Dr. Marius Johnen
Angestellt, Abteilungsleiter Analytics und strategische Projekte / Sales und Marketing, Eintracht Frankfurt Fußball AG
Frankfurt, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Marius Johnen
Bis heute 4 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2019
Abteilungsleiter Analytics und strategische Projekte / Sales und Marketing
Eintracht Frankfurt Fußball AGBis heute 9 Jahre und 6 Monate, seit 2015
Co-founder & Analyst
Scibrand
Mitgründer einer wissenschaftlichen Beratung für strategische Markenführung; verantwortlich insbesondere für Bereiche empirische Konzeption, Datenerhebung, Datenanalyse, und Datenaufbereitung.
4 Jahre und 6 Monate, Feb. 2015 - Juli 2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Hamburg, Institut für Marketing
- Forschung zu strategischer Markenführung, Markenkommunikation und Konsumentenverhalten in sozialen Medien mit starkem empirischen Schwerpunkt durch Nutzung von quantitativen Forschungsdesigns (Felddaten, Fragebogen, Experimente) und fortgeschrittenen statistischen Analysemethoden - Lehre in Marketing-Übungen und -Seminaren wie „Einführung ins Marketing“, „Markenpolitik“, „Empirische Markenforschung“, Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Dozent in Master-Veranstaltung "Advanced Market Research"
2 Jahre und 6 Monate, Feb. 2012 - Juli 2014
Werkstudent
Vizeum Deutschland GmbH
- Bereiche strategische Mediaberatung sowie Planung und Implementation - Entwicklung von strategischen Präsentationen und Marktanalysen - Erstellung regelmäßiger Marktreports, Werbe- und Mediaanalysen mithilfe von Marktforschungsinstrumenten
4 Jahre und 7 Monate, Okt. 2008 - Apr. 2013
Freier Korrespondent
dapd Nachrichtenagentur
Freier Korrespondent bei den Landesdiensten Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen. • Recherchieren und Verfassen von Meldungen, Zusammenfassungen und Features • Besetzen aktueller Termine u.a. in Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, Wirtschaft, Kultur und Sport
4 Monate, Okt. 2012 - Jan. 2013
Praktikant
Zalando AG
Bereiche Marketing Think Tank und Sports Category Marketing/Business Development • Erstellung von Konzepten, Analysen und Strategien in den Feldern Eventsponsoring, Nachhaltigkeit, externe Kooperationen, Website-Optimierung und Retouren • Eigenständige Planung, Entwicklung und Durchführung von Social Media-Aktivitäten • Neukonzeption der Strategie-Präsentation von Zalando Sports
6 Monate, Apr. 2012 - Sep. 2012
Wissenschaftliche Hilfskraft
Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Lehrstuhl für Betriebliche Steuerlehre
• Eigenständiges Vorbereiten und Leiten von Übungen zur Lehrveranstaltung „Externes Rechnungswesen“ • Korrektur von Klausuren
• Erstellung täglicher und wöchentlicher Pressespiegel für Kunden aus den Bereichen Private Equity, Immobilien, Banken- und Elektronikindustrie • PR-Controlling und Evaluation • Recherche von Ad-hoc-Anfragen für Kunden • Unterstützung bei Präsentationen für strategische Beratungen
3 Monate, Jan. 2011 - März 2011
Praktikant
Vizeum Deutschland GmbH
Bereich Strategische Beratung • Erstellung von Wettbewerbsanalysen für diverse Marktsegmente • Detaillierte Aufbereitung einer Trendanalyse in Präsentationsform • Unterstützung im Tagesgeschäft (Erstellung von Repotings, Umgang mit Markt-Media-Studien, Recherchen für Ad-hoc-Anfragen)
Stabstelle Controlling der Kommunikationsabteilung des ZDFs in Mainz. • Recherche und Mitarbeit bei der Erstellung von Reportings und Kostenübersichten • Recherche und Dokumentation von Ad-hoc- Anfragen interner Kunden
1 Monat, Sep. 2009 - Sep. 2009
Praktikant
BILD-Zeitung
Regionalredaktion der Bild-Zeitung in Frankfurt. • Recherchieren und Schreiben von Meldungen und Artikeln
Sportredaktion (Radio und TV) des Hessischen Rundfunks in Frankfurt. • Mitarbeit an Beiträgen für TV-Sportsendungen • Besetzen von Pressekonferenzen der lokalen Fußballmannschaften und Durchführung von Interviews für das Radio
2 Monate, Aug. 2008 - Sep. 2008
Praktikant
dapd Nachrichtenagentur
Landesdienst Rheinland-Pfalz/Saarland in Mainz. • Recherchieren und Verfassen von Meldungen, Zusammenfassungen und Features • Besetzen aktueller Termine u.a. in Landespolitik
Medienwissenschaftler & Betriebswirt
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Ausbildung von Marius Johnen
5 Monate, Aug. 2010 - Dez. 2010
International Business
Østfold University College
Corporate Communications, Global Markets
6 Jahre und 7 Monate, Okt. 2007 - Apr. 2014
Publizistik & Betriebswirtschaftslehre
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Schwerpunkte: Medienmanagement, Journalismus- und Mediennutzungsforschung, Marketing; Thema der Abschlussarbeit: „Der Wandel des Fernsehzuschauers zum Multitasker – eine empirische Analyse der Eigenschaften und Motive von Second Screen-Nutzern“
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Norwegisch
Grundlagen