Mareike Dreisbach-Ruchay

Angestellt, Senior Produktmanagerin und Produkt ESG-Lead, dwpbank AG

Frankfurt am Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertrieb
Business Development
Relationshipmanagement
Kundenbetreuung
Investment Services
Global Custody
Asset Servicing
Cash Management
Trade Finance
Project Management
Clearing & Settlement
Depotbank
KVG
CEE
SEE
Austria
Banks
Corporates
Pensions
Product Management
Wertpapiere
Finanzmärkte
Produkt

Werdegang

Berufserfahrung von Mareike Dreisbach-Ruchay

  • Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Sep. 2022

    Senior Produktmanagerin und Produkt ESG-Lead

    dwpbank AG

  • 3 Jahre und 7 Monate, Feb. 2019 - Aug. 2022

    Senior Regulatory Product Manager ESG

    The Bank of New York Mellon SA/NV

    Globale Verantwortung für ESG Finanzmarktregulierungen für den Geschäftsbereich Asset Servicing sowie Mitglied der Enterprise ESG Working Group • Beobachtung, Analyse und Interpretation globaler regulatorischer Initiativen im Bereich Sustainable Finance • Analyse von Risiken und Geschäftsmöglichkeiten für Asset Servicing Produkte • Mitentwicklung der bankweiten ESG Positionierung • Moderation, Präsentationen und Paneldiskussionen im Rahmen von Kundenveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit

  • 4 Jahre und 8 Monate, Juli 2014 - Feb. 2019

    EMEA Strategic Product Management, Asset Servicing

    BNY Mellon Asset Servicing

    Strategisches Produktmanagement für den Bereich Investment Services in der Region Europe, Middle East & Africa • Produktverantwortung für die deutsche KVG und Verwahrstelle • Durchführung strategischer Footprint-Projekte für den Standort • Entwicklung von Kundensegment-Strategien • Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Kundenbetreuungsteams • Veröffentlichung eines Thought Leadership Artikels (https://www.bnymellon.com/jp/en/insights/all-insights/esg-investing-setting-a-course-for-a-sustainable-future.html)

  • 2 Jahre und 8 Monate, Nov. 2011 - Juni 2014

    Relationship Executive, Asset Servicing - Corporates/Global Pensions

    BNY Mellon Asset Servicing

    Strategische Betreuungsverantwortung für zwei zentrale Firmenkundenbeziehungen der Bank, eine davon in der Rolle des Global Lead Executives • Festlegung und Umsetzung der Betreuungs- und Vertriebsstrategie für diese Kundenbeziehungen • Führung eines globalen Projektteams bei der Implementierung des individuellen Servicemodells • Fachliche Einarbeitung und Führung eines Service Delivery Managers

  • 7 Jahre und 4 Monate, Juli 2004 - Okt. 2011

    Relationship Manager - Region Österreich, Zentral- und Südosteuropa

    BNY Mellon Asset Servicing

    Betreuung von Finanzinstituten in Österreich sowie Zentral- und Südosteuropa • Festlegung der Vertriebsstrategie sowie Ertragsverantwortung für die Region • Verantwortung für Korrespondenzbankverbindungen, Außenhandelsfinanzierung, Globale Wertpapierverwahrung, Wertpapierleihe • Koordination und Durchführung von Kundenbesuchen und -events auch für Depositary Receipts, Asset Management, Wertpapierzahlstellenfunktion, Devisen- und Derivatehandel

  • 3 Jahre und 9 Monate, Okt. 2000 - Juni 2004

    Spezialist Trade Finance und Transaction Services

    Commerzbank AG Frankfurt

    Betreuung von multinationalen und lokalen Firmenkunden in den Bereichen Zahlungsverkehr und Auslandsgeschäft (Dokumentengeschäft, Außenhandelsfinanzierung, Devisenhandel)

  • 4 Monate, Juli 1999 - Okt. 1999

    Intern

    Georgia Telco Credit Union, Atlanta/Georgia

  • 3 Monate, Juni 1996 - Aug. 1996

    Intern

    Merkur Trade and Services d.d., Slovenia

Ausbildung von Mareike Dreisbach-Ruchay

  • 3 Jahre, Sep. 1997 - Aug. 2000

    Banken

    Berufsakademie Mosbach

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Latein

    -

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z