ Direct GmbH, arvato, Bertelsmann AG
Aufbau und Entwicklung eines Vertriebsteams für mikrogeographische Daten und komplexe Analysedienstleistungen im CRM-Umfeld. Akquisition von Neukunden sowie Entwicklung und Implementierung eines ganzheitlichen Customer Data Consulting Ansatzes. Erfolgreiche Teilnahme am einjährigen Führungskräfteentwicklungsprogramm von arvato Services ("Management Development Program" )
7 Jahre und 3 Monate, Sep. 1997 - Nov. 2004
Senior Projectmanager / Data Scientist
microm GmbH, Creditreform AG
Management und Leitung von Analyse- & Consulting-Projekten im Marketing, Vertrieb und CRM Umfeld. Entwicklung, Validierung und Implementierung von multivariaten Modellen (Marketing Scorecards und Geoanalytics). Akquisition und Account Management von Kunden aus dem Segment Finanzdienstleister.
Ausbildung von Jonathan Überall
1992 - 1996
Wirtschaftgeographie
Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
1990 - 1996
Geographie, Medienwissenschaften, Geschichte
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen