Marcus Mock

Angestellt, Head of IT, Scienion AG

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Implementierung und Optimierung allgemeiner Arbeit
SOX
GAMP) Plannung und Leitung von IT Infrastukturen
Veränderungsprozesse steuern (Change Management)
Betreuung
Bewertung und Koordination von Fachpersonal Steig
ISA/IEC 62443 Zertifizierung
Agile Entwicklungsmethoden
Dokumentation Agiler Entwicklungsprozesse
Fundamentals der Cyber Security (TüV Training)
Englische Sprache

Werdegang

Berufserfahrung von Marcus Mock

  • Bis heute 2 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2022

    Head of IT

    Scienion AG
  • 1 Jahr und 1 Monat, Feb. 2021 - Feb. 2022

    IT-Manager

    Tropical Islands

    Leiter der IT-Abteilung mit Verantwortung für ein Team von 7 Mitarbeitern. Bindeglied zu der Geschäftsführung für alle IT Themen wie auch Point-of-Contact für das internationale HQ bezüglich aller IT-Themen wie Standardisierung, Cyber-Security, Datenschutzgrundverordnung.

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2017 - Juni 2020

    InnerSource Evangelist

    PHOENIX CONTACT Cyber Security GmbH

    InnerSource laut Wikipedia: Inner Source ist die Verwendung von etablierten Open-Source-Praktiken in der Softwareentwicklung sowie die Einführung einer Open-Source-artigen Kultur innerhalb eines Unternehmens. Was ist ein Evangelist: Ein Technology Evangelist ist jemand der versucht Andere für eine Technologie zu begeistern. „Technology Evangelists“ sind Menschen, die einerseits selbst begeistert sind und andererseits die Fähigkeit besitzen, andere Menschen zu begeistern.

  • 1 Jahr und 7 Monate, Dez. 2015 - Juni 2017

    Teamleiter Interne IT

    Wikimedia Deutschland e.V.

    Fachliche Leitung eines Teams von 2 Leitung des Ausbaues der Eventtechnik in der Geschäftsstelle einschließlich Wahl der Lieferanten Einführung von Richtlinien und Policies Erstellen von Betriebsvereinbarungen Definition von Standards IT Abteilung als Berater bei internen Projekten Erarbeitung eines Konzeptes zur Einführung eines ERP-Systems Erstellen einer IT Strategie, Präsentation vor der Geschäftsführung Erstellung und Publizierung interner Benutzerhandbücher für Standard Applikationen

  • 2 Jahre, Dez. 2013 - Nov. 2015

    IT Support Manager Europe

    MSA AUER GmbH

    Leitung eines Teams von 7 Support Specialists auf Pan europaeischer Basis. Temporäre Übernahme der Leitung der gesamt europäischen IT Abteilung während eines Wechsels des europäischen IT Direktors. Verantwortung für weitere 12 Mitarbeiter in den Bereichen Server, Infrastruktur, Business Applikationen. Übernahme des WinXP zu Win7 Migrationsprojektes für ganz Europa

  • 7 Monate, Mai 2013 - Nov. 2013

    Arbeitssuchend

    Marcus Mock

    Nach Vertragsende bei CCS NHS Trust; Auflösung des Haushaltes und Umzug nach Deutschland aus persönlichen Gründen und Etablierung in Berlin

  • 2 Jahre und 10 Monate, Juli 2010 - Apr. 2013

    Technical Project Manager

    Cambridgeshire Community Services NHS Trust

    Leitung verschiedener technischer Projekte zur Einführung neuer Technologien (Digital Pen) zur Konsolidierung der DV Infrastruktur. Leitung von Mitarbeitern, Vendor- und Service Provider Management

  • 1 Jahr, Juli 2009 - Juni 2010

    Technischer Projektleiter

    Marcus Mock

    Berufliche Neuorientierung, Selbstudium der Prince2 und ITIL Frameworks, Umbau eines gekauften Bungalows, Landscaping des Gartens, Erledigung familiärer Angelegenheiten in Deutschland

