Odile Souchon

Transformation - ITP - Compliance

Angestellt, Head of organisation, regulatory compliance, outsourcing and internal control, UmweltBank AG

Abschluss: MBA (Diplome d’Etudes Superieures Commerciales Administratives et Financieres), Grenoble École de Management

Nürnberg, Deutschland

Werdegang

Berufserfahrung von Odile Souchon

  • Bis heute 1 Jahr und 9 Monate, seit Okt. 2022

    Head of organisation, regulatory compliance, outsourcing and internal control

    UmweltBank AG

    Leitung und Entwicklung einer Abteilung für Organisation, Governance (2d Line of Defense) und zentrale Dienste Verantwortlich für Project Portfolio Management, Prozess Modellierung, Business Process Management (BPM), Orga-Änderungen, Effizienz, schriftlich fixierte Ordnung (sfO), internes Kontrollsystem (IKS), Notfallmanagement (BCM), Berechtigungsmanagement (IAM), Auslagerungsmanagement, Vertragsmanagement und Provider Management, zentrale Dienste (FM) inkl. Einzug in das neue Hauptquartier

  • 1 Jahr und 7 Monate, März 2021 - Sep. 2022

    Head Of ITP Business

    UmweltBank AG

    Leitung eines Teams von Application Owners und System Owners für Core Banking System und Online Banking, Banking Services, Business Applications and Processes, Banking Apps, Payment Transactions, Data Bases. Vertragsverhandlungen und Migration des Kernbanksystems. Implementierung von IT-Governance.

  • 11 Monate, Apr. 2020 - Feb. 2021

    Sabbatical

    TBA

    Berufliche Standort- und Zielsetzungsanalyse

  • 4 Jahre und 3 Monate, Jan. 2016 - März 2020

    Head of Compliance Personal Investors (Deutschland, Österreich, Indien, Spanien)

    BNP Paribas

    Compliance-Verantwortung für Business-Line Personal-Investors, spezialisiert auf Wertpapierhandel und Digital-Retail-Bank . Aufbau zentrale Steuerungseinheit und Reorganisation lokaler Einheiten durch Einführung neuer Konzernstandards (Compliance IT Strategie, Richtlinien und Prozesse, Control Plan, Reporting und Budget)

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2014 - Dez. 2015

    Head of Integration PMO Consorsbank - DAB

    Consorsbank

    Verantwortlich für Programm-Management-Office zur Integration von Consorsbank/DAB Bank. Führung des PMO-Teams (35 Personen), Koordination von 13 Workstreams mit 400 Personen und 50 Projekten. Vorbereitung der Integrationsplans und Entscheidungsgremien, Budgetsteuerung, Unterstützung durch Methodologie

  • 6 Jahre und 9 Monate, Jan. 2008 - Sep. 2014

    Head of Internal Consulting, Project Management und Procurement

    BNP Paribas Real Estate

    Verantwortlich für internes Consulting, Projektmanagement und Procurement in Frankreich, Deutschland, UK, Italien . Transformationsprojekte in 8 Ländern für 12 Business Lines: Prozess-Optimierung, Efficiency Programme, Digitalisierung, Reorganisation, Change Management, Start neuer Aktivitäten, M&A

  • 2 Jahre und 8 Monate, Mai 2005 - Dez. 2007

    Senior Project Manager Internal Consulting und Project Management

    BNP Paribas Real Estate

    Leitung internationaler Projekte: Reorganisation, Efficiency, Transformation, Change-Management, Start neuer Aktivitäten, Organisations- und Geschäftsanalyse

  • 3 Jahre, Mai 2001 - Apr. 2004

    International Project Manager

    BNP Paribas

    Projektmitarbeit an 20 Re-engineering- und Zentralisierungsprojekten über Retail-Bank-Prozesse weltweit

  • 2 Jahre und 11 Monate, Nov. 1998 - Sep. 2001

    Head of Sales Support, Manager Business Development

    BNP Paribas

    1998 - 2000 Leitung des Sales Support Bereichs für 15 Filialen in Frankreich: Steuerung der Vertriebspläne, Aufbau eines Call-Centers für Kundenakquisition. 2000 - 2001 Manager Business Development: Vertriebssteuerung von 36 internationalen Retail-Banken durch einen Vertriebsplan, Teilnahme an Due-Diligence-Projekten für den Kauf ausländischen Banken

  • 4 Jahre und 10 Monate, Jan. 1994 - Okt. 1998

    Bankberaterin und Branch Manager

    Bnp Paribas

    1994 - 1997 Bankberaterin für 250 kleine Unternhemen und Freiberufler. Kunden-Akquise und Beratung 1997 - 1998 Filialleitung. Führungsverantwortung für 9 Mitarbeiter. Direkte Beratung von 150 Hauptkunden

Ausbildung von Odile Souchon

  • 2 Jahre und 10 Monate, Sep. 1990 - Juni 1993

    Grenoble École de Management

  • Deutsch–französisches Gymnasium, Frankreich, Buc

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Muttersprache

Interessen

Tauchen
Reisen
Wandern

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z