Sebastian Müller

Angestellt, Conceptual Engineering Manager // Technischer Projektleiter Wasserstoffprojekte, Hydrogenious LOHC Technologies GmbH

Erlangen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Teamleitung
Wasserstoff
Thermodynamik
Verbrennungsmotoren
Datenanalyse
Projektmanagement
Messtechnik
Motorentechnik
Brennverfahrensentwicklung
Energietechnik
Gasmotoren
Dualfuel-Motoren
Druckverlaufsanalyse
UniPlot
AVL-Concerto
MS Office
INCA
Ausbildung
Kisssoft
Maschinenbau
Antriebstechnik
Methodik
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Eigeninitiative
Innovationsfähigkeit
Analytisches Denken
Belastbarkeit
Technisches Verständnis
lösungsorientiertes Arbeiten
Zielstrebigkeit
selbstständiges Arbeiten
Handwerkliches Geschick
Ehrgeiz
Formula Student Erfahrung

Werdegang

Berufserfahrung von Sebastian Müller

  • Bis heute 1 Jahr und 5 Monate, seit Jan. 2023

    Conceptual Engineering Manager // Technischer Projektleiter Wasserstoffprojekte

    Hydrogenious LOHC Technologies GmbH

    •Ausarbeitung von technischen Konzepten, Betriebsstrategien, Verbrauchsdaten •Unterstützung bei technischen und kommerziellen Machbarkeitsstudien •Technologievergleich mit Marktwettbewerbern •Aktives Schnittstellenmanagement •Führung des Projektteams und Koordinierung der Engineering-Arbeitspakete •Analyse von Messdaten / Big Data •Analyse der Technischen Regulatorik •Fachexperte für die Regulatorik Maritimer-Antriebstechnik und Zertifizierung •Fachexperte für die Regulatorik energieerzeugender-Systeme

  • 7 Jahre und 6 Monate, Aug. 2015 - Jan. 2023

    Entwicklungsingenieur

    MAN Energy Solutions SE

    Entwicklungsingenieur im Gas und Duel-Fuel-Vollmotorenversuch • Ausarbeitung und Durchführung von Versuchsprogrammen • Auswertung und Interpretierung von Messergebnissen • Applikation und Optimierung von Brennverfahren • Übertrag der Messergebnisse in die Motorapplikation • Dokumentation der Versuchsergebnisse • Durchführung und Koordinierung von Trouble-Shootings • Weiterentwicklung von Tools und Prozessen • Aktives koordinieren interdisziplinärer Schnittstellen • Inbetriebnahme von Kundenanlagen

  • 7 Monate, Okt. 2014 - Apr. 2015

    Masterand

    MTU Friedrichshafen GmbH

    Brennverfahrensentwicklung von Gasmotoren: Definition von Versuchs /-Fahrprogrammen für den Motorenprüfstand unter Berücksichtigung unter einbeziehung vorhandener Simulations- und bereits vorhandener Versuchsergebnisse zur Absicherung des Brennverfahrens. Definition der Anforderungen an den Prüfstand, sowie der einzusetzenden Messtechnik Plausibilität, Auswertung und Interpretation von Messdaten

  • 3 Jahre und 4 Monate, Sep. 2011 - Dez. 2014

    Mitarbeiter und Bereichsleiter in einem Formula Student Electric Team

    Strohm und Söhne e.V

    Teammitglied und Bereichleiter im Entwicklungsbereich Antriebsstrang - Definition der Bauteilschnittstelen, Entwicklungs- und Abteilungszielen für die aktuelle und die folge Saison. Organisieren und Leiten der Abteilung Antriebsstrang Mechanik-Schnittstellenkommunikation - Konstrucktion und Auslegung von Antriebskomponenten - Entwicklung eines coaxialen Antriebsstranges mit einer elektro-mechanischen Differentialsperre - Betreung der Fertigung und Montage der Einzelnen Bauteile und Baugruppen.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2013 - Sep. 2014

    Werkstudent

    SIEMENS

    Konstruktion um Aulegung (Berechnung) von Hebewerkzeugen für Schienenfahrzeuge; Berechnung und Auslegung von Fahrgestellbauteilen; Zeichnungserstellung

  • 8 Monate, Nov. 2012 - Juni 2013

    Bachelorand

    MAN Truck and Bus - Werk Nürnberg

    Ausarbeitung der Bachelor-Abschlussarbeiten; Brennverfahrensentwicklung im Bereich stationärer Gasmotoren, Ausarbeitung von Testprogrammen zur Weiterentwicklung des Brennverfahrens bezüglich Wirkungsgrad / Verbrauch, Stabilität und Emmisionen; Auswertung und interpretierung der Messdaten.

  • 6 Monate, Sep. 2011 - Feb. 2012

    Praktikant

    MAN Truck and Bus - Werk Nürnberg

    Einführung einer Fertigung und Prozesssteuerung im Pilotprojekt Lernwerkstatt (Prototypenfertigung mit Auszubildenden und erfahrenem Personal)

  • 2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2004 - Juli 2007

    Auszubildender zum Industriemechaniker

    MAN Truck and Bus - Werk Nürnberg

    Ausbildung zum Industriemechaniker: Spanende und Spanlosefertigung; pneumatik und Hydraulik; CNC - Bearbeitung und Programmierung, Grundlagen SPS Steuerung und Programmierung

Ausbildung von Sebastian Müller

  • 1 Jahr und 8 Monate, Okt. 2013 - Mai 2015

    Maschinenbau

    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

    Fahrzeug und Motorentechnik, Angewandte CAE-Techniken, Enwicklungsprozesse (z.B. DoE), Hybridantriebstechink, Umweltaspekte des Verbrennungsmotors, integrierte Producktentwicklung, Mathemathische Methonden, Höhere Festigkeits- sowie Thermo-und Fluidmechanik

  • 3 Jahre und 10 Monate, Okt. 2009 - Juli 2013

    Maschinenbau

    Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

    Fahrzeug und Motorentechnik

  • 1 Jahr und 11 Monate, Sep. 2007 - Juli 2009

    Technik

    Berufoberschule Nürnberg

    Mathematik, Physik und Technologie

  • 2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2004 - Juli 2007

    Ausbildung zum Industriemechaniker

    Berufsschule Nürnberg / MAN

    Spanende- und Spanlosefertigung, Pneumatik und Hydraulik, Montagetechnik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Schrauben
Skifahren
Hochalpin -Bergsport
Fußball
Bergsteigen
Judo
Motorentechnik
Politik
Fahrzeugtechnik
Verbrennungsmotoren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z