Nadine Ries

Brand Marketing / 360° Kampagnenmanagement / International

Angestellt, Manager Brand & Consumer Communication, BRITA Group

Abschluss: Dipl.-Betriebswirtin (FH), Fachhochschule Mainz

Mainz, Deutschland

Über mich

✓ 14 Jahre Erfahrung im Bereich Markenkommunikation und 360° Kampagnenmanagement, sowohl auf Agentur- als auch auf Kundenseite ✓ Expertise in der Steuerung von interdisziplinären (Kommunikations-)Projekten in multikulturellen Unternehmen und komplexen Strukturen. ✓ Entwicklung und Umsetzung von internationalen 360° Multichannel-Kampagnen sowie Social First Ansätzen ✓ Begeisterungsfähig, zuverlässig, belastbar.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kampagnen- und Projektmanagement
Internationale Markenführung
Brand Management
Marketing
Team Lead
Markenstrategie
Marketing management
Content
klassische und integrierte Markenführung
Markenkommunikation
Social Media Marketing
Strategisches Marketing
Content Marketing
Online-Marketing
Englische Sprache
Social Media
Projektmanagement
MS Office
Kommunikationsstrategie
Strategische Planung
Kommunikation
Brand Strategy
Interkulturelle Kompetenz
konzeptionelles Arbeiten
Führungserfahrung
Zielstrebigkeit
Belastbarkeit
Teamfähigkeit
Kommunikationsstärke.
Schnelle Auffassungsgabe
Eigenverantwortung
Organisationstalent
Hands-on-Mentalität
Werbung

Werdegang

Berufserfahrung von Nadine Ries

  • Bis heute 3 Monate, seit März 2024

    Manager Brand & Consumer Communication

    BRITA Group

  • 8 Monate, Jan. 2023 - Aug. 2023

    Group Lead Brand Management / Campaigns & Special Projects

    Opel Automobile GmbH / Stellantis

    Internationales 360° (Marken-)Kampagnenmanagement: Entwicklung von Marken- und Kommunikationsstrategien. Planung, Entwicklung, Budgetierung, Umsetzung, Roll-out und Unterstützung der lokalen Implementierung. Ansprechpartnerin gegenüber Fachabteilungen, Agenturen & Märkten I Projekt: Opel Experimental Restrukturierung & Prozessoptimierung: Etablierung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse zwischen Headquarter, lokalen Märkten und Agenturnetzwerken, zentrale Budgetplanung und -steuerung.

  • 11 Monate, Feb. 2022 - Dez. 2022

    Senior Manager Social Media

    Opel Automobile GmbH / Stellantis

    Strategische Planung, Entwicklung und Umsetzung von Social Media Kampagnen sowie die kanalspezifische Verlängerung der 360° Kommunikation. Betreuung der internationalen Opel Kanäle, Markt Roll-out und Unterstützung bei der lokalen Implementierung der Inhalte I Projekte: #opeldesignhack, Opel GSe

  • 2 Jahre und 6 Monate, Aug. 2019 - Jan. 2022

    Group Lead Brand Management / Campaigns

    Opel Automobile GmbH / Groupe PSA

    Internationales 360° Kampagnenmanagement: Entwicklung von Marken-, Produkt- und Kommunikationsstrategien. Projektlead für Planung, Entwicklung, Budgetierung, Umsetzung, Roll-out und Unterstützung der lokalen Implementierung von Kampagnen über alle Kanäle hinweg. Ansprechpartnerin gegenüber Fachabteilungen, Agenturen & Märkten I Projekte: : Astra Hybrid, 120 Jahre Opel (Special Edition), Corsa-e

  • 3 Jahre und 8 Monate, Jan. 2016 - Aug. 2019

    Brand Manager

    Opel Automobile GmbH

    Internationales 360° Kampagnenmanagement: Projektmanagement und operative Umsetzung internationaler Werbekampagnen von Briefing bis Auslieferung inkl. Budgetplanung und Controlling. Roll-out, Anpassung und Kontrolle unter Berücksichtigung lokaler Bedürfnisse. Operatives Führen juniorer Mitarbeiter I Projekte: Opel Black Edition, Ampera-e, #adamyourself

  • 8 Monate, Mai 2015 - Dez. 2015

    Account Director

    OgilvyOne GmbH​

    NESCAFÉ Global

  • 2 Jahre und 4 Monate, Jan. 2013 - Apr. 2015

    Senior Account Executive

    Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt

    Kunden: Media Markt, Schöffen, Telefónica o2

  • 2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2010 - Dez. 2012

    Account Executive

    Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt

    Kunden: Deutsche Bahn Fernverkehr, Media Markt

  • 1 Jahr, Sep. 2009 - Aug. 2010

    Account Trainee

    Ogilvy & Mather Deutschland GmbH

    Kunden: Deutsche Bahn Fernverkehr, British Airways, NESTLÉ Purina

  • 6 Monate, Sep. 2008 - Feb. 2009

    Diplomantin Marketing & Sales Effectiveness

    Boehringer Ingelheim GmbH & Co. KG

    CD Prescription Medicines Americas, Global Marketing and Sales Effectiveness: Erstellung Diplomarbeit "Interactive Customer Communication via Online Support within the Promotional Environment of the Pharmaceutical Industry"

Ausbildung von Nadine Ries

  • 5 Monate, Jan. 2008 - Mai 2008

    International Business

    Leeds Metropolitan University

    Modules: Strategic Decision Making, Management of International Business, Personal Academic and Career Effectiveness III; Option: Contemporary Brand Management

  • 2 Jahre und 11 Monate, Okt. 2006 - Aug. 2009

    Betriebswirtschaftslehre

    Fachhochschule Mainz

    Kommunikationsmanagement, Marketing

  • 4 Jahre, Okt. 2002 - Sep. 2006

    Betriebswirtschaftslehre

    Johannes Gutenberg Universität Mainz

    Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z