Patrick Nassall

Angestellt, Senior Marketing Manager, Haufe Group

Freiburg, Deutschland

Über mich

Egal ob bei der Markteinführung neuer Brillengläser, dem Aufbau eines Einkäufernetzwerkes oder der Entwicklung von Markteintrittsstrategien für SaaS-Produkte: Meine Passion ist es Unternehmen mit innovativen Produkten, Technologien und Methoden weiter voranzubringen. Basis dafür ist für mich die Kombination klassischer Marketingansätze mit innovativen Herangehensweisen. So ist der konsequente Aufbau einer Markenidentität für mich genauso entscheidend wie die Integration der Zielgruppe in die Produktentwicklung z.B. durch Design Thinking, dem Aufbau von Peer Groups oder User-Interviews. Das gilt auch für meinen aktuellen Verantwortungsbereich: Die Steuerberaterbranche steht vor großen Herausforderungen wie die Digitalisierung und der Fachkräftemangel. Gemeinsam mit Steuerberatern möchte ich deshalb zukunftsfähige Lösungen entwickeln die in einem sich verändernden Markt langfristig tragen.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing
Brandmanagement
Kommunikationsstrategien
PR
Online-Marketing
Media Planung
Social Media
Kampagnenmanagement
soziale Netzwerke
Facebook
YouTube
Twitter
Xing
LinkedIn
Werbung
Marktforschung
TV-Werbung
Videobearbeitung
Videoclips
Multi-Channel-Marketing
International Marketing
strategisches Marketing
CMS
Social Media Strategieentwicklung
Kanban
Scrum
Conversion Optimierung
Führungserfahrung
Führungskompetenz
Agile Softwareentwicklung
Print
Markteinführung
Markteintritt
SEO
KWA
SEA
SaaS
Performance Marketing
Blog
Produkteinführung
Online
Konzeption
Marketing-Kommunikation
Marketing management
Kampagne
Veranstaltungen
Content Marketing
Online Marketing

Werdegang

Berufserfahrung von Patrick Nassall

  • Bis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit 2019

    Dozent

    DHBW Duale Hochschule Ravensburg
  • Bis heute 7 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2017

    Senior Marketing Manager

    Haufe Group

    Verantwortlich für Markteintrittsstrategien, Brandmanagement und Vermarktungskonzepte von Cloud-Lösungen. Dazu gehören die Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Kampagnen und der dafür notwendigen Werbemittel in allen Online- und Offline Kommunikationskanälen.

  • 3 Jahre und 2 Monate, Jan. 2014 - Feb. 2017

    Online Marketing Manager

    Haufe Group

    Konzeption und Umsetzung von Markteintrittsstrategien von SaaS-Produkten mit Fokus auf Online-Marketinginstrumente wie Landing Pages, Social Media, KWA oder Mailings.

  • 1 Jahr, Apr. 2013 - März 2014

    Teamleiter E-Marketing

    Haufe Group

    Zum Aufgabenbereich zählt die Konzeption und Umsetzung innovativer Online- Kampagnen und Online-Werbemittel und die disziplinarische Führung eines Teams über mehrere Standorte. Des Weiteren gehört die strategische Weiterentwicklung des E-Marketings und die Förderung der Marketing-Mitarbeiter in den E-Marketing Themen sowie die Steuerung von Dienstleistern und Agenturen zu meinen Aufgaben.

  • 2 Jahre, Apr. 2011 - März 2013

    Produktmanager Online - Teamleiter Einkäufernetzwerk

    Wer liefert was? GmbH

    Leitung eines Teams zum Aufbau eines Einkäufernetzwerks und diverser Auftritte in sozialen Netzwerken. Entwicklung von Kommunikationsstrategien. Mehrstufige Marktforschungsprojekte

  • 3 Jahre, März 2009 - Feb. 2012

    Produktmanager Online - Customer Value Management

    Wer liefert was? GmbH

    Konzeption und Markteinführung neuer Produkte, Weiterentwicklung des Online-Shops, Pricing, Vertriebs- und Kommunikationsstrategien, Marktforschung

  • 7 Monate, Sep. 2008 - März 2009

    Trainee im Marketing

    Essilor GmbH

    Aufbau eines Online-Shop (VisionWeb), Printwerbung (Openview) und Marktanalysen

  • 3 Jahre, Okt. 2005 - Sep. 2008

    BA-Student im Marketing, Vertrieb und Qualitätssicherung

    Essilor GmbH

  • 2 Monate, Juli 2007 - Aug. 2007

    BA Student im Marketing

    Northwestern Bank, Traverse City, USA

    Marktanalysen, Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Produkt- und Preisstrategie, Durchführung und Auswertung einer Mitarbeiterbefragung

  • 3 Monate, Jan. 2006 - März 2006

    BA Student im Technischen Einkauf

    Pfizer GmbH

    Analysen zur delegierten Beschaffung

  • 1 Jahr, Sep. 2004 - Aug. 2005

    Community Service Volunteer(FSJ im Ausland)

    Ingfield Manor School, Billingshurst, England

    Betreuung schwerstbehinderter Kinder während des Unterrichts und in der Freizeit.

  • 3 Jahre und 4 Monate, Jan. 2001 - Apr. 2004

    Freier Mitarbeiter

    Badische-Zeitung

    Erstellung von Zeitungsartikeln und Bilderserien über Ereignisse im Bereich der Lokalausgabe Elztal

Ausbildung von Patrick Nassall

  • 1 Jahr und 11 Monate, März 2010 - Jan. 2012

    Marketing

    Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Tongji University Shanghai

    Strategisches Marketing-Management, Internationales Marketing-Management, Management von Wertschöpfungsnetzen und Marketing-Controlling, Marken- und Kommunikationsmanagement, Kundenmanagement und Direkt-Marketing

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2007 - Sep. 2008

    Industrial Management with International Business Administration

    The Open University Great Britain

    Marketing Service Management

  • 2 Monate, Juli 2007 - Aug. 2007

    Business Academic Area

    Northwestern Michigan College, Traverse City, USA

    International Work Experience Programm Summer 2007

  • 4 Monate, Sep. 2006 - Dez. 2006

    Department of Industrial Engineering and Operations Management

    Vaal University of Technology, Vanderbijlpark, Südafrika

  • 3 Jahre, Okt. 2005 - Sep. 2008

    BWL-Industrie

    Duale Hochschule (ehemals Berufsakademie) Lörrach

    Marketing und Dienstleistungsmanagement

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Marketing
Politik
Geschichte
Fußball
Gitarre
Konzerte
fremde Länder/Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z