Olivier Boutilliat

Angestellt, Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Station, Offen für Anfragen

Hilden, Deutschland

Über mich

Meine Schlüsselqualifikationen: Umsatzsteigerungen durch Implementierungen neuer Strategien - innovatives Denken. Ergebnisorientiertes Handeln im Team als auch in der fachlichen und disziplinarischen Führung eines kleinen Teams. Kontinuierliche Weiterentwicklung - persönlich, im Unternehmen und für das Unternehmen. Meine Skills • Umsatz- und kundenorientiertes Handeln • Strategisches und unternehmerisches Denken • Hohes Verantwortungsbewusstsein • Leistungsbereit • Kommunikationsstark • Analytisches Denken

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertrieb
Fremdsprachen
Design
Redegewandtheit
Microsoft Excel
Microsoft Word
Microsoft Outlook
Microsoft Dynamics CRM
Vertriebserfahrung
dynamische Person
Project management
Key Account Management
Technisches Verständnis
Technischer Vertrieb
Gespür für Trends
Trendanalyse
Wettbewerbsanalysen
Marktforschung
Kundenbetreuung
Kundenberatung
Sales
Verkauf
Field Sales
Akquise
Handel
BWL
Unternehmerisches Denken
Umsatzorientiertes Handeln
Analytisches Denken
Innovatives Denken
Vertriebsleitung
Teamführung
Beratung
Business Development
Salesforce
Management
Immobilien
Marketing & Sales
Deutsch
B2B
Großhandel
Betriebswirtschaft
Vertriebsmanagement
Business Analytics
MS Office
Customer-Relationship-Management
Englische Sprache
Immobilienvermittlung
Leadgenerierung
Internationaler Vertrieb
Immobilienberatung
Immobilienverkauf
Internationales Management
Internationales Business Development
Gebäudereinigung
Umweltschutz
Abfallwirtschaft
Abfallentsorgung
Abfallmanagement
Kaltakquise
Networking

Werdegang

Berufserfahrung von Olivier Boutilliat

  • Bis heute 4 Monate, seit März 2024

    Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Station

    Offen für Anfragen

  • Bis heute 10 Monate, seit Sep. 2023

    Business Development Manager

    Green Office

    • Marktaufbau: Erschließung des deutschen Marktes • Kundenakquise sowie Kundenprojektebegleitung im Objektbereich • Herstellung einer dokumentierten Kontaktliste für die Akquise und eines professionellen Netzwerkes auf Xing und LinkedIn • Betreuung von Leads zur Gewinnung von Kunden • Verkauf von Trennsystemen als Teil eines individuellen Abfallkonzeptes • Markt-, Wettbewerbs- und Trendüberwachung • Teilnahme an Netzwerkevents (Green Monday, Afterwork Events, etc.) • Kundendatenbankpflege (Dolibarr)

  • 4 Jahre und 9 Monate, Dez. 2018 - Aug. 2023

    Sales Representative NRW

    nmc Deutschland GmbH

    • Kundenakquise sowie Kundenprojektebegleitung im Privat- und Objektbereich • Listung und Einlagerung von Artikeln im Großhandel • Lagerbereinigung und Optimierung im Großhandel • Verkauf von Kollektionen und POS-Systemen (Großhandel, Malerbetriebe, Raumausstatter) • Markt-, Wettbewerbs- und Trendüberwachung • Teilnahme an Großhandels- und Fachmessen als Aussteller (Heimtextil, FAF, Architekt@Work) • Kundendatenbankpflege in Sales Force • Schnittstelle zwischen Architekten, Großhandel und Verarbeiter

  • 8 Jahre und 2 Monate, Okt. 2010 - Nov. 2018

    Key Account Manager

    TEXDECOR

    • Kundenakquise sowie Kundenprojektebegleitung im Privat- und Objektbereich • Umsatzsteigerung 10% pro Jahr durch hohe Kundengewinnung (80 pro Jahr) • Kundendatenbankpflege durch CRM • Verkauf von Kollektionen (Großhandel, Raumausstatter) im inländischen Raum • Markt-, Wettbewerbs- und Trendüberwachung • Teilnahme an Großhandels- und Fachmessen als Aussteller (Heimtextil Frankfurt, Deco Off Paris, Südbund) • Regelmäßige Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden

  • 2 Jahre und 5 Monate, März 2008 - Juli 2010

    Projekt & Key Account Manager

    Schneidereit GmbH & Co.KG

    • Kundenakquise und Kundenberatung • Einführung von Installationsprotokollen und einer Qualitätskontrolle • Verbesserung der Angebotserstellung durch die Einführung von 3D Zeichnungen • Mitentwicklung eines Reinigungssystems für bedeutende Seniorenstiftketten • Aufsetzen von Leasingverträgen • Installation von Reinigungssystemen (Waschmaschinen mit Dosiersystemen, Trockner und Reinigungsmaterial) • Schulung des Personals bei Kunden • Schnittstelle zwischen Techniker und Assistenten • Teamführung

  • 1 Jahr und 5 Monate, Juni 2006 - Okt. 2007

    Immobilienmakler

    Tecnocasa

    • Erstellen von Exposés und Verkauf sowie Vermittlung von Wohnungen, Häusern, Gewerbeimmobilien • Einholen und Auswerten von Informationen und Kundendatenbankpflege • Kunden- und Objektakquise • Mietpreiskalkulation und Aufsetzen von Mietverträgen • Objektbesichtigungen • Beratung und Betreuung von Interessenten, Kunden, Mietern • Verkaufsgespräche und Vorbereitung von Kaufverträgen • Erbringung weiterer Leistungen: Energieverträge umschreiben,Begleitung des Käufers bis zur Vertragsunterzeichnung beim Notar

  • 7 Monate, Feb. 2003 - Aug. 2003

    Marketing und Vetrieb

    eeKIS GmbH

  • 4 Monate, Aug. 2001 - Nov. 2001

    Assistant chef de rayon cycles

    Decathlon Nancy 132

  • 2 Monate, Nov. 2000 - Dez. 2000

    Internationale Beziehungen

    Nancy Rathaus

Ausbildung von Olivier Boutilliat

  • 11 Monate, Okt. 2004 - Aug. 2005

    MASTER IN INTERNATIONAL MANAGEMENT

    CESEM Reims/DCU Dublin

  • 1 Jahr und 10 Monate, Sep. 2002 - Juni 2004

    BWL

    ESB Reutlingen

  • 1 Jahr und 9 Monate, Sep. 2000 - Mai 2002

    BWL

    CESEM Reims

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Fließend

  • Französisch

    Muttersprache

Interessen

Sport
Reisen
Fremdsprachen
Fotografie
kochen
lesen
Tiere

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z