Marco Mariani
Bis 2017, Teamleiter operatives Facility Management Grossbahnhöfe, SBB Immobilien, Bewirtschaftung Bahnhöfe
Zürich, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Marco Mariani
Bis heute 6 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2017
Leiter Facility Management
VERIT Immobilien AG
- Führung des Teams Logistik-Services - Portfoliomanagement (Objektstrategie), Versicherungsmanagement - Finanzen (Budgetplanung & Controlling) - Strategische Raumplanung & Flächenmanagement - Fachstelle Sicherheit & Sicherheitssysteme mit Fachführung der Sicherheitsloge
1 Jahr und 9 Monate, Okt. 2017 - Juni 2019
Abteilungsleiter Facility Management
VERIT Immobilien AG
Leiter operatives Facility Management.
2 Jahre und 5 Monate, Mai 2015 - Sep. 2017
Teamleiter operatives Facility Management Grossbahnhöfe
SBB Immobilien, Bewirtschaftung Bahnhöfe
Führung des operativen Facility Managements der SBB Grossbahnhöfe.
3 Monate, Feb. 2015 - Apr. 2015
Head of Implementierung Schweiz
Cofely AG, Zürich
Die Implementierung (lateinisch implere „anfüllen, erfüllen“) ist die Umsetzung von festgelegten Strukturen und Prozessabläufen in einem System unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen, Regeln und Zielvorgaben, also im Sinne einer Spezifikation. In der Managementlehre spricht man in diesem Zusammenhang von Umsetzungskompetenz als dem Vermögen, angestrebte Ziele in entsprechende Ergebnisse umzusetzen.
1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2014 - Jan. 2015
Head of Office Building Management
Johnson Controlls GWS GmbH
Führung des Bereichs Office Building’s im Mandat der Swisscom in Zürich. 8 Gebäude / Business Parks, mit rund 4’800 Arbeitsplätzen. / Operative Führung des Bereichs Drittmandate im Grossraum. Zürich. 5 Office Building’s mit rund 2’000 Arbeitsplätzen. / Sicherstellen der Pikettorganisation East. Verhandeln und Verwalten der Lieferantenverträge. Führung und Umsetzung von schweizweiten Projekten
7 Jahre und 11 Monate, Feb. 2006 - Dez. 2013
Head of Facility Management / Vizedirektor
Bank Sal. Oppenheim jr. & Cie Schweiz AG
Führung des Bereichs Facility Management. Aufbau eines professionellen Facility Managements in einer stark wachsenden Bank. Entwickeln und Umsetzen von neuen Strategien für einen sicheren, schlanken und effizienten Betrieb, unter Einbezug des starken Wachstums. Verantwortlich für Logistik, Sicherheit und Betrieb der Bank. Strategische Führung von diversen Turn arounds und Bauprojekten im Mio. CHF Bereich. Liquidation der Bank, Stilllegen / Rückbauen / Verkaufen.
2 Jahre und 2 Monate, Jan. 2004 - Feb. 2006
Geschäftsleitung
Nimasa AG Facility Management
Aufbau einer neuen Facility Management Firma Mitarbeitern. Unterstützung der Eigentümer, Verwalter und Architekten, bei Neubau- und Umbauprojekten, im Bereich Facility Management. Controlling von Totalunternehmungen im Bereich Facility Management unter Berücksichtigung der SIA Normen, Baubeschrieb, TU Vertrag und Gesetzen im Auftrag des Bauherren (Institutionelle). Ausbildung von Mitarbeitern im Bereich Facility Management.
4 Jahre und 7 Monate, Juni 1999 - Dez. 2003
Account Manager in Facility Management Stv.
MIB AG Facility Management Zürich
Stellvertreter des Acount Managers / zuständig für die CS und SGI Liegenschaften Zürich Süd. Facility Manager Zürich Süd und Stellvertreter des Account Manager. Aufbau des Facility Managements für Zürich Süd (CS&SGI). Führung von bis zu 6 Mitarbeitern, Koordination und Organisation des Personals sowie Koordination der Mitarbeitereinsätze, Ausbildung und Beurteilung. Sicherstellung der optimalen Nutzung, Instandhaltung,Betriebssicherheit und Verfügbarkeit der zugeteilten Objekte.
6 Jahre und 5 Monate, Dez. 1994 - Apr. 2001
Projektleiter Instandhaltung
Bollin AG
Serviceleiter Heizung
8 Jahre, 1987 - Dez. 1994
Chefmonteur
Immotherm AG
Ausbildung von Marco Mariani
4 Jahre und 1 Monat, März 2014 - März 2018
Pilot
Swiss PSA, Flugschule Lommis
Fliegen, Funken, Navigieren
19 Jahre und 8 Monate, Jan. 1995 - Aug. 2014
Facility Management
Diverse Ausbildungen
Facility Management / Alle Fachrichtungen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut