Dr. Kai-Niclas Michels
Ehrenamt, Mitglied des Vorstands, Weltladen Starnberg
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Kai-Niclas Michels
Bis heute 1 Jahr und 6 Monate, seit Jan. 2023
Mitglied des Vorstands
Weltladen Starnberg
3 Jahre, Jan. 2020 - Dez. 2022
Director Product Marketing EMEA
Linde
Entwicklung von neuen Product-Service-Offers und Unterstützung bei der Pilotierung bzw. Einführung in den EMEA Ländern mit Schwerpunkt Homecare und Hospital Care; Koordinierung von Healthcare Supply Aktivitäten; Task Force Management für med. NO Gaseversorgung während erster und zweiter Corona-Pandemie-Welle
Etablierung eines Marketing Teams "Hospital Care" mit zentraler Zuständigkeit für 32 EMEA-Länder zur Steuerung und Unterstützung der lokalen Vertriebseinheiten nach Auflösung der regionalen P&L-Business Units zugunsten einer zentralen EMEA Healthcare-Einheit
Geschäftsführer der Linde Therapeutics GmbH (Homecare Versorgung von Patienten mit Atemwegsstörungen; med. Gasversorgung von Kliniken; Geschäftsführer der Linde REMEO GmbH zur Betreuung von Langzeit-beatmeten Patienten in stationären Einrichtungen; P&L-Verantwortung für Linde Healthcare in Italien, Österreich, Schweiz; Organisches Wachstum; geographische Expansion und M&A-Projekte
Etablierung einer Marketing & Sales Steuerung in der neu geschaffenen Region "Continental & Northern Europe" sowie Leitung des deutschen Marketing Teams
Leitung des deutschen Marketing-Bereichs „Industriegase“ mit Berichtslinie an Geschäftsleitung, inklusive Engineering und Order Entry Spezialgase. Generieren, Entwickeln und Implementieren einer Wachstumsstrategie mit Neuausrichtung der Vertriebskanäle, neuer Produkte und Services sowie neuer Anwendungstechniken
Einrichtung einer internationalen Matrixfunktion zur Stabilisierung und Ausbau des sehr profitablen Gasflaschengeschäfts. Best Practice Sharing zwischen den Ländern sowie Projekt „Best in Cylinder“ entwickelt und mit Vorstand abgestimmt
Leitung des Vertriebszentrums Nürnberg für Nordbayern; Großkunden-Akquise mit neuer Onsite-Technology; Erweiterung um parallele Leitung Vetriebszentrum Stuttgart für Baden-Würtenberg; Leitung neuer Vertriebsregion Süd-West (Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Würtemberg); eigene Vetriebsregion gewinnt Deutschland-weiten Sales Award
3 Jahre und 11 Monate, Mai 1993 - März 1997
Head of Pricing & Product Policy, Germany and Head of Marketing, Poland
LindeLeitung der Abteilung inkl. Sortimentspolitik zur Steuerung des Produktportfolios; Parallel Aufbau einer Marketing-Abteilung der neu gegründeten Linde-Gesellschaft in Polen (jede zweite Woche fünf Tage in Krakow); Entwicklung und Einführung eines neuen Geschäftsmodells für Retail-Segment; McKinsey Kernteam zur Restrukturierung des Flaschengeschäfts
Entwicklung neuer Instrumente der Preispolitik für Industriegase; Bewertung der Potenziale und Abstimmung mit Entscheidungsträgern; Lastenheft für ERP Programmierung; Schulung und Hilfsmittel für Vertrieb bereitstellen; Follow-up mit KPIs
4 Jahre und 7 Monate, Nov. 1986 - Mai 1991
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ludwig-Maximilians-Universität MünchenMitarbeiter am Institut für Systemforschung (praxisbezogenes Operations Research). Projektarbeit für die Wissenschaft und mit Unternehmen. Betreuung von Diplomanden und Übungen für BWL-Studenten.
Sprachen
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen