Olga Mendscheritski
Freiberuflich, Managementberater, OM Consulting
Nürnberg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Olga Mendscheritski
Bis heute 3 Jahre und 4 Monate, seit März 2021
Managementberater
OM Consulting
Ich bin ein Brückenbauer zwischen Business und IT. Mich begeistert die Möglichkeit, durch optimale Verbindung von Menschen, Technologien und Prozessen zum Unternehmenserfolg beizutragen. * Sie haben hohe Prozesskosten? * Sind Ihre Prozesse komplexe und fehleranfällig? * Unterstützen Ihre IT-Systeme die Geschäftsabläufe nicht mehr optimal? Dann lassen Sie uns darüber sprechen, vor welchen Herausforderungen Sie gerade stehen, was Sie erreichen wollen, und wie ich Sie dabei unterstützen kann.
2 Jahre und 10 Monate, Mai 2018 - Feb. 2021
Abteilungsleiterin Prozesse und Applikationen
N-ERGIE AktiengesellschaftWeiterentwicklung und Optimierung energiewirtschaftlicher Prozesse: • Strategische Ausrichtung der Systemlandschaft • Implementierung interner und gesetzlicher Anforderungen in crossfunktionalen Teams • Etablieren der datengetriebenen Entscheidungskultur • Systematische KPI basierte Prozessanalyse • Heben von Einsparpotentialen durch Prozessdigitalisierung und -automatisierung • Mitarbeiterführung und -entwicklung inkl. Führungskräften
Steigerung des Kundenwerts und Ausbau vom Profitcenter: • Kontinuierliche Verbesserung der Kundenbeziehungen und -bindung • Signifikante Entwicklung von Top 4 Kunden durch persönliche Betreuung • Steigerung der Umsätze durch Beratung der Bestandskunden und Interessenten • Entwicklung des Bereichs zum erfolgreichen Profitcenter • Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Kostensenkung durch Verbesserungen von Supportprozessen und –infrastruktur • Führung und Entwicklung des „Support und Service“ Teams
Leitung von hausinternen Projekten für die Einführung von datengetriebenen Entscheidungsprozessen: • Etablieren von datengestützter Entscheidungskultur durch Konzipierung und Einführung von einem Enterprise Data Warehouse • Unterstützung vom Customer Success Management Programm durch Entwicklung von einem Customer Health Monitoring (B2B) • Automatisierung und Standardisierung vom Vertragsmanagement
Aufbau des Bereichs „Support und Services“: • Definition und Implementierung von Serviceprozessen (ITIL) • Auswahl und Entwicklung der Mitarbeiter • Service Level und Eskalationsmanagement • Beratung von Kunden bezüglich der Technologie und Serviceoptionen • Übersetzung von Kundenbedürfnissen und -erwartungen in Anforderungen für Produktentwicklung • Akquisition und Durchführung von Beratungsprojekten • Konzipierung und Erstellung vom Trainingsprogramm • Durchführung von Trainings und Workshops
Leitung eines Entwicklerteams
Entwicklung paralleler Datenverarbeitungsmodule für die High Performance RDBMS EXASolution
3 Jahre und 5 Monate, Jan. 1999 - Mai 2002
Entwicklung und Vertrieb Software
Freiberufliche Softwareentwicklung
3 Jahre und 3 Monate, Sep. 1996 - Nov. 1999
Softwareentwicklerin
Staatliche Universität Mechnikov (Odessa, Ukraine)
2 Jahre und 2 Monate, Nov. 1996 - Dez. 1998
Softwareentwicklerin
Freiberufliche Einzelsoftwareentwicklung
Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems
Ausbildung von Olga Mendscheritski
4 Jahre und 9 Monate, Sep. 1991 - Mai 1996
Angewandte Mathematik
Staatliche Universität Mechnikov (Odessa, Ukraine)
Informatik
Sprachen
Deutsch
Fließend
Englisch
Fließend
Russisch
Muttersprache