Matthias Heinemann

Angestellt, Area Sales Manager DACH Industry Division, Skamol Europe GmbH

Oldenburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Personalführung
Vertriebsleitung
Internationaler Vertrieb
Key Account Management
Entscheidungsfähigkeit
Teamfähigkeit
Unternehmerisches Verständnis
Vertriebsmanagement
Vertriebscontrolling
Vertriebsstrategie
Marktforschung
Marktanalyse
Neukundenakquisition
SAP SD
Microsoft Office
Führung von Projektteams
Führungskompetenz
Bereitschaft für internationale Reisen
Marketing
Vertrieb
Verkauf
Export
Akquise
Sales
Kundenbetreuung
Führungserfahrung
B2B
Flexibilität
Business Development
CRM
Zielstrebigkeit
Zuverlässigkeit
Verkaufstraining
Europa
Personalverantwortung
Umsatz
Verantwortung
Lead Management
Verkaufstalent
Deutschland
Selbstständigkeit
Marketing & Sales
Salesforce
Steuerung
Vertriebserfahrung
Engagement
Selbstmanagement
Englische Sprache
BWL
Schlüsselkunden
CRM-Systeme
Technischer Vertrieb
Verhandlung
Kundenbeziehung
Überzeugungskraft
Technisches Verständnis
Marktentwicklung
Kundenorientierung
Verhandlungsgeschick

Werdegang

Berufserfahrung von Matthias Heinemann

  • Bis heute 3 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2021

    Area Sales Manager DACH Industry Division

    Skamol Europe GmbH

    Sales Manager Industry DACH Region und NL * Moler/Kieselgur Isoliersteine * Vermiculit Platten * Calciumsilicat Platten * www.skamol.com * Verantwortung: Umsätze, Deckungsbeiträge Sicherung /Ausbau Marktposition Key-Account-Management Systematische Neukundenakquisition Einsatz von Marketing-Instrumenten Operative Zusammenarbeit mit den Werken in Dänemark und Polen Disziplinarische Zusammenarbeit mit Vertriebsleitung DACH

  • 4 Jahre und 8 Monate, Juni 2016 - Jan. 2021

    Regional Sales Manager Germany North, UK, Scandinavia, BeNeLux, Eastern Europe

    MERSEN Italia Malonno Srl | Advanced Graphite Materials Italy | GrafTech Germany

    Mechanisch bearbeitete Bauteile aus Graphitwerkstoffen Regional Sales Manager Benelux, Deutschland Mitte und Nord, Großbritannien, Irland, Skandinavien, Polen, Tschechien, Slovakei, Bulgarien, Ungarn, Rumänien. Verantwortung: Umsätze, Deckungsbeiträge, Kosten Sicherung /Ausbau Marktposition Key-Account-Management Systematische Neukundenakquisition Einsatz von Marketing-Instrumenten Operative Zusammenarbeit mit dem Werk in Italien Disziplinarische Zusammenarbeit mit Vertriebsleitung IT / USA

  • 15 Jahre und 5 Monate, Jan. 2001 - Mai 2016

    Vertriebsleiter, Kunststoff-Extrusion

    Norddeutsche Seekabelwerke GmbH

    Kunststoff Netze, Rohre, Gitter, PU-Zahnriemen. Personalverantwortung bis zu 18 Mitarbeiter, Vertriebsverantwortung bis zu 5 Produktbereiche, Umsatzvolumen 15,2 Mio. €, Verantwortung für Erträge, Deckungsbeiträge, Kostenstellen. Steuerung mit balanced scorecard, STEP/SWOT Analysen, Definition Marketing Mix, Steuerung mit SMARTen Zielen, Markterschließungsstrategien, Produktfamilien-Entwicklungen. Turn-around Projekterfahrung, Komplexitätsreduzierung, Vertriebssteuerungs-Instrumente. Key-Account Management.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 1999 - Dez. 2000

    Exportleiter

    Hüppe Form Raumtrennsysteme GmbH

    Mobile Trennwandsysteme zur flexiblen Raumaufteilung, Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter, Verantwortung für Umsätze, Deckungsbeiträge, Kostenstellen, Sicherung/Ausbau Marktposition in Nord-/Südeuropa, Naher/Mittlerer Osten, Markterschließung Osteuropa, Selektion Distributeure, aktive Marktbearbeitung: Besuch von Architekten, Planern, Generalunternehmern, Bauherren. Preisstrategie/Rabattstruktur je Land, Zusammenarbeit mit Tochterfirmen und Lizenznehmern, Organisation und Durchführung von Schulungen

  • 3 Jahre und 8 Monate, Nov. 1995 - Juni 1999

    Area Sales Manager

    Brügmann Frisoplast GmbH und ttp GmbH

    Kunststoff-Profilextrusion, Area-Sales-Manager Norddeutschland, Skandinavien, UK, IRL. Absatz-/Umsatzverantwortung, Analyse/Bearbeitung neuer Inlandsmärkte, Neukundenakquisition, Vertriebsstrategien zum aggressiven, nachhaltigen Markteintritt durch Verdrängung, Marktanalyse UK, Betreuung der Mehrheit aller Key Accounts, Umsatzplanung, operative Steuerung Innendienst

  • 1 Jahr und 2 Monate, Sep. 1994 - Okt. 1995

    Vertriebsbereichsleiter

    Rackwitz Aluminium GmbH

    Aluminium-Strangpreßprofile, weiterverarbeitete Profile, Umsatz-, Ertragsverantwortung, Konzepterstellung für Weiterverarbeitung Profile zur Erhöhung Wertschöpfung, Marketing-/Vertriebskonzeption, Marktuntersuchung/ Analyse Bedarfssituation Einzelkunden, Richtlinien zu Preisen/Konditionen, Key Account Betreuung, Steuerung Außen-/Innendienst, Auswahl Subunternehmer

  • 4 Jahre und 10 Monate, Nov. 1989 - Aug. 1994

    Regionalverkaufsleiter

    AMAG-AluTeam Extrusion Aktiengesellschaft

    09/91 - 08/94: Regional-Vertriebsleiter für Norddeutschland, Umsatzverantwortung, Stammkundenbetreuung, Neukundenakquisition, Bindeglied Kunde ↔ internationale Produktionswerke, Engagement auf Messen, Kundenbindungsprogramme, Mitglied der Pilotgruppe zur Einführung eines MIS. 11/89 - 08/91: Vertriebs-Trainee, zwei- bis dreimonatige Tätigkeiten in verschiedenen Unternehmen des AMAG Konzerns im In- und Ausland

  • 1 Jahr und 11 Monate, Sep. 1983 - Juli 1985

    Industriekaufmann

    Renk AG

    Ausbildung zum Industriekaufmann, Abschluß: Prüfung zum Industriekaufmann vor der IHK Augsburg, Berufsschule in Augsburg

Ausbildung von Matthias Heinemann

  • 4 Jahre und 1 Monat, Okt. 1985 - Okt. 1989

    Betriebswirtschaftslehre

    Hochschule Augsburg

    Hochschule für angewandte Wissenschaften | University of Applied Sciences, Fakultät für Wirtschaft, Fachhochschule Augsburg, Schwerpunkt: Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Niederländisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Saterfriesisch

    -

Interessen

Reisen (international)
Familie
Fahrrad
Segeln

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z