Margareta Mensch
Angestellt, Geschäftsführerin, immo-mare GmbH
Abschluss: Magistra Artium (M.A.), Universität Lüneburg
Scharbeutz, Deutschland
Über mich
Eigenschaften: eloquent, offen, schnell, mitreißend, humorvoll, unkompliziert, kreativ, mutig, pragmatisch, lösungsorientiert Besondere Fähigkeiten: aktiv und kreativ Lösungen finden, gewinnbringend zusammenarbeiten, entscheiden und Verantwortung übernehmen, stilsicher und zielgruppengerecht formulieren, sich einfühlen, motivieren, kooperativ und partizipativ handeln Kenntnisse: Netzwerkarbeit, Kooperationen initiieren und koordinieren, Öffentlichkeitsarbeit, interkulturelle Kompetenz, Ausschreibungen und Vergaben von öffentlichen Projektmitteln, Messeauftritte und Veranstaltungen organisieren, Social Media, Fundraisingkampagnen, Krisenkommunikation, Sprachgefühl, sehr guter Schreibstil, ein Auge für Layout und Design, MS-Office, CMS (TYPO3, Liferay, WordPress), verhandlungssicheres Spanisch und Englisch, Kommunalpolitik, außerparlamentarische Opposition, Theologie, Chor, klassische Musik, Literatur, Tennis, Touren-Ski, Wandern
Werdegang
Berufserfahrung von Margareta Mensch
Bis heute 2 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2022
Geschäftsführerin
immo-mare GmbH
3 Jahre und 5 Monate, Sep. 2018 - Jan. 2022
PR-Mitarbeiterin
immo-mare GmbH
5 Monate, Aug. 2021 - Dez. 2021
Mitarbeiterin PR und Promotion
Themroc PR & Promotion, Eutin
7 Monate, Okt. 2019 - Apr. 2020
Mitarbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AMEOS Krankenhausgesellschaft mbH Nord
- Projektmanagement der Einführung des neuen AMEOS Intranets - Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen und deren mediale Begleitung - Verfassen von Pressemitteilungen & Beiträgen für Instagram - Themenrecherche, Verfassen und Redigieren von Artikeln und Interviews sowie Fotoproduktion für das Mitarbeitermagazin - Erstellen von Flyern und Info-Broschüren - Redaktionelle Betreuung der in- und externen Webseiten (mit Liferay und TYPO3)
1 Jahr und 6 Monate, März 2016 - Aug. 2017
Referentin Kommunikation, Pressesprecherin
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Hamburg
- Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten - Gestaltung der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit des Regionalverbandes - Pflege und Aufbau von Medienkontakten sowie Analyse der Medienresonanz - Verfassen von redaktionellen Beiträgen u. a. für die Verbandsmedien - Redaktionelle Betreuung der Website - Social Media-Management auf Facebook
3 Jahre und 10 Monate, März 2011 - Dez. 2014
Projektmitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit
ELBCAMPUS / Kompetenzzentrum Handwerkskammer HamburgEntwicklung und Umsetzung von Marketingkommunikationsstrategien und -kampagnen („Ethno-Marketing“), Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Planung und Steuerung von Messe-Aktivitäten und Veranstaltungen, Erstellung und Produktionskoordination von Flyern, Projektberichten und Marketingmaterialien, Briefing und Steuerung von externen Dienstleistern
Organisation und Koordination der „Handwerk-Jobtour“, Konzeptionelle Weiterentwicklung und Organisation der Meisterfeier im Zuge der regionalen Umsetzung der neuen Imagekampagne in enger Abstimmung mit dem Präsidenten der Handwerkskammer, Konzeption und Produktionssteuerung von Print-Publikationen und Werbemitteln, Briefing und Steuerung von externen Dienstleistern, Kostenkalkulation und Budgetüberwachung
2 Jahre und 4 Monate, Apr. 2008 - Juli 2010
Sachbearbeiterin Fundraising
Diakonisches Werk Hamburg
Konzeption, Organisation und Durchführung von Fundraising-Veranstaltungen in enger Abstimmung mit Bereichs- und Projektleitungen, Erstellung von Flyern, Veranstaltungseinladungen, Projektberichten und des quartalsweise erscheinenden Print-Newsletters, Content-Management auf den Spenderseiten der Website
5 Monate, Nov. 2007 - März 2008
Verwaltungsangestellte "Brot für die Welt"
Diakonisches Werk Hamburg
Unterstützung bei der konzeptionellen Planung, Organisation und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit, Koordination und Abwicklung der Werbematerialerstellung, Verwaltung, Auswertung und Dokumentation des Ökumenischen Notfonds für ausländische Studierende
- Mitarbeiterverwaltung und Bewerberauswahl - Führen von Bewerbungsgesprächen und Personalakten
11 Monate, Feb. 2004 - Dez. 2004
Praktikantin
Latham & Watkins LLP, Frankfurt, Hamburg
- Planung und Umsetzung des Sponsoren-Engagements der Sozietät im Rahmen des Frankfurter Literaturfests „LiteraTurm“ - Assistenztätigkeiten für den Abteilungsleiter
10 Monate, Okt. 1997 - Juli 1998
Freiwilliger Sozialer Dienst
Obra Ecuménica del Barrio Borro, Montevideo
Ausbildung von Margareta Mensch
3 Jahre und 1 Monat, Apr. 2007 - Apr. 2010
Evangelische Theologie (Pfarramt)
Universität Hamburg
Kirchengeschichte, Vergleichende und Praktische Religionswissenschaft
6 Jahre und 6 Monate, Okt. 2000 - März 2007
Angewandte Kulturwissenschaften
Universität Lüneburg
Sprache und Kommunikation, Kulturtheorie, Kulturvermittlung- und organisation
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Fließend