Stefan Menten
Selbstständig, Inhaber, Stefan Menten Software-Dienstleistungen
Wegberg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Stefan Menten
Bis heute 6 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2018
MIgrationsvorbereitung TeamCenter Einführung
-
Bis heute 24 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2000
Inhaber
Stefan Menten Software-Dienstleistungen
1 Jahr, Jan. 2017 - Dez. 2017
Neuentwicklung einer Seriennummern-Verwaltung
-
Erstellt wird eine Anwendung für die Verwaltung von Seriennummern in den betroffenen Abteilungen (Fertigung, QS, Versand) und die Erzeugung von Typenschildern.
1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2016 - Juni 2017
Aufbau einer lokalen Reporting Lösung mit SSRS
Faiveley Transport Witten GmbHNach der Migration des ERP-System zu Infor M3 wird eine lokale Reporting-Umgebung aufgebaut die Berichte und Auswertung enthält welche von der BI-Lösung des Konzerns nicht abgedeckt werden. Dazu werden Rohdaten aus dem ERP-System in eine lokale SQL-Server Datenbank importiert und über die Reporting Services zur Verfügung gestellt.
1 Jahr und 11 Monate, Mai 2014 - März 2016
Projektunterstützung bei der Migration des ERP-Systems „Movex“
Faiveley Transport Witten GmbHTechnische Vorbereitung, Aufbereitung und Anreicherung der Daten für die Migration eines lokalen ERP Systems in ein konzernweites System.
1 Jahr und 7 Monate, Juli 2014 - Jan. 2016
Migration von Delphi 7 Anwendungen nach Delphi XE7
CRM Centrum für Reisemedizin GmbH | Fachinstitut der Thieme Verlagsgruppe
Zur Vorbereitung eines Infrastruktur-Updates müssen verschiedene Anwendungen der internen Verwaltung auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Sie werden dazu von Delphi 7 migriert und auf OLEDB als Datenbankschnittstelle umgestellt.
15 Jahre und 9 Monate, Mai 2000 - Jan. 2016
Entwicklung/Erweiterung eines Beratungsprogramms
CRM Centrum für Reisemedizin GmbH | Fachinstitut der Thieme Verlagsgruppe
Reisemedizinisches Beratungsprogramm für Ärzte/Apotheken das in verschiedenen Editionen vertrieben wird. Das Programm wird auf CD ausgeliefert oder kann per Internet geladen werden. Aktualisierung der Daten über das Internet mittels eigenem FTP-Server für Authentifizierung und Versionierung. Zu der Anwendung gehört eine SQL-Server Datenbank incl. Pflegeanwendung und eine Export-Anwendung welche Daten aus dem SQL-Server und aus XML-Dateien exportiert und in das Format der Anwendung transformiert.
4 Monate, Juni 2014 - Sep. 2014
Anwendung zur Messwert-Erfassung, -Verwaltung und –Auswertung
HACH LANGE GmbH / Danaher Corporation
Die Anwendung nimmt über die serielle Schnittstelle Messdaten eines Messgerätes auf und speichert sie in einer Datenbank. Die gespeicherten Werte können dann mittels verschiedener mathematischer Verfahren ausgewertet werden. Die Anwendung wurde zuerst in Visual Basic entwickelt, später dann mit Delphi 3 relaunched. Aktuell wird die Anwendung von Delphi 2007 nach Delphi XE5 migriert und modernisiert um sie unter Windows 7 und 8 lauffähig zu erhalten.
2 Jahre und 3 Monate, Jan. 2012 - März 2014
Entwicklung, Anpassung und Erweiterung von Beratungssoftware
Allianz
Bestehende Anwendungen zur Kundenberatung und Tarifierung werden an aktuelle Veränderungen angepasst und um neue Möglichkeiten erweitert. Eine auf HTML5/Cappuccino basierende Anwendung wird neu entwickelt. Die Business-Logik der Anwendung wird teilweise über eine DLL-Schnittstelle publiziert. Die Entwick-lung findet im Team statt und wird mit Scrum organisiert.
In verschiedenen Projekten wurden Chargenverwaltung, Seriennummern-Verwaltung und Kassenmodul eines bestehenden Warenwirtschafts-Systems neu implementiert.
2 Jahre und 8 Monate, Jan. 2009 - Aug. 2011
Entwicklung eines Management Informations Systems
Max Mothes GmbHEntwickelt wird ein Management Informations System basierend auf Daten aus Microsoft DYNAMICS und anderen Datenquellen. Die Daten werden dann mit Crystal Reports 2008 ausgewertet und teilweise über eine Webschnittstelle publiziert. Mit zum Projekt gehört die Validierung der Daten (incl. Prozess-Controlling) und die Konzeptionierung ggf. notwendiger Anpassungen in den Basisdatenbanken und An-wendungen sowie die Revision der Ergebnisse von Änderungen im MIS und in Navision.
7 Jahre und 2 Monate, Jan. 2003 - Feb. 2010
Partner
Börner & Menten GbR
Konzeption und Durchführung einer Schulung zu Borland Delphi. Geschult wurden Programmierer, die eine in Delphi entwickelte Anwendung übernehmen und dazu in alle Aspekte der Programmierung mit Delphi eingearbeitet werden mussten.
6 Monate, Mai 2008 - Okt. 2008
Anwendungsmigration im Rahmen eines Joint Venture
Sapa
Das Unternehmen SAPA Profiles ist aus einem Joint Venture der Firmen Alcoa und SAPA hervorgegangen und beschäftigt 12.000 Mitarbeiter an 18 Standorten welt-weit. In dem Projekt wurde die vollständige Software-Ausstattung aus den bisheri-gen weltweit verteilten Rechenzentren in ein neues Rechenzentrum in Stockholm übertragen und von dort über Terminal-Server zur Verfügung gestellt.
4 Jahre und 7 Monate, Okt. 1995 - Apr. 2000
Bereichsleiter Service & IT
Centrum für Reisemedizin
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-