Rolf Schippers
Bis 2023, Senior Online Marketing Manager, loui.rocks GmbH
Geilenkirchen, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Rolf Schippers
- Fachliche Führung der Mitarbeitenden im Bereich E-Commerce - P&L-, Umsatz- und Budgetverantwortung für den Bereich Online - Aufbau und Weiterentwicklung des Online Shops zur Steigerung der relevanten Kennzahlen wie Conversionrate, Customer Lifetime Value sowie der UX und Verbesserung der User Behavior - Hauptverantwortung für den Bereich SEA und Performance Marketing - Strategieentwicklung, -umsetzung und Kontrolle der Search, Shopping und Push-Marketing Kanäle wie YouTube und Meta Ads
6 Monate, Nov. 2021 - Apr. 2022
Senior SEA Specialist
Fressnapf Tiernahrungs GmbH
- Bewerbung der neu eingeführten iOS / Android Fressnapf App auf verschiedenen Kanälen - Kontinuierliches Reporting sowie Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen der relevanten KPIs (bspw. CPI, Conversionrate, User Experience, etc.) - SEA Verantwortung für die Accounts Belgien und Polen insbesondere hinsichtlich Konzeption, Implementierung, Analyse und Evaluation von Search- und Shopping-Ads zur Skalierung von Umsatzpotenzialen und Budgetoptimierungen - Hauptverantwortung für den Themenbereich Affiliate
2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2019 - Okt. 2021
Senior SEA Specialist
AO Deutschland Ltd
- Stellvertretende Teamleitung und Leitung verschiedener internationaler Projekte - P&L-, Umsatz- und siebenstellige Budgetverantwortung - Strategieentwicklung, -umsetzung und Kontrolle des Bereichs Search und Shopping - Analyse und Maßnahmenentwicklung für das Gebiet Akquisition zur Nutzung von Synergieeffekten - Konzeption, Implementierung, Analyse und Evaluation von Search- und Shopping-Ads zur Skalierung von Umsatzpotenzialen und Budgetoptimierungen
2 Jahre, Okt. 2017 - Sep. 2019
Search Engine Marketing Manager
Gebrüder Otto Gourmet GmbH
- Konzeption, Implementierung, Analyse und Evaluation von Search-, Shopping- und Display Kampagnen in Google-Ads - Kontinuierliche Erfolgskontrolle und Analyse von Potenzialen zur Skalierung, Optimierung und Steigerung der KPIs wie Umsatzvolumen, Reichweite, etc. - Budget-Optimierungen, Keyword-Performance-Analysen und Überwachung der KPIs - Erhöhung der Produktreichweite durch Optimierung von Search- und Display Kampagnen, Google Shopping sowie durch Product-Feeds
1 Jahr, Sep. 2016 - Aug. 2017
Search Engine Marketing Manager
Trotec GmbH & Co. KG
- Konzeption, Implementierung, Analyse und Evaluation von internationalen PPC-Kampagnen auf Vertriebskanälen wie Google und Amazon - Kontinuierliche Keywordrecherche für Search-Kampagnen zur Umsatzsteigerung - Controlling und Optimierung der KPIs - Erhöhung der Produktreichweite durch Optimierung von Google Shopping Product Feeds, Search- und Display Kampagnen - Budgetverantwortung des Bereichs im Umfang von 10% des Online Umsatzes
- Bereichsübergreifendes IT-Projektmanagement - Vertrieb und Akquisition - Eventorganisation - First Level IT Support und IT-Organisation
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen