Marie Simoens
Angestellt, Senior Key Account Manager, Sopexa Deutschland
Düsseldorf, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Marie Simoens
Bis heute 2 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2022
Senior Key Account Manager
Sopexa Deutschland GmbH
- Planung und Umsetzung der Kulturveranstaltungen des Instituts (Konzerte, Lesungen, Theater, Kino, Weinseminare…) - Kommunikation des Instituts für die Kultur- Sprachkurse- , Bildungskooperationen- als auch die Mediathek-Bereichen: * Content der Internetseite, sozialen Netzwerke (Facebook und Instagram) * Ausarbeitung des Newsletters, des Druckprogramms sowie aller Kommunikationsträger
Bis heute 21 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2002
Internationales Marketing - International Brand Manager Assistant
LVMH Fragrance Brands
Bis heute 22 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2001
Media Planer Assistant
Optimum Media Direction
Bis heute 23 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2001
Operatives Marketing - Product Manager Assistant
Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH1 Jahr und 5 Monate, Jan. 2015 - Mai 2016
Trade Marketing Manager
Caudalie Deutschland GmbH
- Ausarbeitung der Marketing- und Vertriebsstragie in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung - Umsetzung der lokalen Marketing- und Vertriebsplänen (Apotheken, E-Retailer, Internet, Spa) - Eröffnung der SPA-Boutique in Düsseldorf: PR-Arbeit, Inaugurationsveranstaltungen - Event-Marketing: Sponsoring, Präsenz auf Messe und Kongresse, Bloggers-Events… - PR-Kommunikation: Media-Strategie, Event-Organisation - Schnittstelle für Marketing und tägliche Ansprechpartnerin des Vertriebsteams (50 MA)
1 Jahr und 9 Monate, März 2013 - Nov. 2014
International Marketing Manager
National Pen Limited
- Strategische Entwicklung und operative Umsetzung von Multichannel Marketing-Kampagnen für Großbritannien, Japan und Australien - Budget-Planung und Steuerung und P&L-Verantwortung für die 3 Ländern - CRM: Kundensegmentierung, Database-Management, Einführung von Loyalitäts-Programmen
1 Jahr und 9 Monate, März 2013 - Nov. 2014
Country Marketing Manager - Großbritannien, Japan, Australien
National Pen5 Jahre und 2 Monate, Jan. 2008 - Feb. 2013
Marketing Leiterin (Brandmanagement, CRM, E-Commerce)
L'Oréal Deutschland- KPI-orientierte Steuerung und Umsetzung der Multichannel-Handelsstrategie mit Budget-Verantwortung - Brandmanagement: Anpassung der globalen Marketingstrategie für den deutschen Markt mit Schwerpunkt auf Restrukturierung und Neupositionierung der Marke - Bestandskundenmanagement: Aufbau von CRM-Systemen & Kundenbindungsprogrammen, Handlungsempfehlungen bzgl. Kundensegment-Kampagnen, Anstoßketten und Channel-Mix - Kunden-Akquisition( off- & online) - Teamführung (8 Personen)
- Planung und Implementierung langfristiger strategischer PR- und Marketingpläne - Umsetzung der globalen Brand Strategie mit Erarbeitung der Positionierung, der Kommunikations- und Vermarktungsstrategien - Pricing-und Rabatt-Strategie, Produktionsplanung, Organisation von Produkt-Schulungen - PR: Presse-Aussendungen, Agenturkoordination, Pflege des Online-Portales, Event-Management und Werbeerfolgskontrolle (Mediatracking) - Marktforschung, Trends-Beobachtung und Wettbewerbsanalyse (Nielsen, GfK)
6 Monate, Jan. 2004 - Juni 2004
Product Manager Assistant - SBU Feminine Fragrances
Parfums Givenchy (LVMH Gruppe)
- Markenmanagement: Konzept- und Produktentwicklung für die Linien “Very Irresistible Givenchy“ und “Tartine & Chocolat“ - Definition und Entwicklung von Kommunikations-, Vertriebs-, Verpackungs- und POS-Materialien - Erstellung von wöchentlichen Brand-Reviews, Wettbewerbs- und Trendanalysen - Produktionsplanung für die Filialen mit Lagerbestandskontrolle und Rentabilitätsstudien
7 Monate, Feb. 2002 - Aug. 2002
International Brand Manager Assistant - SBU Body Care
Henkel AG & Co. KGaA - Schwarzkopf Professional
- Markenmanagement der Body Care Local Brands für Frankreich, Spanien, Italien und Indien - Werbemittelbeschaffung, Erstellung von Kommunikationsmitteln und POS-Gestaltung - Erstellung von Verkaufszahlen- und Produkt-Performance-Analysen und Marketing-Präsentationen - Vorbereitung und Auswertung von Marktstudien und Konkurrenzanalysen (Nielsen)
5 Monate, Mai 2001 - Sep. 2001
Media Planer Assistant
Optimum Media Direction (Omnicom-Gruppe)
- Koordination von internationalen Werbekampagnen und Mediastrategien (Print, TV, Online, POS) - Aufbereitung statistischer Daten-Präsentationen und Briefing internationaler Mediapläne für Kunden wie Moulinex und Remy Martin
4 Monate, Jan. 2001 - Apr. 2001
Product Manager Assistant
Pierre Fabre Dermo Kosmetik
- Unterstützung bei der Umsetzung von Marketingplänen und der Schulung des Vertriebsteams für die Marken Avène, Klorane, Ducray und Elancyl - Organisation von Promotionsveranstaltungen am POS u.a. für den Relaunch der Marke Avène
Ausbildung von Marie Simoens
1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2004 - Sep. 2005
Internationales Marketing, E-Commerce
Katholische Universität Lille
- Praxisbezogenes Hochschuldiplom (Master 2) - Fachbereiche: Internationales Marketing, Kommunikation, internationale Verhandlung, Projekt-Management
5 Jahre und 1 Monat, Sep. 1999 - Sep. 2004
European Business Programme
FH Münster University of Applied Sciences
- Internationales Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Marketing und Management - Doppelabschluss: Bordeaux Kedge Business School und FH Münster
5 Jahre und 1 Monat, Sep. 1999 - Sep. 2004
Bachelor of Arts in Marketing und Management
Bordeaux Kedge Business School
- Internationaler Studiengang der BWL mit Doppelabschluss (Bordeaux- Münster) Diplomarbeit: "Die Strategien der Entwicklung einer europäischen Marke unter besonderer Berücksichtigung der Strategie der globalen Marken"
Sprachen
Deutsch
Fließend
Englisch
Fließend
Französisch
Muttersprache
Spanisch
Grundlagen