Silke Krause
Angestellt, Leiterin Interne Revision, Stabsstelle des Kanzlers, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Frankfurt, Deutschland
Über mich
• über 30 Jahre Berufserfahrung, davon über 20 jährige Tätigkeit mit Schwerpunkt Interne Revision in verschiedensten Branchen • Situativer Führungsstil • Hohe fachliche und soziale Kompetenz • Ausdauer und Durchhaltevermögen • Ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis und analytisches Denkvermögen • Breite Erfahrungen in der internen Revisionsprüfung, langjährige Erfahrung im Compliance sowie im Risikomanagement • Hohe Qualifikation im kaufmännischen-Audit und im Compliance-Audit sowie in der Risikoanalyse • Meine Steckenpferde sind IKS-Prüfungen sowie Prozessoptimierungen • Jahrelange Leitungserfahrung sowie Erfahrung im Aufbau von internen Revisionsabteilungen
Werdegang
Berufserfahrung von Silke Krause
Bis heute 12 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2012
Leiterin Interne Revision, Stabsstelle des Kanzlers
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Stabsstelle mit Budget- und Personalverantwortung. Unabhängige, objektive Prüfungs- und Beratungsleistung. Systematischer Ansatz der Bewertung und Verbesserung der Effektivität von Risikomanagement und internem Kontollumfeld. Unterstützung der Hochschulleitung in ihrer Kontroll-, Steuerungs-, und Lenkungsfunktion. EU-Auditzertifizierung.
Aufbau/Einführung eines universitätsweiten Risikomanagementsystems
9 Monate, Feb. 2011 - Okt. 2011
Seniorberaterin Interne Revision
Curacon GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
1 Jahr und 6 Monate, Juli 2009 - Dez. 2010
Leiterin Stabsstelle Interne Revision und Risikomanagement
Regionale Gesundheitsholding Heilbronn Franken GmbH, SLK- Kliniken
Internen Revision und kaufmännisches Risikomanagement. Projekte und Audits in den pflegerischen, medizinischen, technischen und kaufmännischen Bereichen in allen Einrichtungen.
1 Jahr und 9 Monate, Okt. 2007 - Juni 2009
Auditor Internal Audit, Konzernrevision
Fresenius SE sowie Helios Kliniken
Internal Audit der Helios Kliniken in Deutschland. Fokus: Finanzen, Einkauf, Leistungserbringung, Leistungsabrechnung, Erlössicherung, Studien, Complianceaudits
3 Jahre und 7 Monate, März 2004 - Sep. 2007
Referentin für Interne Revision und Risikomanagement
DRK Trägergesellschaft Süd-West GmbH, DRK Krankenhausgesellschaft RLP
Interne Revision, Risikomanagement sowie Prozess- und Kostenoptimierung in allen Standorten.
2 Jahre und 1 Monat, Feb. 2002 - Feb. 2004
Assistentin in der Geschäftsführung
DRK Trägergesellschaft Süd-West mbH in Mainz
Assistentin der Geschäftsführung, Dipl.- Betriebswirtin Krankenhauswesen: Krankenhausbetriebsführung, Budgetierung, Controlling, Entgeltverhandlung. Projektmanagement, Prozesskostenoptimierung, Qualitätsmanagement, Riskmanagement in den pflegerischen, medizinischen, technischen und kaufmännischen Bereichen sowie MVZ. Daneben auch zuständig für Interne Revision. Kassenprüfung, Prozessoptimierung und Beratung der Krankenhäuser.
1995 - 2001
Aushilfe/Werkstudentin
Verschiedene Gesundheitseinrichtungen
1992 - 1995
Leiterin Kaufmännische- sowie Patientenverwaltung
Reha Vital (ambulante Rehabilitation)
Organisation des gesamten betrieblichen Ablaufs inkl. aller Geschäftsbereiche. Patientenversorgung. Leistungsabrechnung. Mahnwesen. Kassenabrechnung.
1989 - 1992
Arzthelferin
Prof. Dr. G. Faust, Mainz
Organisation des Praxisablaufs Labor Abrechnung
Ausbildung von Silke Krause
2011 - 2012
Wirtschaftsrecht
Universität des Saarlandes
2005 - 2006
Controlling im Krankenhaus
Ruhr-Universität Bochum
1997 - 2002
Wirtschaftswissenschaften
University of Applied Sciences Mainz
Krankenhausmanagement, Ökonomie im Gesundheitswesen, Qualitätsmanagement,
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut