Dipl.-Ing. Rüdiger Herfrid

Angestellt, Product Manager, EOS GmbH Electro Optical Systems

Krailling, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Digital Transformation
Business Development
Produktmanagement
Produktmarketing
Software
Software für den Mittelstand
Enterprise Software
Software Lizenzmodelle
Digitalisierung
Digital Disruption
neue Geschäftsmodelle
Go-To Market Modelle
Marketing Strategie
Marktentwicklung
Schnittstelle Sales-Marketing
Digitales Marketing
Marketing Automation
Demand Generation
Market Education
Digitale Workflows
elektronische Signatur
Manufacturing
Projektmanagement
Raodmap Planung
Marktanalyse
Online Services
Vertriebsmodelle für Cloud Services
Abomodell
Subscription Modelle
SaaS
Software as a Service
IT Innovationen
Desktopsoftware
Product Launches
Channel Marketing
Channel Management
Partner Management
Partner Marketing
Partnermanagement
Partnerbetreuung
CAD/CAX-Software
Konstruktionssoftware
Visualisierung
PDF-Dokumente
dokumentenbasierte Prozesse
Fertigungsindustrie
Knowledge Worker (Office)
Maschinenbau
3D Produktdaten
Mechanical Engineering
Produktanforderungen
Produktstrategie
Marktbeobachtung
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Productmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Rüdiger Herfrid

  • Bis heute 5 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2018

    Product Manager

    EOS GmbH Electro Optical Systems

  • 2 Jahre und 6 Monate, März 2016 - Aug. 2018

    Group Manager Enterprise Marketing Central Europe

    Adobe Systems GmbH

    • Business Development in einer autonom agierenden Taskforce zum Aufbau und Entwicklung des Softwarebusiness • Zentrale marketingstrategische Rolle bei Umgestaltung des Adobe Enterprise Business von einem klassischen lizenzbasierten in ein SaaS Modell • Management eines Teams von Marketingpersonen in und außerhalb der Organisation • Umfassende Budgetverantwortung für die Entwicklung und Umsetzung eines strategischen Go-To-Market Plans

  • 2 Jahre und 3 Monate, Dez. 2013 - Feb. 2016

    Sr. Marketing Manager SMB

    Adobe Systems GmbH

    • Aufbau und Pflege eines mittelständischen Partnernetzwerks aus Solution Partnern, Trainingspartnern, Resellern, externen Consultants und Agenturen • Aktives Vorantreiben der Business Transformation im Mittelstand in ein Software-as-a-Service Modell mit: Reseller-Channel und e-commerce • Management von integrierten Marketing Projekten interhalb einer europäischen Organisationsstruktur

  • 2 Jahre, Dez. 2011 - Nov. 2013

    Sr. Channel Marketing Manager Central Europe

    Adobe Systems GmbH

    • Manager Channelmarketing zur Nutzung des Mehrwerts eines zweistufigen „value added“ Vertriebskanals aus Resellern und Distributoren • Projektleitung von Produkteinführungen im Bereich des Dokumenten-Business über alle Unternehmensfunktionen hinweg (Marketing, Vertrieb, technischer Vertrieb, …)

  • 2 Jahre und 10 Monate, Feb. 2009 - Nov. 2011

    Sr. Marketing Manager Acrobat

    Adobe Systems GmbH

    Regelmäßige sehr erfolgreiche Produktlaunches zentraler Softwarelösungen von Adobe (Acrobat, Creative Suite,..) mittels präzise geplanten Projektmanagements.

  • 3 Jahre und 7 Monate, Juli 2005 - Jan. 2009

    Marketing Manager Manufacturing

    Adobe Systems GmbH

    • Entwicklung einer lokalen Marketingstrategie zur Einführung und Vermarktung von Lösungen im Bereich der herstellenden Industrie. Schwerpunkt: mittelständische Unternehmen und Konzerne • Aufsetzen einer für Adobe neuen Marketingvorgehensweise für die Markteinführung einer neuen branchenspezifischen Produkt- und Lösungslinie (3D-PDF) in der Fertigungsindustrie. • Änderung der Wahrnehmung von Adobe am Markt von einem Produkthersteller zu einem Anbieter für Softwarelösungen in der Fertigungsindustrie

  • 6 Jahre und 7 Monate, Dez. 1998 - Juni 2005

    Product Manager

    Autodesk GmbH

    • Produkt Marketing in Zentraleuropa für CAD-Softwarelösungen • Marketingtechnische Umsetzung der Wachstumsstrategie in vertikalen Märkten • Erfolgreiche Produkteinführungen neuer branchenorientierter CAD-Lösungen in für Autodesk damals noch nicht besetzten Geschäftsfeldern, wie Maschinenbau, parametrische Konstruktion, Tiefbau, …

  • 11 Monate, Jan. 1998 - Nov. 1998

    MarCom Manager

    Siemens AG

Ausbildung von Rüdiger Herfrid

  • 6 Jahre und 1 Monat, 1992 - Jan. 1998

    Maschinenwesen

    TU München

    Produktionstechnik

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Familie
Triathlon
MTB
Laufen
Skifahren
Skitouren
Fotografie
Berge

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z