Robert Mittelsdorf
Angestellt, Niederlassungs- & Projektleiter, Elektrobau Bellinger GmbH
Schmalkalden, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Robert Mittelsdorf
Bis heute 2 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2021
Niederlassungs- & Projektleiter
Elektrobau Bellinger GmbHDisziplinarische, fachliche und kaufmännische Führung Niederlassung Ergebnis- als auch Umsatzverantwortung im sechs- bis siebenstelligen Bereich Restrukturierung sowie Prozessentwicklung Sicherstellen der Einhaltung von Baurichtlinien, Qualitäts- Sicherheits- und Umweltstandards der Niederlassung Ressourcenkoordination Projektleitung Koordinierung Baustellenverantwortlichen, Sicherheitsbeauftragten, Nachunternehmer Budgetmonitoring und Materialdisposition der Projekte
Umsatzverantwortung im hohen einstelligen Millionenbereich Führung von 7 TL und ca. 500 MA Führung der Bereiche Kalkulation, Arbeitsplanung, Sonderreinigungen, administrative Themenstellungen Stetiger Ausbau des Kunden – und Dienstleistungsmanagement Erarbeitung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie Struktur- und Prozessoptimierung Aktives Stakeholdermanagement Vorbereitung der ISO-Zertifizierung für Qualitäts-, Energie- und Umweltmanagement
3 Monate, Okt. 2018 - Dez. 2018
Abteilungsleiter Finanzen/Sonderaufgaben über Hays
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben München
Verantwortung für Finanzplanung für die Hauptstelle in München, Geschäftsbereichscontrolling, Berichtswesen, Energie – und Umweltmanagement sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz Wahrnehmung aller sach- und personenbezogenen Leitungs- und Führungsfunktionen Verantwortung für strategische Ausrichtung, Umsetzung und Zielerreichung Entscheidungsvorlagen für Hauptstellenleitung Budgetverantwortung für die Abteilung Berufliche und fachliche Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter
1 Jahr und 8 Monate, Feb. 2017 - Sep. 2018
Financial Analyst über Hays
FLABEG Automotive Holding GmbH
betriebswirtschaftlicher Reportings für internationalen Finanzinvestor sowie Geschäftsführung(wöchentlich, monatlich, ad hoc) Datenvalidierung, Kommunikation und Abstimmung von Kennzahlen mit den weltweiten Tochtergesellschaften Dokumentationen, Timelines und Prozesse zu relevanten Reportings Kontinuierliche Weiterentwicklung der Reports Anpassung von Prozessen im Aufgabengebiet Identifizierung, Nachverfolgung und Justierung von Kennzahlen Ms-Office, think-cell, Professional Planer, Qlik, SAP
Beteiligungsreportings für internationale Shareholder Strukturreformprojekt Reporting Entwicklung von Prozessdefinitionen, Erstellung Prozessbeschreibung und Ablaufdokumentationen Analyse, Optimierung und Implementierung einer gemeinsamen Ordnerstruktur Organisation und Unterstützung Mittelfristplanung sowie die Standardisierung der MTP-Charts Sonderaufgaben (kfm. Betrachtung Offshore Rückbau, BPC-Analysen, Unterstützung Carve Out) Excel, PowerPoint, Word, MS-SharePoint, SAP FI, BI, BPC, think-cell
2 Jahre und 4 Monate, Dez. 2013 - März 2016
Referent Projekt und Changemanagement
E.ON Energie Kundenservice GmbH
Entwicklung Steuerungs-Dashboards und GF-Monatsbericht mit operativen und strategischen KPI´s Erstellung Wertschöpfungsmatrix im Projekt Datenqualität Neuaufsetzung Projekt „Tasktransfer operat. LW zum strategischen Partner“ Projektleiter ANÜ-Modell zu DL-Modell Teilprojektleiter Umsetzung DL-Modell bei EKU Projektcontroller im Lieferantenwechsel Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für PSG und Geschäftsführung Adhoc-Anfragen und Präsentationen QS-Etablierung für DL-Managements MS-Office, think-cell
2 Jahre und 2 Monate, Okt. 2011 - Nov. 2013
Koordinator/Fachverantwortlicher Planung und Controlling
E.ON Service Plus GmbH
Verantwortlicher Fachbereichscontroller Fachliche Teamführung Erstellung Hochrechnungen/Mittelfristplanungen Projektcontrolling interne und externe Projekte, Task Forces Erstellung von Geschäftsführerentscheidungen Verantwortlich für Budgetplanung, -beantragung sowie –überwachung Adhoc-Anfragen und Präsentationen für Bereichsleitung und Geschäftsführung Koordination der Bestellung, Überwachung, Abrechnung ANÜ´s, Dienstleister sowie Berater Qualitätssicherung und Weiterentwicklung MS Office, SAP/ R3 (CO)
1 Jahr, Okt. 2010 - Sep. 2011
Sachbearbeiter Konzessionsmanagement/Kalkulation
E.ON Thüringer Energie AG
verantwortlich für indikative Sachzeitwertermittlung sowie für kaufmännische Aspekte zur Konzessionsgebietsabgabe Konzessionsbewertung von gefährdeten Gebieten Erstellung und Bewertung von Kooperationsmodellen sowie Netzbeteiligungen Berechnungstoolverantwortung Strom und Gas Reporting an Finanzvorstand, Bereichs- und Teamleitung Pro.Chance Verantwortlicher für den Bereich Gas Erstellung Unbundling-GuV der E.ON Thüringer Energie Kalkulation zur SmartMeter-Einführung Anwendung: MS Office, SAP/ R3 (CO, FI)
1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2009 - Sep. 2010
Sachbearbeiter Regulierungsmanagement
TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co KG
verantwortlich im Bereich Gas für: Strukturklassen, Investitionsbudget, Erweiterungsfaktor, Sonderentgelte, Datenabfragen, KPI´s, Anfragen der BNetzA (Vertretung dieser Punkte im Strom) verantwortlich Benchmarking bei TEN und E.ON-Konzern Benchmarkingcircle verantwortlich Monitoring Abfrage BNetzA Einführung und Mitarbeit Kennzahlendatenbank Vorbereitung Mittelfristplanung und Managementkontrollen Berichte Netzzustand, Netzausplanung Anwendung: Excel, Word, PowerPoint, SAP/ R3 (RMS), GIS
• Mitarbeit bei Monatsabschluss und Kostenverarbeitung • Auswertung und Analyse der Kostenstellenrechnung • Verfolgung der Kostenentwicklung bei Leiterzeugnissen • Reporting zu Verfahrensfortschritt, Werkzeugkosten und Supply-Chain-Kosten selbständig erstellt • Erstellung von Arbeitsablaufbeschreibungen (AAB) • Anwendung: Excel, Word, Access, SAP/ R3 (CO, FI)
11 Monate, Apr. 2007 - Feb. 2008
Werkstudent Materialwirtschaft
E.ON Thüringer Energie AG
• Mitarbeit bei der Erstellung der Monatsberichte • Preisanfragen zu Strom- und Gasmaterial • Aufbau Gasmaterialkatalogs und anlegen Materialstamms (SAP) • Vorbereitung und Teilnahme an Preisverhandlungen • Vorbereitung und Teilnahme an Mandatsverhandlungen • Anwendung: Excel, Word, PowerPoint, SAP/ R3 (MM)
8 Monate, Feb. 2006 - Sep. 2006
Praktikant Logistik/Beschaffung
Automotive Lighting Brotterode GmbH
• Beschaffung von Scheinwerferbauteilen • Schnittstelle zum Qualitätsmanagement für Zukaufteile • Koordination von Nacharbeiten durch externe Dienstleister • Vorbereitung und Teilnahme an Lieferantenverhandlungen • Anwendung: Excel, Word, SAP/R3 (MM, PP)
Ausbildung von Robert Mittelsdorf
4 Jahre und 11 Monate, Okt. 2004 - Aug. 2009
Controlling & Unternehmensrechnung
FH Erfurt
3 Jahre und 7 Monate, Aug. 1997 - Feb. 2001
Energieanlagenelektroniker
Berufsschule Meiningen
Sprachen
Deutsch
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