Matthias Melcher

Angestellt, User Experience Manager New Business Models/ Digital Products, BMW Group

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Konzeptentwicklung Human Machine Interfaces
Konzeptentwicklung UX Onboard und Offboard
Konzeptentwicklung Fahrerlebnisplatz
Social Media Marketing
Search Engine Marketing
Videomarketing
Augmented Reality
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Kreativität
Projekterfahrung
Freude am Arbeiten
Web Interfaces
Softwareentwicklung
Personalmarketing
Elektronik
innovativ
Facebook
Customer Analytics
Customer Insights
Wissensmanagement
Anforderungsmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Matthias Melcher

  • Bis heute 3 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2021

    User Experience Manager New Business Models/ Digital Products

    BMW Group

    Customer-centric establishment of new business models. Improving User Experience from purchase to usage up to resell phase of customers with focus on bookable free- and fee-based digital products based on customer-centric product development.

  • 3 Jahre und 11 Monate, Juni 2017 - Apr. 2021

    Customer Insights Manager

    BMW Group

    Nutzeranalysen und -auswertungen im Fahrzeug Generierung von Insights über Kunden Strategische Ausrichtung Anforderungs- und Wissensmanagement

  • 3 Jahre und 11 Monate, Juli 2013 - Mai 2017

    Spezialist Entwicklung Anzeige- und Bedienkonzepte (UI/UX)

    BMW Group

    Entwicklung Anzeige- und Bedienkonzepte in und um das Fahrzeug, Bereich Elektrik/Elektronik und Fahrerlebnisplatz.

  • 3 Jahre und 9 Monate, Okt. 2009 - Juni 2013

    Spezialist Personalmarketing/ Social Media

    BMW Group

    von 10/09 bis 02/10 Hochschulmarketing; von 03/10 - 12/10 Schülermarketing; 01/11 - 04/12 Personalmarketing mit der Zielgruppe Softwareentwickler, IT'ler und Elektroingenieure, seit 04/12: Social Media Strategie, Facebook Karriereseite, Recruitingvideos, Augmented Reality, innovative Kommunikationsformen

  • 6 Monate, Apr. 2009 - Sep. 2009

    Personalmarketing (Diplomand)

    BMW Group München

    Thema: Empirische Untersuchung im Personalmarketing zur Optimierung der für Studierende aus dem technischen Bereich eingesetzten Maßnahmen bei der BMW Group.

  • 7 Monate, Sep. 2008 - März 2009

    Personalmarketing und -auswahlverfahren

    BMW Group München

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2005 - März 2008

    Projektarbeit

    MARKET TEAM e.V.

    Projektorganisationen mit zahlreichen Unternehmen wie TUI AG, Porsche oder Vaillant.

  • 1 Jahr, Okt. 2006 - Sep. 2007

    1. Vorsitzender

    MARKET TEAM e.V. Geschäftsstelle Ilmenau

    Strategische Ausrichtung und Leitung der Geschäftsstelle Ilmenau.

  • 2 Monate, Aug. 2005 - Sep. 2005

    Produktionsleistung

    Kinderkanal von ARD und ZDF

    Kaufmännische Prozesse in der Planung, Prüfung, Beauftragung, Umsetzung, Abrechnung und Kontrolle von einzelnen Sendungen.

Ausbildung von Matthias Melcher

  • 6 Monate, März 2008 - Aug. 2008

    BWL

    Universidad Miguel Hernández de Elche, Spanien

    Auslandssemester mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung.

  • 5 Jahre, Okt. 2004 - Sep. 2009

    Medienwirtschaft (BWL mit Medien)

    Technische Universität Ilmenau

    Personalführung, Wissensmanagement, Marketing, Medienrecht

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Marketing Innovations
Musik
Konzerte
Fremde Länder
Fußball.

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z