Stefan Alexander Mannes

Creating value through smart thinking for purpose based biz / organizations

Angestellt, Geschäftsführer, kakoii Berlin/Tokio

Berlin, Deutschland

Über mich

Stefan Mannes hat nicht nur 25 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche, sondern ist sicher einer der wenigen Experten, die sowohl psychologische Fachliteratur als auch physikalische Publikationen lesen. Das hängt mit seiner Neugier zusammen und dem Anspruch, genau zu begreifen, was er bearbeitet. In den letzten Jahren hat er Kommunikationsstrategien entwickelt und umgesetzt für Themen, die von Bio-Joghurt bis zur Quantenphysik reichen. Als "Kommunikationsexperte" ist er gefragter Interviewpartner für Medien wie Deutschlandfunk, die Tagesthemen oder die brandeins. Sein inhaltlicher roter Faden ist seine Begeisterung für Purpose-Driven Businesses und Organisationen, weil er daran glaubt, dass mit Know-How auch Verantwortung verbunden ist. ((aus der Anmoderation für ein Interview mit sm))

Fähigkeiten und Kenntnisse

Zuhören
Entscheiden
Handeln
Markenführung
Serendipity
Nachhaltigkeit
Politikberatung
NPO-Management
Kulturmanagement
Museumsmarketing
Politische Werbung
Öffentlichkeitsarbeit
Werbung
Marketing management
Employer Branding
Unternehmensführung
Strategische Planung

Werdegang

Berufserfahrung von Stefan Alexander Mannes

  • Bis heute 18 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2006

    Geschäftsführer

    kakoii Berlin/Tokio

    Co-Gründung und Geschäftsführung der Kommunikationsagentur, die mit Standorten in Berlin und Tokyo für nationale und internationale Marken aus unterschiedlichsten Branchen tätig ist.

  • 7 Jahre und 11 Monate, Juni 2016 - Apr. 2024

    Gründer und Chefredakteur

    Zukunft braucht Erinnerung

    Gründung und Führung des größten virtuelle Informations- und Gedenkort im Bereich der historisch-politischen Jugend- und Erwachsenenbildung zum Thema Nationalsozialismus und Drittes Reich. Chefredaktion und Koordination eines Teams von 120 Autoren.

  • 23 Jahre, Aug. 1997 - Juli 2020

    Marketingleiter

    Q-7 Systems, Düsseldorf

    Verantwortlich für alle Online- und Offline-Marketingaktivitäten (z.B. PR, Kommunikation, Events, Display, SEO, SEA, OOH) mit Schwerpunkt auf dem Aufbau neuer Technologien und Marketing-Automatisierung einschließlich klassischer Instrumente zur Schaffung von Touchpoints während der gesamten Customer Journey.

  • 3 Jahre und 10 Monate, März 1999 - Dez. 2002

    Executive Client Service Director

    TBWA / im stall, Berlin

    Executive Client Service Director in einer international tätigen Kommunikationsagentur. Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung Account Management sowie strategische Führung ausgewählter Großkunden. Verantwortlich für wichtige Erfolge von Renault, Kraft Foods und N24.

  • Account Director

    tbwa Berlin

  • Project Manager

    Theophilus North & Partner, Monheim

  • Freelance Concept Director (Online)

    Rapp Collins, Hamburg

  • Freelance Concept Director (Online)

    McCann Erickson, Berlin

  • Freelance Concept Director (Online)

    DDB, Düsseldorf

Ausbildung von Stefan Alexander Mannes

  • Geschichte, Politik, Informatik, Geographie

    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Business Kontakte

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z