Michael Koch
Angestellt, Projektleiter Brand + Relations, dm-drogerie markt Deutschland
Karlsruhe, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Michael Koch
Projektleitung GLOW - The Beauty Convention by dm (digital + live); Projektleitung/-Mitarbeit digitale Livestreams (intern, B2B, B2C); Teilprojektleitung Markteintritt dm in Polen 2022; Teilprojektleitung 50 Jahre dm (2023) Koordination TV + Radio; Planung + Koordination Kampagnen national; Kooperationsprojekte mit der Dualen Hochschule KA;
2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2017 - Juni 2020
Projektleiter Eventmarketing
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Projektleiter GLOW - The Beauty Convention by dm
Aufbau & Weiterentwicklung des eCommerce/MCR-Teams; Strategische & operative Weiterentwicklung dm.de;
1 Jahr, Aug. 2014 - Juli 2015
Projektmanager Multichannel Retailing (MCR)
dm-drogerie markt DeutschlandProjektleitung Einführung Onlineshop dm.de
2 Jahre und 4 Monate, Apr. 2012 - Juli 2014
Projektmanager Digitale Medien
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG1 Jahr, Apr. 2011 - März 2012
Onsite-Marketing Manager Wenz
K - Mail Order GmbH & Co. KG
Projektleitung Relaunch wenz.xx (mehrere Länder); Onsite-Marketing wenz.xx; Planung & Controlling;
Shop- & Content-Management für heine.xx (D, CH, A, NL, F) und jelmoli-shop.ch; Projektleitung der Bereiche Service, Beratung, Interaktion; Konzeption & Umsetzung von Multichannel-Maßnahmen; Projektleitung mehrerer Relaunches und Pitches; Konzeption & Umsetzung 9-teiliger Beratungs-Podcast „Leben mit Stil“; Projektleitung Online-Start-Up heinehome.de (Site-Management & strategische Neuausrichtung); Social Media Marketing (Facebook-App, iPhone-App); Event-Management (u.a. Modenschauen)
6 Monate, Jan. 2010 - Juni 2010
Reise-Blogger
Cook Adventure Tours
Exklusive Berichterstattung von den Erlebnissen aus Singapur, Neuseeland und Australien, die im Rahmen eines fünfmonatigen Sabbaticals bereist wurden.
3 Jahre und 7 Monate, Okt. 1995 - Apr. 1999
Sachbearbeiter Marketing / Zentraler Service
Heinrich Heine GmbHAufbau der Online-Aktivitäten von Heine in D / CH / A; Länderübergreifende Koordination intern und extern; Steuerung und Controlling des Online-Kanals;
Koordination Heine Clubmagazin (Steuerung Kooperationspartner & redaktionelle Themen); Überwachung der werblichen Umsetzung des Clubmagazins;
Duale Ausbildung / Studium der Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Handel
Ausbildung von Michael Koch
1 Jahr und 11 Monate, Sep. 2004 - Juli 2006
Medien- & Event-Management
Europ. Medien- und Event-Akademie Baden-Baden;Hochschule Karlsruhe
Medien- & Event-Marketing, Management & Recht, Projekt- & Produktionsmanagement, BWL, HRM, PR & ÖA, Masterthesis: "Eventmarketing als Profilierungschance für einen Versandhändler"
3 Jahre, Okt. 1992 - Sep. 1995
Handel
Berufsakademie / Duale Hochschule Karlsruhe
Diplomarbeit: "Der Kundenclub innerhalb des Verkaufsförderungsmix eines Versandhändlers - Entwicklungs- und Finanzierungs-Möglichkeiten"
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut