Oliver Dornemann

Angestellt, Business Unit Controller, Sanofi Deutschland GmbH

Zürich, Deutschland

Werdegang

Berufserfahrung von Oliver Dornemann

  • Bis heute 12 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2012

    Business Unit Controller

    Sanofi Deutschland GmbH

    - Durchführung von Reporting- und Monatsabschlussaufgaben - Steuerung und Koordination des Budget- und Forecastprozesses - Projekt-Teilnehmer: “Key Performance Indicator” - Projekt - Übernahme von Sonderaufgaben („Business cases“, Erarbeitung von Kostenzielen, Integration eines erworbenen Produktportfolios) - Harmonisierung von „Standard Operating Procedures (SOP´s)“ für Deutschland, Schweiz und Österreich

  • 2 Jahre und 6 Monate, Dez. 2009 - Mai 2012

    Manager Controlling

    Takeda Pharmaceuticals International GmbH

    - Aufbau und Implementierung eines globalen Berichtswesens für den Marketing- und Vertriebsvorstand / - Finanzverantwortlicher und PMO-Mitglied bei einem internationalen Projekt (20 Länder in 4 Regionen) - Leitung Unternehmensinterne Prozesse und Kontrollen / - Durchführung der operativen Planung - Ausarbeitung und Durchführung von Finanzschulungen

  • 2 Jahre und 3 Monate, Sep. 2007 - Nov. 2009

    Associate Director Finance / Compliance Experte

    UBS AG

    - Leitung Reporting und Monitoring des US Cross Border Projektes / - Compliance Experte im US Competence Center - Erstellung monatlicher Finanzanalysen und Präsentation der Ergebnisse an das Senior Management / - Aufbau und Implementierung eines Cross Border Reportings /

  • 4 Jahre und 1 Monat, Aug. 2003 - Aug. 2007

    Budgetcontroller / Controller EAAP

    DaimlerChrysler Financial Services AG

    Durchführung der operativen Planung und Ist-Erwartung / Bilanzplanung nach HGB und US-GAAP / Entwicklung und Impementierung eines Berichtswesens für die Region EAAP / Entwicklung von Analyse-und Managementberichten auf Basis der TM1 Datenbank / Mitarbeit an einer Konzern Balanced- Scorecard

  • 4 Jahre und 5 Monate, März 2003 - Juli 2007

    Projektcontroller

    DE-Consult GmbH

    - Aufbau eines Projektreportings für die Geschäftsführung - Analyse und Reporting von Projekten

Ausbildung von Oliver Dornemann

  • 4 Jahre und 5 Monate, Okt. 1998 - Feb. 2003

    Betriebswirtschaftslehre

    Fachhochschule für Technik und Wirtschaft

    Rechnungswesen und Internationales Management

  • 2 Jahre, Okt. 1996 - Sep. 1998

    Siemens AG (Stammhauslehre)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Reisen
Kitesurfen
Skifahren
Wandern

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z