Markus Kainz

Angestellt, Sales Manager Fieldsales, jameda GmbH

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Langjährige operative und strategische Vertriebser
Hilfestellung bei Fragen zu Recruiting und Persona
Reisebereitschaft
HR Services
Telefonische Kundenbetreuung
offenes Ohr
B2B Kontakte
Marketing & Sales
Key Account Management
Praktische Erfahrungen
Prozessoptimierung
Produktmanagement
Google
Employer Branding
Training
Teamfähigkeit
Vertrieb
MS Office
Salesforce
SAP
CRM
Verkauf

Werdegang

Berufserfahrung von Markus Kainz

  • Bis heute 1 Jahr und 7 Monate, seit Dez. 2022

    Sales Manager Fieldsales

    jameda GmbH

    Außendienst Beratung und Vertrieb von SaaS Lösungen an Arztpraxen und MVZ um den Praxisalltag mittels Digitalisierung zu erleichtern. Tätigkeit beschränkt sich seit Jahreswechsel auf 99% Telefonaquise (kalt).

  • 8 Monate, Apr. 2022 - Nov. 2022

    Sales Consultant

    symvaro gmbh

    Außendienst Beratung und Vertrieb für den Raum Bayern. Vertrieb von SaaS Lösungen an Wasserkraftwerke, Zweckverbände und Gemeinden in Bayern. Hierzu gehört ebenso das Präsentieren auf Trinkwassertagen, Wasserwerksnachbarschaften Messen

  • 5 Jahre und 1 Monat, Apr. 2017 - Apr. 2022

    Sales Consultant

    Monster Worldwide Deutschland GmbH

    Außendienst Beratung und Verkauf von Stellenrahmenverträgen und HR-Marketing-Lösungen, wie SEO/SEA, Landingpages und Videoproduktion an die Geschäftsführer bzw. Personalverantwortlichen aus IT, Engineering, Bank, Handel, Gastronomie, Steuerberatungen, Dienstleister etc.). Aufbau Pflege und Weiterentwicklung von Neu- und Bestandskunden, regelmäßige Messebesuche, Hausmessen und Roadshows. Weiterbildungen von Google (Zertifikat). 2019 gab es eine Änderung der klassischen Arbeitsweise, hin zu agilen Arbeiten

  • 1 Jahr und 1 Monat, März 2016 - März 2017

    Produktmanager Marketin Components

    Ingram Micro Distribution GmbH

    Eigenverantwortliches Produkt und Absatzmarketing, inklusive Produktanlage, Vendor- und Artikelstammpflege, Zielerreichung der KPI’s Umsatz, DIO, und GP, Bonus und Konditionsverhandlungen, Erstellen und Verhandeln den Marketingpläne, Entwicklung von Promotions und Vertriebsaktivitäten, Priorisierungen von Kundenprojekten, Wettbewerbsbeobachtung, Analysen, Reportings und Monitoring laufender Projekte, in Zusammenarbeit mit allen Schnittstellen – Hersteller, Logistik, Controlling, Finanzen und Vertrieb

  • 11 Monate, Apr. 2015 - Feb. 2016

    Business Development Manager

    Ingram Micro Distribution GmbH

    Aufbau des New Energy Markt in Deutschland im Innen und Außendienst. Unter anderem die aktive Betreuung der Key Accounts wie beispielsweise komplette Umstellung beim Endkunden GartenCenter Dehner auf LED Beleuchtung, Pflege und Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen, Lokalisierung und Aufbau von Neukunden. Konzeptionserstellung, Kalkulation und Unterstützung bei der Lichtplanung zu den jeweiligen Kundenprojekten. Absprache mit Herstellern und Logistik um eine erfolgreich Umsetzung sicherzustellen.

  • 6 Jahre und 7 Monate, Sep. 2008 - März 2015

    Account Manager Business Channel / Systemhaus / Subdistribution

    Ingram Micro Distribution GmbH

    Zusätzlich zu den bisherigen Aufgaben, lag hier ein Schwerpunkt auf Intensive Marktbeobachtung, Analyse und Bewertung der Geschäftsprozesse beim Kunden, Erstellung von Kundenentwicklungsplänen, Betreuung weltweiter Big Accounts/Key Accounts wie Accenture, NCR, etc, aktive Umsatzaquisition von Herstellerprogrammen, Erstellung von kundenspezifischen Forecasts

  • 2 Jahre und 5 Monate, März 2006 - Juli 2008

    Sales Manager Components

    Ingram Micro Distribution GmbH

    Vertrieb Großhandel/Distribution von Computer Bauteilen wie Grafikkarten Festplatten CPU Speicher Netzteile Gehäuse etc. an Großkunden und OEM. Identische Tätigkeit wie zuvor bei Techdata. Auch hier kontinuierliche Zielübererreichung in Umsatz und Marge.

  • 2 Jahre und 9 Monate, Apr. 2003 - Dez. 2005

    Sales Manager Components

    Techdata

    Aktiver Verkauf dollarbasierend und großvolumig der einzelnen Bestandteile eines Computers, wie Gehäuse, CPU, Festplatten, Mainboards, Grafikkarten etc. unter Berücksichtigung der Dollarentwicklungen und der Logistikkosten an OEM, Assembler und Fachhandel. Durchführen aktiver und passiver Verkaufsgespräche am Telefon, Selbstständige und Eigenverantwortliche Konditionsvergabe, Gesamte Angebots und Auftragsabwicklung, Lösungen von Kundeneskalationen

  • 2 Jahre und 2 Monate, Feb. 2001 - März 2003

    Vermittler

    GKM Gesellschaft für professionelles Kapitalmanagement AG

    Nebentätigkeit zum Papa sein - Vertrieb Kapitalanlage und Versicherungen. Selbstständig Außendienst. Beratung und Verkauf von Kapitalanlage und Versicherungsprodukten der Deutschen Bank, DWS, Nürnberger Versicherung an private Anleger. Durchführen individueller Beratungen am Telefon und Verkauf und nach Teminvereinbarung, bei Endkunden vor Ort, zu Hause im gesamten bayerischen Raum.

  • 2 Jahre und 1 Monat, Jan. 1999 - Jan. 2001

    Retail Sales Manager

    Computer 2000

    Durch die guten Kenntnisse des Retail-Markts, sofortiger Einstieg. Vertrieb Großhandel von Hard- und Software

  • 8 Monate, Juni 1998 - Jan. 1999

    Papa

    @home

  • 7 Monate, Dez. 1997 - Juni 1998

    Telesales Retail (MSH)

    Computer 2000

    Konzepterstellung für erste lieferantenfinanzierte Salesstelle innerhalb der IT in Deutschland. Ziel war es, den damals noch recht unbekannten Hersteller Logitech in den Media & Saturn Märkten gegenüber Microsoft zu platzieren. Es konnten über 300% Umsatzsteigerung erreicht werden und das Konzept wurde weiteren Herstellern präsentiert. Daraus entstand eine neue “Powersales” Abteilung, mit 15 Mitarbeitern.

  • 2 Jahre und 4 Monate, Aug. 1995 - Nov. 1997

    Sales Manager SMB

    Computer 2000

    Vertrieb Großhandel/Distribution von Hard und Software

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Skifahren
Tennis
Canyoning
Quadfahren
Tanzen
Österreich
Ungarn
Haus & Garten
Neue Technologien

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z