Rolf Moelter
Angestellt, Chief Marketing Officer (CMO), wetter.com GmbH - ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE
Abschluss: M.A. (Magister Artium), Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU)
München, Deutschland
Über mich
Experienced Marketing / E-Commerce Enthusiast with a demonstrated history of working in the media, e-commerce and fmcg industry. Strong marketing professional skilled in Digital Strategy, Omnichannel Orchestration, B2C & B2B Growth Hacking, Change-Managent, Teambuilding and Leadership.
Werdegang
Berufserfahrung von Rolf Moelter
Bis heute 1 Jahr und 9 Monate, seit Okt. 2022
Chief Marketing Officer (CMO)
wetter.com GmbH - ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE2 Jahre und 3 Monate, Mai 2020 - Juli 2022
SVP E-Commerce
BHI Beauty & Health Investment Group | asambeauty1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2019 - Apr. 2020
Chief Marketing Officer
Asambeauty GmbH
Leitung / P&L des Burda Affiliate-Netzwerks tracdelight (www.tracdelight.com) und der Bereiche Audience Development, Social Media, SEO, Performance Marketing / E-Commerce sowie Brand Management der BurdaStudios Fokus-Themen: effizientes Traffic- und Nutzerwachstum, ganzheitliche CRM-Strategie, Steigerung der CpX-Erlöse als relevante Budgetsäule, Fokussierung der tracdelight Services (B2B Netzwerk, B2C Publisher, Influencer Agentur)
Aufbau “Editorial Commerce” für die Burda-Medienmarken (z.B. ELLE, inStyle, BUNTE. Freundin) als dritte Erlössäule Berater der Verlage rund um Peformance-Analytics, Audience Development und Online-Marketing Steuerung der Online-Marketing und E-Commerce Manager Fokus-Themen: Verlagsweiter Start der CpX-Erlösstrategie, Integration des Affiliate-Netzwerkes tracdelight in den Konzern (Übernahme 2012) und Zusammenschluß der Technologien mit Übernahme des Münchner Fashion-Startups shoplove in 2015
3 Monate, März 2012 - Mai 2012
Head of Online Marketing
Tirendo Holding GmbH
Vorbereitung des Marktstarts des internationalen Online-Shops für Reifen und Auto-Zubehör: strategische Planung des Marketing-Mixes, Budgetplanung und -allokation aufgrund Traffic-, Markt- und Konkurrenzanalyse Teamaufbau in München und Berlin (nach Übernahme durch Project A ("Otto Incubator"))
Traffic-, Budget und Umsatzverantwortung für 20+ zooplus Ländershops Anpassung der Webseiten und des Online Marketing Mix an länderspezifische Besonderheiten (z.B. UX, Design, Payment) Teamführung national / international (fachlich, disziplinarisch) Fokus-Themen: Permanentes Testing (z.B. Design, Funktion, Usability), Steigerung relevanter KPIs (Conversionrates, Customer Lifetime Values, Retention), Senkung Kundenakquisitionskosten, optimale Budgetallokation (Wachstum vs. Effizienz)
1999 - 2002
Account Manager / Kundenberater
Partnerpool AG
Account Management for Siemens Mobile Devices, Siemens ICN, Siemens WN
1998 - 1999
Junior Account Manager / Junior Kundenberater
Menzendorf Werbeagentur GmbH & Co. KG
Ausbildung von Rolf Moelter
2002 - 2006
Kommunikationswissenschaften
Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU)
Online-Kommunikation, Neue Medien, Internetrecht, Markt- und Werbepsychologie, E-Commerce
1999 - 2001
Marketing
Bayerische Akademie für Werbung & Marketing (BAW)
Online Marketing, New Media
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend