Marco Mariani

ist offen für Projekte. 🔎

Bis 2017, Teamleiter operatives Facility Management Grossbahnhöfe, SBB Immobilien, Bewirtschaftung Bahnhöfe

Zürich, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Facility Management
Verhandlungsführung
Immobilienmanagement
Büro
Personalführung
Banking
Umsetzung
Verwaltung
Engagement
Zielstrebigkeit
Betriebsorganisation

Werdegang

Berufserfahrung von Marco Mariani

  • Bis heute 6 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2017

    Leiter Facility Management

    VERIT Immobilien AG

  • 2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2019 - Okt. 2021

    Leiter Immobilien-Services

    Thurgauer Kantonalbank

    - Führung des Teams Logistik-Services - Portfoliomanagement (Objektstrategie), Versicherungsmanagement - Finanzen (Budgetplanung & Controlling) - Strategische Raumplanung & Flächenmanagement - Fachstelle Sicherheit & Sicherheitssysteme mit Fachführung der Sicherheitsloge

  • 1 Jahr und 9 Monate, Okt. 2017 - Juni 2019

    Abteilungsleiter Facility Management

    VERIT Immobilien AG

    Leiter operatives Facility Management.

  • 2 Jahre und 5 Monate, Mai 2015 - Sep. 2017

    Teamleiter operatives Facility Management Grossbahnhöfe

    SBB Immobilien, Bewirtschaftung Bahnhöfe

    Führung des operativen Facility Managements der SBB Grossbahnhöfe.

  • 3 Monate, Feb. 2015 - Apr. 2015

    Head of Implementierung Schweiz

    Cofely AG, Zürich

    Die Implementierung (lateinisch implere „anfüllen, erfüllen“) ist die Umsetzung von festgelegten Strukturen und Prozessabläufen in einem System unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen, Regeln und Zielvorgaben, also im Sinne einer Spezifikation. In der Managementlehre spricht man in diesem Zusammenhang von Umsetzungskompetenz als dem Vermögen, angestrebte Ziele in entsprechende Ergebnisse umzusetzen.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2014 - Jan. 2015

    Head of Office Building Management

    Johnson Controlls GWS GmbH

    Führung des Bereichs Office Building’s im Mandat der Swisscom in Zürich. 8 Gebäude / Business Parks, mit rund 4’800 Arbeitsplätzen. / Operative Führung des Bereichs Drittmandate im Grossraum. Zürich. 5 Office Building’s mit rund 2’000 Arbeitsplätzen. / Sicherstellen der Pikettorganisation East. Verhandeln und Verwalten der Lieferantenverträge. Führung und Umsetzung von schweizweiten Projekten

  • 7 Jahre und 11 Monate, Feb. 2006 - Dez. 2013

    Head of Facility Management / Vizedirektor

    Bank Sal. Oppenheim jr. & Cie Schweiz AG

    Führung des Bereichs Facility Management. Aufbau eines professionellen Facility Managements in einer stark wachsenden Bank. Entwickeln und Umsetzen von neuen Strategien für einen sicheren, schlanken und effizienten Betrieb, unter Einbezug des starken Wachstums. Verantwortlich für Logistik, Sicherheit und Betrieb der Bank. Strategische Führung von diversen Turn arounds und Bauprojekten im Mio. CHF Bereich. Liquidation der Bank, Stilllegen / Rückbauen / Verkaufen.

  • 2 Jahre und 2 Monate, Jan. 2004 - Feb. 2006

    Geschäftsleitung

    Nimasa AG Facility Management

    Aufbau einer neuen Facility Management Firma Mitarbeitern. Unterstützung der Eigentümer, Verwalter und Architekten, bei Neubau- und Umbauprojekten, im Bereich Facility Management. Controlling von Totalunternehmungen im Bereich Facility Management unter Berücksichtigung der SIA Normen, Baubeschrieb, TU Vertrag und Gesetzen im Auftrag des Bauherren (Institutionelle). Ausbildung von Mitarbeitern im Bereich Facility Management.

  • 4 Jahre und 7 Monate, Juni 1999 - Dez. 2003

    Account Manager in Facility Management Stv.

    MIB AG Facility Management Zürich

    Stellvertreter des Acount Managers / zuständig für die CS und SGI Liegenschaften Zürich Süd. Facility Manager Zürich Süd und Stellvertreter des Account Manager. Aufbau des Facility Managements für Zürich Süd (CS&SGI). Führung von bis zu 6 Mitarbeitern, Koordination und Organisation des Personals sowie Koordination der Mitarbeitereinsätze, Ausbildung und Beurteilung. Sicherstellung der optimalen Nutzung, Instandhaltung,Betriebssicherheit und Verfügbarkeit der zugeteilten Objekte.

  • 6 Jahre und 5 Monate, Dez. 1994 - Apr. 2001

    Projektleiter Instandhaltung

    Bollin AG

    Serviceleiter Heizung

  • 8 Jahre, 1987 - Dez. 1994

    Chefmonteur

    Immotherm AG

Ausbildung von Marco Mariani

  • 4 Jahre und 1 Monat, März 2014 - März 2018

    Pilot

    Swiss PSA, Flugschule Lommis

    Fliegen, Funken, Navigieren

  • 19 Jahre und 8 Monate, Jan. 1995 - Aug. 2014

    Facility Management

    Diverse Ausbildungen

    Facility Management / Alle Fachrichtungen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Fliegen
Fahradfahren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z