Oliver Gronau

Gestalter und Stratege mit internationaler Erfahrung in der High Tech Branche

Angestellt, Group Chief Revenue Officer | Managing Director Germany, DAMOVO

Bis 1994, Wirtschaftswissenschaft, Informatik, Universität Passau

Landau in der Pfalz, Deutschland

Über mich

"Accelerator": Treiber für Umsatz- und Organisationswachstum im internationalen Umfeld "Dot-Connector": Fähigkeit, aus Zahlen, Daten und Fakten das Gesamtbild zu erfassen und Strategien und Alternativen abzuleiten "Marathonläufer": Starke Eigenmotivation, Willenskraft und Ausdauer mit dem Ziel den richtigen Pareto Qualitätsstandard zu erreichen "Motivator": Ein Vorbild mit großer Begeisterung, Wissensdurst und echtem Interesse an Themen, Menschen und Hintergründen "Digital Transformer": Cloud Change Manager mit breiter Erfahrung in Big Data, IoT, Machine Learning, KI, Robotik und SAP-Projekten in verschiedenen Branchen

Fähigkeiten und Kenntnisse

Geschäftsführung
Digitale Transformation
Leitung Vertrieb und Marketing
Vertriebsleitung
Internationalisierung
Cloud Computing
Partnermanagement
Change Management
Automatisierung
internationlisierung
EMEA
US
Asia
IoT
Künstliche Intelligenz
AI
Big Data
Business Development
Marketing
Produktmanagement
Robotik
Software Development
Produkt-Management
Data Science
Strategie
Management
Business Intelligence

Werdegang

Berufserfahrung von Oliver Gronau

  • Bis heute 6 Monate, seit Jan. 2024

    Group Chief Revenue Officer | Managing Director Germany

    DAMOVO

    Damovo is an international ICT service provider supporting business customers across the world on their path to digitization. Our portfolio includes solutions in the areas of Unified Communications & Collaboration, Enterprise Networks, Contact Centre, Security, Cloud Services and Global Managed Services. We have a regional presence across Europe, the Americas and APAC, with a global support capability spanning over 150 countries.

  • 2 Jahre und 3 Monate, Okt. 2021 - Dez. 2023

    Chief Commercial Officer (CCO), Geschäftsführer

    AUVESY GmbH

    Verantwortlich für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten und Strategie der Auvesy-MDT-Gruppe weltweit. Der Fokus liegt auf dem Wachstums in EMEA, der Unterstüzung der hohen Ambitionen in den USA und dem Setzen neuer Impulse im asiatischen Markt. Mit mehr als 100 Partnern spielt der indirekte Channel eine bedeutende Rolle. Mehr als 2.500 Top-Unternehmen im Bereich Industrieautomatisierung nutzen die weltweit führende Backup- und Versionskontroll Softwarelösung octoplant, um ihre Produktion zu sichern.

  • 3 Jahre und 7 Monate, März 2018 - Sep. 2021

    Director Corporate Cloud Sales Germany

    Microsoft Corp.

    Leitung des Sales Teams für Cloud Lösungen im Bereich Office, Dynamics und Azure mit Umsatzverantwortung von $ 400m / Übernahme des strategisch ausgerichteten Azure Cloud Sales Team in FY19 mit Schwerpunkt Apps & Infrastruktur sowie Data & AI Themen / Enge Kooperation mit dem Digitalen Account Management Team in Dublin und dem Microsoft Headquarter in Seattle / Cloud Experte im Bereich Digitale Transformation für IoT, KI, BigData /Einsatz als Coach und Mentor

  • 4 Jahre und 2 Monate, Jan. 2014 - Feb. 2018

    Director Partner Sales & Software Asset Management Germany

    Microsoft Corp.

    Management des Microsoft SAM Business für das Großkunden- und Mittelstands-Segment in Deutschland / Partner Sales Channel Manager für Microsoft top Partner in FY18 / Transformation des SAM und LSP Channel Business in Richtung Cloud / Enge Kooperation mit Headquarter und dem Partner Eco-System / Führung dreier Sales Teams mit insgesamt 23 Mitarbeitern

  • 2 Jahre und 10 Monate, März 2011 - Dez. 2013

    Office Business Group Lead Germany

    Microsoft Corp.

    Cross Segment Management des Microsoft Office Business ($ 1,2 Mrd) / Aufbau der Office Brand im Bereich Voice, Video und Social Enterprise /Microsoft Speaker and Representative / Transformation des klassischen On-Prem Business in Richtung Cloud

  • 3 Jahre und 11 Monate, Apr. 2007 - Feb. 2011

    Director Central MarCom Group (CMO) Germany

    Microsoft Corp.

    Führung der deutschen Marketing Organization mit 50 Mitarbeitern / Ownership der GmbH Budgetplanung und Marketingstrategie / Orchestrierung der Marketingaktivitäten in enger Abstimmung mit COO

  • 1 Jahr und 11 Monate, Mai 2005 - März 2007

    Director Marketing EMEA

    Insight Technology Solutions GmbH

    Führung von 17 Mitarbeitern in 8 Ländern mit Bericht an CEO / Erhöhung der Marketingeinnahmen durch Partner um 40% ($ 2Mio) / Steigerung der Sales Lead-Generation auf über 10,000 Leads pro Jahr und Optimierung des Online-Marketing Ansatzes auf 1,5 Mio Visits pro Jahr

  • 6 Monate, Nov. 2004 - Apr. 2005

    Business Unit Manager

    SHS Informationssysteme AG

    Executive Manager für Marketing und Produktmanagement / Definition der Business und Produktstrategie für die Risk Management Software Guardean / Aufbau zentraler Partnerschaften in Deutschland, Frankreich und Spanien

  • 3 Jahre und 6 Monate, Mai 2001 - Okt. 2004

    Vice President Marketing der NXN Software AG

    Avid Technology Inc.

    Global Marketing Manager für das SoftwareAsset Management Start Up NXN Software AG bis zum erfolgreichen Verkauf an die Avid Technology / Aufbau und Implementierung der Marketing und Sales Pipeline Strategie / Internationale Etablierung der Marke im Entertainment und Design Sektor

  • 1 Jahr, Mai 2000 - Apr. 2001

    Direktor Marketing DACH

    Wirecard AG

    Verantwortlich für die Marketingaktivitäten des ePayment Anbieters / Neudefinition und taktische Execution der Marke im DACH Umfeld

  • 1 Monat, Okt. 1993 - Okt. 1993

    EMEA Marketing Program/Produkt/Process Manager

    Hewlett-Packard-GmbH

    Entwicklung und Implementierung Europäischer Marketing Programme / Steigerung der LaserJet P-Calls business um 25% pro Jahr/ Fachliche Leitung eines Teams von 10 Mitarbeitern / Steigerung der DeskJet Produktionskapazitäten von 25% auf Quartalsbasis

Ausbildung von Oliver Gronau

  • 6 Jahre und 11 Monate, Sep. 1987 - Juli 1994

    Wirtschaftswissenschaft, Informatik

    Universität Passau

    University of Birmingham (UK), (Marketing)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Italienisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Start Up
Venture Capital
Business Development
Golf
Laufen
Segeln
Kunst der Gegenwart

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z