Dipl.-Ing. Lars Lönnecke

Freiberuflich, Freelancer, CELL - Lars Lönnecke / Project-Management & IT-Consulting

Döffingen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projekt- & Programm-Management (PRINCE2® Practitio
langjährige Projektmanagement-Erfahrung
Master of Business Administration
ITIL® V3
Scrum
Certified ScrumMaster
Unified Communications
IT-Servicemanagement
Vertragsgestaltung und -verhandlung
Outsourcing Services
Kontakte
Unternehmerisches Denken
Soziale Kompetenz
Internationale Geschäftserfahrung
Ideen
Kreativität
Integration & Services
Operations Support Systems
Telekommunikation
IT
Intelligente Netze
ACD
VoIP
IP Communications
IP Telephony
Managed Services
netzbasierte Lösungen zur Contact Center Automatis
IVR
Genesys
Avaya
Cisco
Engineering
Indoor Mobile
IT-Beratung
Proof of Concept
RfI
RfP
Session Border Controller
SIP Trunking
Teamfähigkeit
Beratung
Skype
Interim Management
Anforderungsmanagement
Projekt
IT-Projektmanagement
Projektplanung
Confluence
Microsoft Teams

Werdegang

Berufserfahrung von Lars Lönnecke

  • Bis heute 17 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2006

    Freelancer

    CELL - Lars Lönnecke / Project-Management & IT-Consulting

  • 2 Jahre und 6 Monate, Jan. 2020 - Juni 2022

    Programme Manager

    Deutsche Bank AG
  • 6 Monate, Juli 2019 - Dez. 2019

    Senior Project Manager

    Avaya
  • 6 Jahre und 5 Monate, Feb. 2013 - Juni 2019

    Senior Project Manager

    Deutsche Bank AG, Frankfurt

  • 6 Jahre, Jan. 2009 - Dez. 2014

    Geschäftsführer

    innolutions

  • 5 Monate, Jan. 2013 - Mai 2013

    UCC Consultant

    DZ BANK AG

    Beratung im Umfeld Unified Communications & Collaboration mit Microsoft Lync

  • 9 Monate, Mai 2011 - Jan. 2012

    Senior Project Manager

    SAP AG

    Projektleitung auf C-Level • Internationales Projektumfeld • Führung von bis zu 50 Mitarbeitern • Outsourcing Projekt zur Einführung von IP-Telefonie mit Microsoft Lync (Enterprise Voice) an 250 Standorten • Proof of Concept mit Microsoft Lync und Cisco CUPC inkl. Produktauswahl • Erstellung eines RfI und RfP (auf Basis von TPI – ISG) für das Outsourcing von Unified Communications

  • 1 Jahr und 8 Monate, Sep. 2009 - Apr. 2011

    Senior Project Manager

    Deutsche Bank AG

    Projektleitung • Internationales Projektumfeld • Steuerung & Kontrolle • Management Reporting für Executive & Steering Committee • Führung von bis zu 10 Mitarbeitern • Outsourcing Projekt zur Einführung von IP-Telefonie mit Avaya an ca. 10 Standorten inkl. Vorstandsbetreuung / -migration • Ausstattung der Konzernzentrale nach der Kernsanierung mit Indoor Mobile & IPT-Infrastruktur • Begleitung des Rückzuges der Mitarbeiter in die Konzernzentrale

  • 2 Jahre und 2 Monate, Juli 2007 - Aug. 2009

    Senior Project Manager

    Orange Business Services

    Projektleitung, Implementation Manager • Internationales Projektumfeld • Steuerung & Kontrolle über die Phasen Rahmenplanung, Absicherung der Projektbasis, Projektorganisation, Projektsteuerung bis zur Erreichung der Projektziele, Management Reporting • Führung von bis zu 30 Mitarbeitern • Outsourcing Projekt zur Einführung von IP-Telefonie & Call Centern mit Avaya (35.000 Ports, 15 Standorte) inkl. Reporting

