Oliver Emmrich
Bis 2024, Chief Marketing Officer, Textbroker - individuelle Qualitätstexte auf Bestellung (Sario Marketing GmbH)
Mainz, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Oliver Emmrich
5 Jahre und 7 Monate, Okt. 2018 - Apr. 2024
Chief Marketing Officer
Textbroker - individuelle Qualitätstexte auf Bestellung (Sario Marketing GmbH)Channel-Verantwortung: - Newsletter-Marketing, - SEA / PPC, - SEO - Social Media, - Conversion-Optimierung, - Content-Marketing, - Website Länderverantwortung: - DE, US, FR, NL, ES, UK, IT, PT, BR; PL
5 Jahre und 7 Monate, Apr. 2013 - Okt. 2018
Director Online Marketing International
Textbroker - individuelle Qualitätstexte auf Bestellung (Sario Marketing GmbH)Director Online Marketing International Channel-Verantwortung: - Newsletter-Marketing, - SEA / PPC, - SEO - Social Media, - Conversion-Optimierung, - Content-Marketing, - Website Länderverantwortung: - DE, US, FR, NL, ES, UK, IT, PT, BR; PL
10 Monate, Juni 2012 - März 2013
Department Manager Online Monetization
TuneUp Software GmbH (an AVG Company)
Gesamtverantwortlich für die Umsatz-Planung, Steuerung & Kontrolle der Monetization Kanäle mit einem Umsatzanteil von ca. 75% p.a. ; Budget-Planung, Einsatz und Überwachung ; Fachliche / disziplinarische Teamführung & Agentursteuerung ; Strateg. Kampagnen-Management: eMail-Marketing, In Application Messaging, Update Wizard der Fokusmärkte: DACH, USA, GB, FR, NL, IT, ES ; Planung, Steuerung & Kontrolle von Shopping Cart Optimierung ; Conversion-Optimierungsprojekte ; Reporting an den VP Marketing
Managements des internationalen Online-Marketings: (Newsletter, In Application Messaging, Update Wizard) ; Umsatz und Budgetplanung /-verantwortung ; Planung, Steuerung und Kontrolle von Conversion - Optimierung Projekte (Newsletter, InApp, Landingpages, MicroSites, Cart) ; Durchführung von Tests (A/B und Multivariat) ; Online-Shop-Management zur Steigerung der Conversionrate ; Kooperationsmarketing (Identifikation und Akquise von Koop-Partner) ; Fachliche Personalverantwortung und Agentursteuerung
Aufbau des Affiliate Marketings (Commission Junction, Affilinet und TradeDoubler) ; Ausbau des Newsletter-Marketings ; Ausbau des Suchmaschinen-Marketings ; Planung, Steuerung und Kontrolle der internationalen Online Kampagnen unter Einsatz aller Instrumente (SEA, Newsletter- , Affiliate-Marketing, Display Media) ; fachliche Personalverantwortung und Agentursteuerung ; Reporting an den Director Marketing
2 Jahre und 3 Monate, Apr. 2005 - Juni 2007
Online Marketing Manager DACH
CD WOW! Music Trading Online
Angestellter Online Marketing Manager, Planung, Durchführung und Kontrolle der gesamten Online Marketing- und Salesaktivitäten DACH (Versandhandel). Focus: - Affiliate Marketing - Newsletter Marketing - Kooperation Marketing - Suchmaschinen-Marketing (SEA) - ECommerce - Shop / Payment Solutions - Mobile (SMS) - On-Pack Promotions
9 Monate, Juli 2004 - März 2005
Selbständig
Selbständig
Projektbezogener Freier Mitarbeiter: - Category Management - Suply Chain Management - Event Management
2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2001 - Feb. 2004
Studentische Aushilfskraft
Aegis Media
Studentsiche Aushilfskraft - Media Planning Support - TV
4 Monate, Feb. 2003 - Mai 2003
Praktikant
HMS & Carat
Praktikum Mediaplanung: - Print - TV - Radio -Plakat
Ausbildung von Oliver Emmrich
BWL
Fachhochschule Wiesbaden (University of Applied Sciences)
Marketing: - Productmanagement - E-Commerce - Sales - Market Research
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-