Markus Müller

"Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe!"

Angestellt, Principal, Junokai GmbH

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Operational Excellence
Digitalisierung
Customer Service
Strategieberatung
Programmmanagement
Strategie
Customer Relationship Management
Unternehmensberatung
Business Process Outsourcing
Business Intelligence
Business process management
Partnermanagement
Internationales Projektmanagement
Projektleitung
Geschäftsprozessoptimierung
Changemanagement
Führungskräfteentwicklung
Mitarbeiterentwicklung
Service Management
Anforderungsmanagement
Wissensmanagement
Learning Management System

Werdegang

Berufserfahrung von Markus Müller

  • Bis heute 11 Monate, seit Juli 2023

    Principal

    Junokai GmbH

    Mitglied der Geschäftsleitung

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juni 2021 - Juni 2023

    Senior Management Consultant

    junokai GmbH

    - Leitung von strategischen, operativen und technischen Beratungsprojekten in deutschen und international agierenden Unternehmen - Führung größerer Projektteams - Delivery-Verantwortung für alle Projektmodule - Betreuung des Klienten auf Vorstands- bzw. GF-Level - Akquisition von Folgeaufträgen

  • 1 Jahr und 9 Monate, Sep. 2019 - Mai 2021

    SVP / European Director Operations Development

    Concardis GmbH

    - Strategische & konzeptionelle Ausrichtung Operations DACH und Skandinavien - Entwicklung & Aufbau der Bereiche Operational Excellence, Projekte, Prozesse & Digitalisierung, Business Intelligence und IT-Anforderungsmanagement - Partnermanagement - Digitalisierungsprogramme & Outsourcingprojekte - Optimierung der Geschäftsprozesse mit Schnittstelle zu Vertrieb, IT, Produkt und Operations

  • 11 Monate, Okt. 2018 - Aug. 2019

    Senior Management Consultant

    junokai GmbH

    - Leitung von strategischen, operativen und technischen Beratungsprojekten in deutschen und international agierenden Unternehmen - Führung größerer Projektteams - Delivery-Verantwortung für alle Projektmodule - Betreuung des Klienten auf Vorstands- bzw. GF-Level - Akquisition von Folgeaufträgen

  • 1 Jahr, Okt. 2017 - Sep. 2018

    VP / International Head of Operational Excellence

    1&1 IONOS SE

    - Erweiterung des Aufgabenbereichs um die Bereiche Global Value Added Services, Service & Structure Management und Globales Programm Management - Personalverantwortung für 11 Führungskräfte und insgesamt 88 Mitarbeiter international - Strategische Neuausrichtung, Optimierung der Bereiche/Systeme & Geschäftsprozesse mit Fokus auf Operational Excellence - Entwicklung ganzheitliche, ressortübergreifenden Systemstrategie - Leitung verschiedener Vorstandsinitiativen & Vertretung des Chief Operating Officer (COO)

  • 3 Jahre und 5 Monate, Mai 2014 - Sep. 2017

    VP / International Head of Cross-Sectional Operations

    1&1 IONOS SE

    - Leitung international agierender Abteilungen an der Schnittstelle zu Produktmanagement, IT und Operations:
 Projekt- und Prozessmanagement
Informations- und Wissensmanagement
Training & Coaching 
Qualitäts- und Performancemanagement
Hosting Security
 Social Media Management Interne Kommunikation für die Märkte DE, AT, FR, Polen, ES, IT, UK, US, CA & Mexiko - 9 Führungskräfte und insgesamt 60 Mitarbeitern - Vertretung des Chief Operation Officer (COO) - AP für Geschäftsführer/General Manager

  • 8 Jahre und 8 Monate, Sep. 2005 - Apr. 2014

    Leiter Kundenbetreuung / Standortleiter Kaiserslautern

    mobilcom-debitel GmbH / Ein Unternehmen der freenetGROUP

    - Leitung, Steuerung und Entwicklung des Standortes der Kundenbetreuung der freenet Gruppe mit bis zu 150 Mitarbeiter und 6 Direkt Reports - Strategische Neuausrichtung des Standortes mit klarem Fokus auf Effizienz und Qualität - Operative Verantwortung für die Betreuung, Entwicklung von Geschäftskunden, Vertriebspartnern und VIP Kunden - Leitung von Kundenbindungs & Kundenrückgewinnungsprojekten - Aufbau und Entwicklung eines Workforce-Managements - Sicherstellung des technischen Supports (2nd/3rd Level)

  • 1 Jahr und 3 Monate, Aug. 2012 - Okt. 2013

    Leiter Vertrag Erfurt

    Mobilcom-Debitel GmbH (Ein Unternehmen der Freenet Group)

    - Paralleles Interimsmanagement zur Verantwortung in Kaiserslautern für 13 Monate am Standort Erfurt mit 250 MA & 8 Direkt Reports - Professionalisierung der Prozesse & Steigerung der Mitarbeiter Performance - Vertretung der Bereichsleitung

  • 8 Monate, Jan. 2005 - Aug. 2005

    Leiter Training & Informationsmanagement

    debitel AG

    - Leitung, Steuerung und Weiterentwicklung des Trainerteams & des Informationsmanagement mit Personalverantwortung für 10 Trainer und 10 Redakteure standortübergreifend - Aufbau und systemische Weiterentwicklung einer integrierten Wissensdatenbank (Intranet) als Performancetool - Definition & Implementierung standardisierter Informationsprozesse

  • 1 Jahr, Jan. 2004 - Dez. 2004

    Teamleiter Training

    debitel AG

    - Leitung & Steuerung des Trainerteams mit 10 Trainern an verschiedenen Standorten - Evaluation des Trainingsbedarfs sowie die Entwicklung und Umsetzung von Trainingsprogrammen für die Kundenbetreuung - Coaching und Entwicklung der Trainer - Qualitätssicherung in der Kundenbetreuung - - Mitglied im Qualitätsmanagement Kreis des Unternehmens

  • 2 Jahre und 6 Monate, Juli 2001 - Dez. 2003

    Trainer & interner Coach

    Debitel AG

    - Beratung der Führungskräfte, Evaluation des Trainings- und Coachingbedarfs und Planung der Trainingsmaßnahmen - Konzeption und standortübergreifende Durchführung von Produkt- und Kommunikations-Trainings sowie Trainer-the-Trainer Maßnahmen - Erstellung sämtlicher Trainingsunterlagen - Weiterentwicklung der Trainingsmethoden Konzeption, Implementierung & Umsetzung von Mystery Calls zur Qualitätssicherung - Übergeordnete Aufgaben als Teamberater (ab 07/2002) sowie kommissarischer Teamleiter (ab 07/2003)

  • 1 Jahr und 9 Monate, Okt. 1999 - Juni 2001

    Kundenbetreuer

    debitel AG

    - Bearbeitung aller Kunden- und Händleranfragen (telefonisch & schriftlich) in Deutsch und Englisch - Kundenberatung zum Produktspektrum

Ausbildung von Markus Müller

  • 7 Jahre, Okt. 1992 - Sep. 1999

    Rechtswissenschaft, Wirtschaftsmediation

    Universität des Saarlandes, Universität Trier, Fernuni Hagen

    Arbeitsrecht

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Theater und Konzerte
Mountainbike
Tennis
Zeitgeschehen und Politik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z