Rolf Moelter

Angestellt, Chief Marketing Officer (CMO), wetter.com GmbH - ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE

Abschluss: M.A. (Magister Artium), Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU)

München, Deutschland

Über mich

Experienced Marketing / E-Commerce Enthusiast with a demonstrated history of working in the media, e-commerce and fmcg industry. Strong marketing professional skilled in Digital Strategy, Omnichannel Orchestration, B2C & B2B Growth Hacking, Change-Managent, Teambuilding and Leadership.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing
E-Commerce
Kreativität
Digital Marketing
Kritisches Denken
Online Marketing
Performance Marketing
Social Media
Affiliate Marketing
SEO
SEM
Teamleitung
Influencer Marketing
Ideenreichtum

Werdegang

Berufserfahrung von Rolf Moelter

  • Bis heute 1 Jahr und 9 Monate, seit Okt. 2022

    Chief Marketing Officer (CMO)

    wetter.com GmbH - ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE
  • 2 Jahre und 3 Monate, Mai 2020 - Juli 2022

    SVP E-Commerce

    BHI Beauty & Health Investment Group | asambeauty
  • 1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2019 - Apr. 2020

    Chief Marketing Officer

    Asambeauty GmbH

  • 2 Jahre und 9 Monate, März 2016 - Nov. 2018

    Director Marketing

    Hubert Burda Media

    Leitung / P&L des Burda Affiliate-Netzwerks tracdelight (www.tracdelight.com) und der Bereiche Audience Development, Social Media, SEO, Performance Marketing / E-Commerce sowie Brand Management der BurdaStudios Fokus-Themen: effizientes Traffic- und Nutzerwachstum, ganzheitliche CRM-Strategie, Steigerung der CpX-Erlöse als relevante Budgetsäule, Fokussierung der tracdelight Services (B2B Netzwerk, B2C Publisher, Influencer Agentur)

  • 3 Jahre und 8 Monate, Juli 2012 - Feb. 2016

    Head of E-Commerce

    Hubert Burda Media

    Aufbau “Editorial Commerce” für die Burda-Medienmarken (z.B. ELLE, inStyle, BUNTE. Freundin) als dritte Erlössäule Berater der Verlage rund um Peformance-Analytics, Audience Development und Online-Marketing Steuerung der Online-Marketing und E-Commerce Manager Fokus-Themen: Verlagsweiter Start der CpX-Erlösstrategie, Integration des Affiliate-Netzwerkes tracdelight in den Konzern (Übernahme 2012) und Zusammenschluß der Technologien mit Übernahme des Münchner Fashion-Startups shoplove in 2015

  • 3 Monate, März 2012 - Mai 2012

    Head of Online Marketing

    Tirendo Holding GmbH

    Vorbereitung des Marktstarts des internationalen Online-Shops für Reifen und Auto-Zubehör: strategische Planung des Marketing-Mixes, Budgetplanung und -allokation aufgrund Traffic-, Markt- und Konkurrenzanalyse Teamaufbau in München und Berlin (nach Übernahme durch Project A ("Otto Incubator"))

  • 5 Jahre und 9 Monate, Juni 2006 - Feb. 2012

    Head of Online Marketing

    zooplus AG

    Traffic-, Budget und Umsatzverantwortung für 20+ zooplus Ländershops Anpassung der Webseiten und des Online Marketing Mix an länderspezifische Besonderheiten (z.B. UX, Design, Payment) Teamführung national / international (fachlich, disziplinarisch) Fokus-Themen: Permanentes Testing (z.B. Design, Funktion, Usability), Steigerung relevanter KPIs (Conversionrates, Customer Lifetime Values, Retention), Senkung Kundenakquisitionskosten, optimale Budgetallokation (Wachstum vs. Effizienz)

  • 2 Jahre und 4 Monate, Feb. 2004 - Mai 2006

    Online Marketing

    zooplus AG
  • 1999 - 2002

    Account Manager / Kundenberater

    Partnerpool AG

    Account Management for Siemens Mobile Devices, Siemens ICN, Siemens WN

  • 1998 - 1999

    Junior Account Manager / Junior Kundenberater

    Menzendorf Werbeagentur GmbH & Co. KG

Ausbildung von Rolf Moelter

  • 2002 - 2006

    Kommunikationswissenschaften

    Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU)

    Online-Kommunikation, Neue Medien, Internetrecht, Markt- und Werbepsychologie, E-Commerce

  • 1999 - 2001

    Marketing

    Bayerische Akademie für Werbung & Marketing (BAW)

    Online Marketing, New Media

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Freunde
Reisen
Internet

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z