Marco Mainz

Angestellt, Data & Customer Experience Manager, FUNKE Mediengruppe

Essen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Sprudelnder Wissensdurst
Hemmungslose Kontaktfreudigkeit
Normenausbrüche
Projektmanagement
Produktmanagement
Projektleitung
Wettbewerbsanalyse
Mediaplanung
Mediaberatung
Mediastrategie
Kundenbetreuung
Markt-Media-Studien
Nielsen Portfolio
Medienrecht
Marketing
Sales
Vertrieb
Journalismus
Gaming
Filmproduktion
Ton- und Videoschnitt
Microsoft Office
Wordpress
MS Excel
MDS
SAP
PowerPoint
Online Marketing
Social Media Marketing
Strategisches Marketing
Kundenbindung

Werdegang

Berufserfahrung von Marco Mainz

  • Bis heute 3 Jahre und 4 Monate, seit März 2021

    Data & Customer Experience Manager

    FUNKE Mediengruppe
  • Bis heute 7 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2016

    Freier Journalist

    Freier Journalist / Autor

    Freier Journalist für diverse Auftraggeber.

  • 1 Jahr, Dez. 2019 - Nov. 2020

    Junior Mediaberater

    CROSSMEDIA GmbH

    Traineeprogramm inkl. 350-stündiger Media-Ausbildung in der "Agentur des Jahres 2018" – Crossmedia. --- Mediaplanung von Messe-Projekten. Entwicklung von crossmedialen Mediastrategien und Beratung von Kunden für effektive Kampagnen zu ihren (Fach)messen und Events. Dezidierte Planung für B2B- & B2C-Zielgruppen im In- und Ausland.

  • 1 Jahr und 11 Monate, Jan. 2018 - Nov. 2019

    Markt- und Media-Manager

    prisma-Verlag GmbH & Co. KG

    Verantwortlich für Marketing, Projektmanagement und Sales Support. Federführend in der Betreuung der B2B-Kommunikation: Projektleitung Mediadaten 2019, 2020; strategische Implementierung eines Corporate Designs; Entwicklung und Pflege von Prisma-Verlag.de (WordPress), Erstellung von Verkaufsunterlagen (Folder, Fact Sheets, Kundenpräsentationen); Schöpfen neuer Produktideen (Print & crossmedial); Markt- und Media-Analysen mittels ma, best for planning (MDS) und Nielsen Portfolio (ehem. Ebiquity).

  • 2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2015 - Feb. 2018

    Auszubildender Medienkaufmann Digital und Print

    Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH

    Durchlauf innerhalb der Rheinischen Post Mediengruppe – u.a. Vertrieb und Anzeigen der Rheinischen Post, RP-Online, Center TV und Antenne Düsseldorf. Teilnahme an einem mehrmonatigen Pilot-Projekt für die Erschließung einer neuen Zielgruppe und potenziellen Anzeigenkunden. Hospitation bei der DVV Media Group zum Kennenlernen der Fachmedien.

  • 2 Monate, Apr. 2015 - Mai 2015

    Redakteur

    Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH

    Schreiben von Artikeln für die Bezirksausgabe Langenfeld der Rheinischen Post. Verlängerung der Artikel auf rp-online.de

  • 6 Monate, Feb. 2014 - Juli 2014

    Vertriebsmanager – Messen & Events

    Meack – M. Ackermann GmbH

    allg. Aufgaben im kaufmännischen und technischen Bereich, Neukundengewinnung/ Kundenbetreuung, Bestandspflege, Telefonservice, Inventur, allg. Lagertätigkeiten, Montage von Messeständen.

  • 8 Monate, Sep. 2010 - Apr. 2011

    Sales Assistant

    Meack – M. Ackermann GmbH

    allg. Aufgaben im kaufmännischen und technischen Bereich, Neukundengewinnung/ Kundenbetreuung, Bestandspflege, Telefonservice, Inventur, allg. Lagertätigkeiten, Montage

Ausbildung von Marco Mainz

  • Bis heute 5 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2018

    Marketing & Digitale Medien

    FOM – Hochschule für Oekonomie und Management

  • 7 Monate, Nov. 2016 - Mai 2017

    IHK Zusatzqualifikation in Film- und Videowirtschaft

    Medienrecht, AV-Planung und Gestaltung, AV-Schnitt und Recording, Bildbearbeitung und Layout, Kommunikation und Präsentation, Internetseitengestaltung, Projektmanagement.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2015 - Feb. 2018

    Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print

    Produktion und Vertrieb von Print- und Onlineprodukten. Anzeigenpreiskalkulation und Verkauf von Mediavolumen.

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Portugiesisch

    Gut

  • Italienisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z