Michael Fischer
Angestellt, Mastertrainer DB Training, Learning & Consulting, Deutsche Bahn AG, DB Training, Learning & Consulting
Hamburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Michael Fischer
Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Dez. 2021
Mastertrainer DB Training, Learning & Consulting
Deutsche Bahn AG, DB Training, Learning & Consulting9 Monate, März 2021 - Nov. 2021
Projektleiter Qualitätsprojekt DB Regio SH
Deutsche Bahn AG - DB Services GmbH
6 Monate, Sep. 2020 - Feb. 2021
Leiter Technische Dienstleistungen Produktionsversorgung
Deutsche Bahn AG - DB Services GmbH
1 Jahr und 3 Monate, Juni 2019 - Aug. 2020
Berufliche Neuorientierung
Weiterbildung PRINCE 2 Zertifikat
- Weiterbildung PRINCE 2 Zertifikat + Bruch des linken Sprunggelenks durch Unfall
3 Jahre und 5 Monate, Jan. 2016 - Mai 2019
Geschäftsführer
Element / Exova METECH GmbH
- P+L Verantwortung - Kundenaquise, Key Account - Optimierung Organisation, Technik/IT - Kapazitätsplanung Produktion - Strategie- und Vertriebsentwicklung
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2014 - Dez. 2015
Leiter Operations Deutschland
Element / Exova METECH GmbH
- Leitung der Niederlassungen - Budgetplanung - Prozessoptimierung - EHS, IT, Controlling
5 Jahre und 9 Monate, Juli 2008 - März 2014
Kaufmännischer Leiter Region Nord
Air Liquide GmbH, Hamburg
- Führung, Anleitung, Motivation und Förderung der Innendienstmitarbeiter - Beratung des Regionalleiters, strategisch und operativ - Optimierung administrativer Prozesse - SAP Projekte
1 Jahr und 1 Monat, Juni 2007 - Juni 2008
Service Operations Manager Deutschland
Linde/Carrier Kältetechnik GmbH, Köln
- Konzepterstellung für effizientere Strukturen im Kundendienst - Coaching der 4 regionalen Servicecenter - Aufbau und Führung zentrales Dispatching mit 6 Mitarbeitern - Führung Nationale Serviceprojektabwicklung mit 3 Mitarbeitern - Strategische Beratung des Kundendienstleiters Deutschland - Projektleitung für SAP Modifikationen nach dem „go live“
2 Jahre und 10 Monate, Aug. 2004 - Mai 2007
stv. Leiter Kundendienst/Leiter Innendienst
Linde Kältetechnik GmbH, Hamburg
- Führung des Innendienstes und der 8 Betriebsstätten mit Servictechnikern - Umsatz und Ergebnisverantwortung - Vertrieb von Servicedienstleistungen, Key Account - Leitung des Werkzeug- und EHS Ausschusses - Prozessgestaltung und Optimierung - Schulung der Mitarbeiter - SAP Key User
3 Jahre und 7 Monate, Jan. 2001 - Juli 2004
SAP Applikationsbetreuer SM/CS/PM/SD
Linde Kältetechnik GmbH, Köln
- Design und Umsetzung von Kundenserviceprozessen - Implementierung einer Mobile Service Lösung für die Techniker - Wertefluss und Reporting - Bewertung externer Dienstleister - Durchführung von Workshops und Prozessanalysen
1 Jahr und 6 Monate, Juli 1999 - Dez. 2000
SAP Support Analyst
Lansing Linde Ltd, Basingstoke (GB)
- Schulung und Rollout von SAP SD, CS, PM - Key User SAP SM/CS/SD - Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen - Training von Mitarbeitern
8 Monate, Nov. 1998 - Juni 1999
Vertriebssteuerung
Linde AG; Wiesbaden-Köln
- Dokumentation von Vorbereitungen für die SAP Einführung
1997 - 1998
Werkstudent/Controlling
Boge Kompressoren
- Erstellung Maschinenstundensatzrechnung und Erfassung für alle MA in Mircrosoft Access - Diplomarbeit: Kalkulationskostenmodell für den Mobilservicebereich, Note: 1,8 Gesamtnote: 2,6
1 Jahr und 2 Monate, Aug. 1995 - Sep. 1996
Kursleiter, Dozent
Akademie Überlingen, Hameln
- Unterrichtung und Training von Umschülern und Wietbidlungkurse an der VHS - CAD, MS Office, Betriebssystem Windows, Technisches Zeichnen
Ausbildung von Michael Fischer
2 Jahre und 1 Monat, Okt. 1996 - Okt. 1998
Wirtschaftsingenieurwesen
Fachhochschule Bielefeld
EDV,Controlling, Personal
4 Jahre und 8 Monate, Okt. 1990 - Mai 1995
Maschinenbau
Fachhochschule Bielefeld
Konstruktion - Technische Datenverarbeitung
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-