Markus Kainz
Angestellt, Sales Manager Fieldsales, jameda GmbH
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Markus Kainz
Außendienst Beratung und Vertrieb von SaaS Lösungen an Arztpraxen und MVZ um den Praxisalltag mittels Digitalisierung zu erleichtern. Tätigkeit beschränkt sich seit Jahreswechsel auf 99% Telefonaquise (kalt).
Außendienst Beratung und Vertrieb für den Raum Bayern. Vertrieb von SaaS Lösungen an Wasserkraftwerke, Zweckverbände und Gemeinden in Bayern. Hierzu gehört ebenso das Präsentieren auf Trinkwassertagen, Wasserwerksnachbarschaften Messen
Außendienst Beratung und Verkauf von Stellenrahmenverträgen und HR-Marketing-Lösungen, wie SEO/SEA, Landingpages und Videoproduktion an die Geschäftsführer bzw. Personalverantwortlichen aus IT, Engineering, Bank, Handel, Gastronomie, Steuerberatungen, Dienstleister etc.). Aufbau Pflege und Weiterentwicklung von Neu- und Bestandskunden, regelmäßige Messebesuche, Hausmessen und Roadshows. Weiterbildungen von Google (Zertifikat). 2019 gab es eine Änderung der klassischen Arbeitsweise, hin zu agilen Arbeiten
1 Jahr und 1 Monat, März 2016 - März 2017
Produktmanager Marketin Components
Ingram Micro Distribution GmbHEigenverantwortliches Produkt und Absatzmarketing, inklusive Produktanlage, Vendor- und Artikelstammpflege, Zielerreichung der KPI’s Umsatz, DIO, und GP, Bonus und Konditionsverhandlungen, Erstellen und Verhandeln den Marketingpläne, Entwicklung von Promotions und Vertriebsaktivitäten, Priorisierungen von Kundenprojekten, Wettbewerbsbeobachtung, Analysen, Reportings und Monitoring laufender Projekte, in Zusammenarbeit mit allen Schnittstellen – Hersteller, Logistik, Controlling, Finanzen und Vertrieb
Aufbau des New Energy Markt in Deutschland im Innen und Außendienst. Unter anderem die aktive Betreuung der Key Accounts wie beispielsweise komplette Umstellung beim Endkunden GartenCenter Dehner auf LED Beleuchtung, Pflege und Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen, Lokalisierung und Aufbau von Neukunden. Konzeptionserstellung, Kalkulation und Unterstützung bei der Lichtplanung zu den jeweiligen Kundenprojekten. Absprache mit Herstellern und Logistik um eine erfolgreich Umsetzung sicherzustellen.
6 Jahre und 7 Monate, Sep. 2008 - März 2015
Account Manager Business Channel / Systemhaus / Subdistribution
Ingram Micro Distribution GmbHZusätzlich zu den bisherigen Aufgaben, lag hier ein Schwerpunkt auf Intensive Marktbeobachtung, Analyse und Bewertung der Geschäftsprozesse beim Kunden, Erstellung von Kundenentwicklungsplänen, Betreuung weltweiter Big Accounts/Key Accounts wie Accenture, NCR, etc, aktive Umsatzaquisition von Herstellerprogrammen, Erstellung von kundenspezifischen Forecasts
Vertrieb Großhandel/Distribution von Computer Bauteilen wie Grafikkarten Festplatten CPU Speicher Netzteile Gehäuse etc. an Großkunden und OEM. Identische Tätigkeit wie zuvor bei Techdata. Auch hier kontinuierliche Zielübererreichung in Umsatz und Marge.
2 Jahre und 9 Monate, Apr. 2003 - Dez. 2005
Sales Manager Components
Techdata
Aktiver Verkauf dollarbasierend und großvolumig der einzelnen Bestandteile eines Computers, wie Gehäuse, CPU, Festplatten, Mainboards, Grafikkarten etc. unter Berücksichtigung der Dollarentwicklungen und der Logistikkosten an OEM, Assembler und Fachhandel. Durchführen aktiver und passiver Verkaufsgespräche am Telefon, Selbstständige und Eigenverantwortliche Konditionsvergabe, Gesamte Angebots und Auftragsabwicklung, Lösungen von Kundeneskalationen
2 Jahre und 2 Monate, Feb. 2001 - März 2003
Vermittler
GKM Gesellschaft für professionelles Kapitalmanagement AGNebentätigkeit zum Papa sein - Vertrieb Kapitalanlage und Versicherungen. Selbstständig Außendienst. Beratung und Verkauf von Kapitalanlage und Versicherungsprodukten der Deutschen Bank, DWS, Nürnberger Versicherung an private Anleger. Durchführen individueller Beratungen am Telefon und Verkauf und nach Teminvereinbarung, bei Endkunden vor Ort, zu Hause im gesamten bayerischen Raum.
2 Jahre und 1 Monat, Jan. 1999 - Jan. 2001
Retail Sales Manager
Computer 2000
Durch die guten Kenntnisse des Retail-Markts, sofortiger Einstieg. Vertrieb Großhandel von Hard- und Software
8 Monate, Juni 1998 - Jan. 1999
Papa
@home
7 Monate, Dez. 1997 - Juni 1998
Telesales Retail (MSH)
Computer 2000
Konzepterstellung für erste lieferantenfinanzierte Salesstelle innerhalb der IT in Deutschland. Ziel war es, den damals noch recht unbekannten Hersteller Logitech in den Media & Saturn Märkten gegenüber Microsoft zu platzieren. Es konnten über 300% Umsatzsteigerung erreicht werden und das Konzept wurde weiteren Herstellern präsentiert. Daraus entstand eine neue “Powersales” Abteilung, mit 15 Mitarbeitern.
2 Jahre und 4 Monate, Aug. 1995 - Nov. 1997
Sales Manager SMB
Computer 2000
Vertrieb Großhandel/Distribution von Hard und Software
Sprachen
Deutsch
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Englisch
-