Oliver Mössler

Angestellt, Leiter Global Marketing, Busch Vacuum Solutions

79689, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Digital Marketing
Brand Management
Führung internationaler Teams
Marketing langlebige Konsumgüter
B2C Marketing
Bauzulieferindustrie
Neuprodukt-Entwicklung
TV Copy
Mediaplanung
Trademarketing
Promotion Management
Geschäftsmodelle
Online Marketing
Auslandserfahrung UK
Marketing
Entwicklung Positionierung
Connected Produkte
IoT
Marktforschung
Marktanalyse
FMCG Marketing
B2B Marketing
Erfahrung Matrix Organisation
Konzern
Mittelstand
Produkt Management
Kommunikation
Apps
Werkzeuge
Grossbritannien
Kreativität
Strategie
Branding
Werbung
Strategisches Marketing
Eventmanagement
Führungserfahrung
PR
Industrial Design
Marketingstrategie
B2B

Werdegang

Berufserfahrung von Oliver Mössler

  • Bis heute 5 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2018

    Leiter Global Marketing

    Busch Vacuum Solutions

  • 2 Jahre und 8 Monate, Feb. 2016 - Sep. 2018

    Bereichsleiter Marketing

    METRO Deutschland GmbH

    > Entwicklung und lmplementierung der Marketing-Strategie für METRO Deutschland > Online Marketing-Roadmap > Ausarbeitung und Realisierung von Vermarktungskonzepten des Online Shops und der Social Media- und Content-Strategie > Relaunch Prozess / Konzept von Printwerbung (Branding, Layout, Preis- und Produktdarstellung) und Promotion-Struktur

  • 2 Jahre und 10 Monate, Apr. 2013 - Jan. 2016

    VP Marketing Bosch DIY Gartengeräte

    Robert Bosch GmbH, Power Tools (UK)

    Produkt Management (Sortimentsstrategie, Roadmap, Konzeptentwicklung) - Entwicklungsabteilung – seit 2015 (Priorisierung Ressourcen, Projekt Management: Sicherstellung Termine, Kosten, Qualität) - Länder-Marketing der EMEA Region - bis Ende 2014 (Kommunikation, Promotion, Distribution) - Produktbereich Robotic Garden – bis Ende 2014 (Roadmap, Business Case Connectivity, Teamentwicklung) - Marktforschung (qualitativ, quantitativ, GfK Panel)

  • 3 Jahre und 7 Monate, Sep. 2009 - März 2013

    Director Brand Management Professional Power Tools EMEA

    Robert Bosch GmbH, Power Tools

    • Brand Positioning, Kommunikationsstrategie /–Umsetzung • Online (Homepage, Direct-eMailing, Community, Mobile App, eCommerce Support) • Offline (PR, Printmaterial, POS-Material, Messestand, Produktdesignguideline)

  • 3 Monate, Juni 2009 - Aug. 2009

    Consultant internationales Projektgeschäft

    Villeroy & Boch AG
  • 1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2008 - Mai 2009

    Vertriebsleiter Italien und UK

    Villeroy & Boch AG

    Budgetplanung, Vertriebsorga, Business Review, regionales Marketing

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2005 - März 2008

    Director Produkt Management Sanitärkeramik und Möbel

    Villeroy & Boch AG

    • Sortimentsstrategie, Lifecycle Management, Pricing • Neuproduktentwicklung: z.B. Premium Designserie (B2C), Profi-Linie für Installateure (B2B)

  • 5 Jahre und 3 Monate, Juli 2000 - Sep. 2005

    Marketing Manager Pasta Meal, D,A,CH

    Barilla Deutschland GmbH

    • Marketing-Aktivitäten D,A,CH incl. Trade Marketing • Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung einer neuen Vermarktungsstrategie für Pasta und Sauce • Repositionierung Barilla Saucen incl. ATL / BTL Kommunikationskonzept: z.B. 4 TV Spots mit Testimonial Steffi Graf, POS/Internet Promo, PR

  • 1 Jahr und 3 Monate, Apr. 1999 - Juni 2000

    Senior Brand Manager Chio Chips

    Intersnack

    Relaunch Chio Brand: Positioning, Packaging, TV Spot, BTL

  • 6 Monate, Okt. 1998 - März 1999

    Produkt Manager Diktiergeräte

    Sony Deutschland

    Festlegung Sortiment, Katalog, Cebit Messestand für Diktiergeräte

  • 3 Jahre und 9 Monate, Jan. 1995 - Sep. 1998

    Brand Manager badedas & Ambi Pur

    Sara Lee Deutschland

    Produkt / Packaging, TV Spot, POS Promotion

Ausbildung von Oliver Mössler

  • 1988 - 1994

    BWL

    Universität zu Köln

    Marketing, Produktmarketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Italienisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z