  • 3 Monate, Mai 2007 - Juli 2007

    Senior Project Manager

    Orange Business Services

    Projektleitung, Implementation Manager • Internationales Projektumfeld • Steuerung & Kontrolle über die Phasen Rahmenplanung, Projektorganisation, Projektsteuerung bis zur Erreichung der Projektziele (Leistungen, Termine, Kostenrahmen), Management Reporting • Führung von bis zu 30 Mitarbeitern • Outsourcing Projekt zur Einführung von IP-Telefonie mit Avaya / Campus Migration ~1500 Ports inkl. Switchboard

  • 2005 - 2005

    Leitung Vertrieb Account Deutsche Telekom

    Alcatel Integration Services GmbH

    Aufbau des Geschäfts- und Projektbereichs für OSS, Contact Center & Sprachportale (Genesys) • Leitung Vertriebsprojekte (Führung von bis zu 50 Mitarbeitern) • Entwicklung/Umsetzung von neuen Geschäfts- & Vertriebsstrategien • Durchführung von Vertragsverhandlungen • Erfolgreicher Aufbau neuer Geschäftsfelder • Aufbau von Consulting- & Pre-Sales Teams • Auswahl & Etablierung von strategischen Partnerschaften • Client Relationship auf Managementebene

  • 2001 - 2005

    Leitung Vertrieb Account Deutsche Telekom

    Alcatel SEL AG

    Aufbau des Geschäfts- und Projektbereichs für OSS, Contact Center & Sprachportale (Genesys) • Leitung Vertriebsprojekte (Führung von bis zu 50 Mitarbeitern) • Entwicklung/Umsetzung von neuen Geschäfts- & Vertriebsstrategien • Durchführung von Vertragsverhandlungen • Erfolgreicher Aufbau neuer Geschäftsfelder • Aufbau von Consulting- & Pre-Sales Teams • Auswahl & Etablierung von strategischen Partnerschaften • Client Relationship auf Managementebene

  • 2000 - 2001

    Business Consultant

    Alcatel SEL AG

    Analyse von Marktanforderungen und –entwicklungen • Analyse der Schwachstellen und Entwicklung von Lösungskonzepten • Erstellung von Spezifikationen und Unterstützung der Entwicklungseinheiten während der Implementierungsphase • Präsentation von Systemlösungen • Untersuchung und Verbesserung von Organisationsabläufen • Business Reengineering, Prozess- und Datenmodellierung • Entwicklung von Schulungskonzepten

  • 1998 - 2000

    Senior Project Manager

    Alcatel SEL AG

    Leitung von internationalen Projekten (P&L) in Europa • Fachliche Führung eigener (10) sowie ext. Mitarbeiter • Verantwortung von Angebotserstellung bis Abnahme • Erhebung der Geschäftsanforderungen, Projektplanung & Umsetzung • Auswahl ext. Dienstleister & Durchführung der Vertragsverhandlungen • Steuerung & Kontrolle der Projekte

  • 1997 - 2000

    Geschäftsführer

    Instructor Team GbR

    • Medizinische Aus- und Weiterbildung • Verkauf von Sanitäts- und Notfallequipment • Entwicklung von Schulungskonzepten

  • 1997 - 1998

    Entwicklungsingenieur

    Alcatel SEL AG

    Implementierung, Dokumentation & Test • Installation und Integration von Software • Wartung & Pflege • Steuerung von Lieferanten

Ausbildung von Lars Lönnecke

  • 2000 - 2004

    Master of Business Administration

    Open University Business School, Milton Keynes, UK

    • Marketing in a complex World • Creativity, Innovation and Change • Financial Strategy • Strategy • Managing Development and Change

  • 1993 - 1996

    Informationstechnik

    Berufsakademie Stuttgart

    Telekommunikation

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Niederländisch

    Grundlagen

Interessen

Segeln
Tauchen
Reisen
Fremde Länder & Kulturen
Kochen
Wein
Fotografie
Autos
Achtsamkeit

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z