  • 2 Jahre, Juli 2007 - Juni 2009

    IT Controller/Manager

    The Global Draw Ltd

    Leitung der internen IT Abteilung bestehend aus 10 Mitarbeitern und einem Jahresbudget von 1.5 Mio £. Mit diesem Team wurden 500 interne Mitarbeiter in diversen regionalen Niederlassungen in folgenden Bereichen betreut: - Netwerk und Netzwerk Architektur mit CISCO Hardware - Server Farm inclusive SAN - Entwicklung und Betreuung der Reporting Datenbank - Helpdesk

  • 11 Monate, Aug. 2006 - Juni 2007

    Service Support Manager

    StayinFront (UK) Ltd

    Leitung von neun Mitarbeiter des Service Support und der Quality Assurance (QA) Abteilung. - Überprüfung der existierenden Support-Prozesse und Abläufe auf effizienz und durchführbarkeit. - Implementierung modifizierter Prozesse und Prozeduren zur Effizienzsteigerung und der Etablierung einer kundefreundlichen Servicekultur. - Kommunikation kundenspezifischer Anliegen, Entwicklung erweiterter Kunde

  • 10 Monate, Okt. 2005 - Juli 2006

    Tech Manager Consultancy & Technical Support

    LAN 2 LAN Ltd

    Leitung einer 15 köpfigen Beratungs- und Support Abteilung: - Einführung einer Strategie zur Verbesserung des Kundenservice und Projekt-Managements, mit dem Ziel, das Unternehmen im Enterprise Marktsegment als Dienstleister zu etablieren. - Pflege und Intesivierung von Kundenkontakten zur generierung weiterer Revenue Streams -Teilnahme an Kundenbesprechungen und Entwicklung von technischen Lösungsvorschlägen zu vorgestellten Schwierigkeiten - Monatliche Berichterstattung

  • 2 Jahre und 2 Monate, Aug. 2003 - Sep. 2005

    Manager Developer Support EMEA und OEM Support

    Business Objects (ehemals Crystal Decisions)

    Leitung eines 9-köpfigen Developer Support Teams zur Unterstützung von Crystal Report und Business Object entwicklungen durch private und kommerzielle Kunden innerhalb der EMEA Region.

  • 4 Monate, Apr. 2003 - Juli 2003

    Nur ich

    Orientierungsphase

    Ablauf des Mietvertrages erforderte die Suche nach einer neuen Wohnung. Umzug und Etablierung in der neuen Wohnung sowie umgestaltung des Garten. Restaurierung und Verkauf eines Motorrads.

  • 4 Jahre und 2 Monate, Feb. 1999 - März 2003

    European Customer Service Manager

    Kingston Technology Europe

    European Customer Services Manager Feb 2001 – Mär 2003 Technical Support Team Leader Feb 2000 – Feb 2001 Technical Support Engneer Feb 1999 – Feb 2000

  • 6 Jahre und 3 Monate, Feb. 1993 - Apr. 1999

    Production Support Coordinator

    CENDANT International

    Production Support Coordinator Feb 1998 – Apr 1999 Slough, Groß Britanien Production Support Coordinator Aug 1994 – Feb 1998 Copenhagen, Dänemark Customer Service Agent Feb 1993 – Jul 1994 Frankfurt/Main, Deutschland

  • 4 Jahre, Okt. 1988 - Sep. 1992

    Auszubildender

    Wieser Formenbau GmbH & Co. KG

    Im Rahmen meines Studiums an der Berufsakademie in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik war eine praktische Ausbildung in einem Aubildungsbetrieb zwingend vorgeschrieben.

  • 2 Jahre, Apr. 1985 - März 1987

    Stabsdienstsoldat in integriereter Verwendung

    Bundeswehr

    Dienst in der interntionalen Zentralregistratur des NATO Hauptquartiers AFCENT, Heerlen, Niederlande

Ausbildung von Marcus Mock

  • Wirtschaftsinformatik

    Berufsakademie Ravensburg

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Französisch

    Fließend

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z