Philipp Schiedauf

Angestellt, Abteilungsleiter Customer Services, RUBICON IT GmbH

Wien, Österreich

Fähigkeiten und Kenntnisse

technische und wirtschaftliche Ausbildung (MSc)
Unternehmensberatung
IT-Management
IT-Servicemanagement (ITILv3)
IT-Governance (COBIT 5)
IT-Projektmanagement (zJPM)
Qualitätsmanagement (ISO 9001)
Geschäftsprozessmanagement
ERP
Enterprise Architecture Management (TOGAF)
IT Risikomanagement (ISO 31000)
Informationsmanagement und Computersicherheit
DSGVO

Werdegang

Berufserfahrung von Philipp Schiedauf

  • Bis heute 4 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2020

    Abteilungsleiter Customer Services

    RUBICON IT GmbH

    Abteilungsleiter Customer Services (Service Management, Service Desk, End User Computing) Projekt- und Programmmanagement für Projekte, Beratungstätigkeit, Entwicklung und Einführung von IT-Services, Erstellung von Anforderungsanalysen und Lösungskonzepten, Koordination der Supporttätigkeiten (Inhouse und für Kunden), Entwicklung und Optimierung von IT-Service- und Support-Prozessen, IT-Betriebsführung (ITIL), Kundenbeziehungsmanagement, Vertrags- und SLA-Management

  • Bis heute 11 Jahre und 4 Monate, seit März 2013

    Lektor

    FH Technikum Wien

    Kompetenzfeld Digital Enterprise & UX (Consulting, Geschäftsprozessmanagement, Case Studies, Modellierung mit UML und BPMN)

  • 2 Jahre und 9 Monate, Aug. 2017 - Apr. 2020

    Head of Service Delivery Management

    RUBICON IT GmbH

    Teamleitung Service Delivery Management, Projekt- und Programmmanagement für IT-Projekte, Beratungstätigkeit in der IT-Architektur sowie im Umfeld der Entwicklung und Einführung von IT-Projekten bzw. IT-Services, Erstellung von Anforderungsanalysen und Lösungskonzepten, Koordination von Anwendungs- und Systembetreuungstätigkeiten, Definition und Optimierung von IT-Service-Prozessen, IT-Betriebsführung (ITIL), Kundenbeziehungsmanagement, Vertrags- und SLA-Management

  • 9 Monate, Nov. 2016 - Juli 2017

    Service Manager

    RUBICON IT GmbH

    Design, Erstellung, Test und Dokumentation von IT-Systemen, Projekt- und Programmmanagement für IT-Projekte, Beratungstätigkeit in der IT-Architektur sowie im Umfeld der Entwicklung und Einführung von IT-Projekten bzw. IT-Services, Erstellung von Anforderungsanalysen und Lösungskonzepten, Koordination von Anwendungs- und Systembetreuungstätigkeiten, Definition von IT-Service-Prozessen und Kennzahlen für die IT-Betriebsführung (ITIL), Kundenbeziehungsmanagement, Vertrags- und SLA-Management

  • 2 Jahre und 10 Monate, Jan. 2014 - Okt. 2016

    Senior Consultant

    Deloitte Österreich

    (ehemals act Management Consulting GmbH) Senior Consultant im Bereich Strategy, Operations & Technology, IT-Assessments, Management und Controlling von IT-Großprojekten, IT-Servicemanagement, IT-Governance, Informationsmanagement und Computersicherheit, Test- und Qualitätsmanagement, Analyse von IT-Prozessen, Erstellung von Lastenheften und fachlichen Testkonzepten, Begleitung von Softwareprojekten, Anbieterunabhängige Beratung von Unternehmen bei Make-or-buy-Entscheidungen und Dienstleisterauswahlen

  • 2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2011 - Dez. 2013

    Consultant

    act Management Consulting GmbH

    Consultant im Bereich IT-Management; IT-Assessments: Analyse der Stärken und Schwächen der IT, Management und Controlling von IT-Großprojekten, IT-Servicemanagement, IT-Governance, Informationsmanagement und Computersicherheit, Test- und Qualitätsmanagement, Analyse von IT-Prozessen, Erstellung von Lastenheften und fachlichen Testkonzepten, Begleitung von Softwareprojekten, Anbieterunabhängige Beratung von Unternehmen bei Make-or-buy-Entscheidungen und Dienstleisterauswahlen

  • 2 Jahre und 4 Monate, Juni 2009 - Sep. 2011

    IT-Consultant

    ThinkTank EDV-Consulting GmbH

    Kundenberatung und Angebotserstellung im Computer Hard- und Software-Bereich, Beschaffung und Inbetriebnahme von IT-Produkten, IT-Support für Kunden, Softwareentwicklung mit C#, Administration der Kunden IT-Infrastruktur (Microsoft Client und Server), Mitarbeit bei WIndows 7 Migration Projekte: Implementierung eines eCommerce Systems für elektronischen Software Vertrieb, Implementierung und Einführung eines Asset-Management Tools, Planung und Entwicklung einer Webseite auf Basis von Joomla

Ausbildung von Philipp Schiedauf

  • 1 Jahr und 10 Monate, Sep. 2010 - Juni 2012

    Master Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitend)

    Fachhochschule Technikum Wien

    ERP, Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Systems Engineering und Integration, Datawarehousing/Datamining, Mobile Computing/Telekommunikation, IT-Infrastruktur, IT-Security, IT-Controlling, IT-Recht, IT-Management

  • 2 Jahre und 10 Monate, Sep. 2007 - Juni 2010

    Bachelor Wirtschaftsinformatik

    Fachhochschule Technikum Wien

    Datawarehouse, Wissensmanagement, ERP, Mobile Computing, Modellierungstechnik, Geschäftsprozessmanagement, BI, CRM, eBusiness, Software & Web Engineering, Datenbanksysteme, IT-Security, IT-Projekt Management, Marketing und Verkauf, Unternehmensführung, Controlling, Betriebssysteme,Veränderungsmgmt

  • 4 Jahre und 10 Monate, Sep. 2001 - Juni 2006

    Informationstechnologie und Netzwerktechnik

    HTL Donaustadt

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Golf
Mountainbike
Fotografie
neue Technologien

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z