Marco Pointner

Angestellt, Geschäftsführer / CEO, Saalfelden-Leogang Touristik GmbH

Saalfelden am Steinernen Meer, Österreich

Fähigkeiten und Kenntnisse

Unternehmensführung
Marketing
innovation
Positionierung
Brand-Management
Kulturmanagement
Veranstaltungen
Sportgroßveranstaltungen
Sportmarketing
Führungskraft (Wirtschaft)
Beratung
Unternehmensberatung
Vermarktung
Marktforschung
Marketingplan
Business Development
Corporate Identity
Markenführung
Verantwortung
Wirtschaft
Social Media
Online Marketing
SEO
Eventmanagement
Erfahrung
eCommerce
Tourismus
Führungskräfteentwicklung
Coaching
Business Coaching
Öffentlichkeitsarbeit
Marketingkonzept
Sportsponsoring
Unternehmen
Konzept
Werbung
Medien
Service
Online

Werdegang

Berufserfahrung von Marco Pointner

  • Bis heute 9 Jahre und 5 Monate, seit 2015

    Geschäftsführer / CEO

    Saalfelden-Leogang Touristik GmbH

  • Bis heute 9 Jahre und 5 Monate, seit 2015

    Geschäftsführer / CEO

    Saalfelden Leogang Event GmbH

    WM Veranstalter - UCI Mountainbike World Championship 2020 UCI Mountainbike Downhill Weltcup (Organizer) Biketember Festival Bike Four Peaks White Style

  • Bis heute 9 Jahre und 5 Monate, seit 2015

    Geschäftsführer / CEO

    Jazzfestival Saalfelden

    Kaufmännische Verantwortung für eines der führenden Jazzfestivals in Europa

  • 2010 - 2015

    Prokurist | Marketing- und Salesleitung

    Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH

    Marketingkonzept, Umsetzung Markenstrategie, Abwicklung von WIKO und Marketingkampagnen mit externen Partnern (NTO, LTO,..), Definition von Quellmärkten, Darstellung von Veränderungspotenzialen, Agenturabwicklung, strategische Positionierung, Entwicklung von Veranstaltungen gemäß der im Marketingkonzept festgelegten USP's, Budgetplanung und Kontrolle für Marketingbereiche, Vertretung der Region bei externen Veranstaltungen (Messen, Workshops, PR-Auftritten...), Marketingcontrolling, Projektleitung

  • 2002 - 2010

    Marketing & PR | e-Commerce

    Gasteiner Bergbahnen AG

    Internet & neue Medien - Konzeption von Online-Werbestrategie - Online-Marketing - Entwicklung von eCommerce Konzepten - Internetprojektgruppe (ski amadé) - Medien und PR-Arbeit - Entwicklung von Marketing Strategien - Erstellung von Marketingplänen - Presseaussendungen - CI/CD Erstellung - Klassische Werbemaßnahmen (Print, Radio, TV, ...) - Werbemittelproduktion - Erstellung aller Werbemittel für das Unternehmen in bis zu 7 Sprachen - Primäre und Sekundäre Marktforschung - Budgetverantwortung

Ausbildung von Marco Pointner

  • 1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2017 - Mai 2018

    Business Coaching und Change Management

    Munich Business School - Staatlich anerkannte private Fachhochschule

    Hoher Qualitätsanspruch eines Hochschullehrgangs und von den Coaching-Berufsverbänden. Die Ausbildung ist nach den Qualitäts-Richtlinien der nationalen und internationalen Coachingverbände DBVC, ICF, EMCC und QRC konzipiert.

  • 2 Jahre und 7 Monate, Okt. 2012 - Apr. 2015

    General Management Competences

    Donau Universität Krems

    Strategisches Management, Unternehmensfinanzierung, Personalführung, Betriebspsychologie, Unternehmensanalyse und Controlling, Business Planning, Projektmanagement, Investition, Marketing, Mergers & Acquisitions

  • 2008 - 2010

    Marketing

    Universität St. Gallen - St. Galler Business School

    Das ganzheitliche Marketingsystem des 21. Jahrhunderts Erfolgsfaktoren und Trends des modernen Marketing Managements - B2B, B2C Besonderheiten und Unterschiede von Marketing- und Verkaufskonzeptionen im Konsum-, Investitions-, High Tech- und Handelsmarketing nutzen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Italienisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Russisch

    Grundlagen

Interessen

Wirtschaft
Marketing
Photografie
Radfahren
Mountainbike
Triathlon
Tourenski
Trail-Running

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z