Markus Müller
Angestellt, Principal, Junokai GmbH
Berlin, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Markus Müller
Mitglied der Geschäftsleitung
- Leitung von strategischen, operativen und technischen Beratungsprojekten in deutschen und international agierenden Unternehmen - Führung größerer Projektteams - Delivery-Verantwortung für alle Projektmodule - Betreuung des Klienten auf Vorstands- bzw. GF-Level - Akquisition von Folgeaufträgen
1 Jahr und 9 Monate, Sep. 2019 - Mai 2021
SVP / European Director Operations Development
Concardis GmbH
- Strategische & konzeptionelle Ausrichtung Operations DACH und Skandinavien - Entwicklung & Aufbau der Bereiche Operational Excellence, Projekte, Prozesse & Digitalisierung, Business Intelligence und IT-Anforderungsmanagement - Partnermanagement - Digitalisierungsprogramme & Outsourcingprojekte - Optimierung der Geschäftsprozesse mit Schnittstelle zu Vertrieb, IT, Produkt und Operations
- Leitung von strategischen, operativen und technischen Beratungsprojekten in deutschen und international agierenden Unternehmen - Führung größerer Projektteams - Delivery-Verantwortung für alle Projektmodule - Betreuung des Klienten auf Vorstands- bzw. GF-Level - Akquisition von Folgeaufträgen
- Erweiterung des Aufgabenbereichs um die Bereiche Global Value Added Services, Service & Structure Management und Globales Programm Management - Personalverantwortung für 11 Führungskräfte und insgesamt 88 Mitarbeiter international - Strategische Neuausrichtung, Optimierung der Bereiche/Systeme & Geschäftsprozesse mit Fokus auf Operational Excellence - Entwicklung ganzheitliche, ressortübergreifenden Systemstrategie - Leitung verschiedener Vorstandsinitiativen & Vertretung des Chief Operating Officer (COO)
3 Jahre und 5 Monate, Mai 2014 - Sep. 2017
VP / International Head of Cross-Sectional Operations
1&1 IONOS SE- Leitung international agierender Abteilungen an der Schnittstelle zu Produktmanagement, IT und Operations: Projekt- und Prozessmanagement Informations- und Wissensmanagement Training & Coaching Qualitäts- und Performancemanagement Hosting Security Social Media Management Interne Kommunikation für die Märkte DE, AT, FR, Polen, ES, IT, UK, US, CA & Mexiko - 9 Führungskräfte und insgesamt 60 Mitarbeitern - Vertretung des Chief Operation Officer (COO) - AP für Geschäftsführer/General Manager
8 Jahre und 8 Monate, Sep. 2005 - Apr. 2014
Leiter Kundenbetreuung / Standortleiter Kaiserslautern
mobilcom-debitel GmbH / Ein Unternehmen der freenetGROUP
- Leitung, Steuerung und Entwicklung des Standortes der Kundenbetreuung der freenet Gruppe mit bis zu 150 Mitarbeiter und 6 Direkt Reports - Strategische Neuausrichtung des Standortes mit klarem Fokus auf Effizienz und Qualität - Operative Verantwortung für die Betreuung, Entwicklung von Geschäftskunden, Vertriebspartnern und VIP Kunden - Leitung von Kundenbindungs & Kundenrückgewinnungsprojekten - Aufbau und Entwicklung eines Workforce-Managements - Sicherstellung des technischen Supports (2nd/3rd Level)
1 Jahr und 3 Monate, Aug. 2012 - Okt. 2013
Leiter Vertrag Erfurt
Mobilcom-Debitel GmbH (Ein Unternehmen der Freenet Group)
- Paralleles Interimsmanagement zur Verantwortung in Kaiserslautern für 13 Monate am Standort Erfurt mit 250 MA & 8 Direkt Reports - Professionalisierung der Prozesse & Steigerung der Mitarbeiter Performance - Vertretung der Bereichsleitung
8 Monate, Jan. 2005 - Aug. 2005
Leiter Training & Informationsmanagement
debitel AG
- Leitung, Steuerung und Weiterentwicklung des Trainerteams & des Informationsmanagement mit Personalverantwortung für 10 Trainer und 10 Redakteure standortübergreifend - Aufbau und systemische Weiterentwicklung einer integrierten Wissensdatenbank (Intranet) als Performancetool - Definition & Implementierung standardisierter Informationsprozesse
1 Jahr, Jan. 2004 - Dez. 2004
Teamleiter Training
debitel AG
- Leitung & Steuerung des Trainerteams mit 10 Trainern an verschiedenen Standorten - Evaluation des Trainingsbedarfs sowie die Entwicklung und Umsetzung von Trainingsprogrammen für die Kundenbetreuung - Coaching und Entwicklung der Trainer - Qualitätssicherung in der Kundenbetreuung - - Mitglied im Qualitätsmanagement Kreis des Unternehmens
2 Jahre und 6 Monate, Juli 2001 - Dez. 2003
Trainer & interner Coach
Debitel AG
- Beratung der Führungskräfte, Evaluation des Trainings- und Coachingbedarfs und Planung der Trainingsmaßnahmen - Konzeption und standortübergreifende Durchführung von Produkt- und Kommunikations-Trainings sowie Trainer-the-Trainer Maßnahmen - Erstellung sämtlicher Trainingsunterlagen - Weiterentwicklung der Trainingsmethoden Konzeption, Implementierung & Umsetzung von Mystery Calls zur Qualitätssicherung - Übergeordnete Aufgaben als Teamberater (ab 07/2002) sowie kommissarischer Teamleiter (ab 07/2003)
1 Jahr und 9 Monate, Okt. 1999 - Juni 2001
Kundenbetreuer
debitel AG
- Bearbeitung aller Kunden- und Händleranfragen (telefonisch & schriftlich) in Deutsch und Englisch - Kundenberatung zum Produktspektrum
Ausbildung von Markus Müller
7 Jahre, Okt. 1992 - Sep. 1999
Rechtswissenschaft, Wirtschaftsmediation
Universität des Saarlandes, Universität Trier, Fernuni Hagen
Arbeitsrecht
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen