Stefanie Manger
Angestellt, Marketing Manager, Haselmeier GmbH
Würzburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Stefanie Manger
1 Jahr, Jan. 2021 - Dez. 2021
Head of Marketing
CNSAC Medshop GmbH
6 Jahre und 6 Monate, Juli 2014 - Dez. 2020
Marketing- & Event-Coordinator D-A-CH
ORMCO, a Danaher Company until 2019, now: Envista Holdings Company
Bei Ormco war ich zuständig für die Konzeption, Planung und Umsetzung aller Marketing-, Werbe-, PR- und Event-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben der Konzeption und Erstellung von Werbe- und Schulungsmaterialien umfasste mein Aufgabenbereich auch die Konzeption und Durchführung von Print- & Onlinekampagnen sowie Messeauftritten und firmeneigenen Fortbildungsveranstaltungen. Daneben war ich verantwortlich für die Marketing-Budget-Überwachung und das Marketing-/Event-Controlling.
Mein Aufgabenbereich bei tyremotive umfasste hauptsächlich die Konzeption, Planung und Umsetzung aller Marketing-, Werbe- und PR-Maßnahmen im deutschsprachigen Raum sowie die Betreuung eines Joint-Venture-Projekts mit einem Hersteller in China.
8 Monate, Sep. 2013 - Apr. 2014
Marketing Manager EMEA
tradeFWD Limited
Bei tradeFWD war ich in den Aufbau des Startups von Anfang an involviert und entwickelte sowohl das Corporate Design – angefangen beim Logo über die Webseite bis hin zu Info- und Werbematerialien – als auch die Corporate Identity. Ich war verantwortlich für unsere Messeauftritte, die PR-Kommunikation sowie die interne Unternehmenskommunikation und arbeitete eng mit den Mitarbeitern unseres Büros in Hongkong zusammen.
11 Monate, Nov. 2012 - Sep. 2013
Marketing Manager
Tradegood c/o Intertek Consumer Goods GmbH
Bei Tradegood, der Tochterfirma von Intertek, war ich hauptverantwortlich für die strategische Markteinführung und -positionierung der Marke Tradegood und seinen Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum. In enger Zusammenarbeit mit dem Headquarter in Hongkong entwickelte ich ein Marketing- und Kommunikationskonzept sowie Werbemaßnahmen und Messeauftritte. Daneben war ich verantwortlich für den deutschsprachigen Internetauftritt, für Presseberichte und überwachte laufende Projekte.
Von Anfang an betreute ich bei Intertek das Projekt Tradegood, welches sich schnell zu einer eigenen Abteilung und unabhängigen Tochterfirma entwickelte, für welches ich dann als Marketing Manager tätig wurde und für alle Marketing- und Werbemaßnahmen im deutschsprachigen Raum verantwortlich war.
1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2011 - Apr. 2012
Mediendesigner
Hannecke IT-Solutions GmbH
Bei Hannecke IT-Solutions war ich hauptverantwortlich für das Re-Design und Pflege der unternehmenseigenen Homepage und erstellte verschiedene Flash-Animationen und -Spiele mit Actionscript 3. Die tägliche Arbeit umfasste vor allem verschiedene Grafikarbeiten wie z. B. das Erstellen von Teasern, Bannern und Microsites für Kunden aus verschiedenen Branchen.
2 Jahre und 5 Monate, Aug. 2008 - Dez. 2010
Mediengestalterin E-Commerce
Duttenhofer GmbH & Co. KG
Bei Duttenhofer war ich hauptverantwortlich für das Re-Design des Onlineshops der Vertriebsmarke DIFOX, für die komplette grafische Betreuung – z. B. Erstellung von Microsites, Landingpages, Bannern, Newslettern – sowie für die Pflege der Inhalte im Content Management System. Ich war festes Mitglied im Eigenmarken-Team der Duttenhofer-Gruppe und involviert in die Entwicklung und Pflege der Eigenmarken CANUBO (Foto-Taschen), vedimedia (Kabel), CAMGLOSS (Display-Schutz), DIFOX (Taschen) und eneride (Akkus).
2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2005 - Juli 2008
Auszubildende Mediengestalterin
Vogel Druck- & Medienservice GmbH & Co. KG
Der Schwerpunkt meiner Ausbildung lag auf Digital- & Printmedien mit der Fachrichtung Mediendesign. Ich erlernte den Umgang mit sämtlichen Layout-, Grafik- & Bildbearbeitungsprogrammen und durchlief alle relevanten Abteilungen, angefangen bei verschiedenen Layout-Pools bis hin zur Druckerei. Ein Teil der Ausbildung im Verlag bestand in der Erstellung der Zeitschrift "Der Würzburger", die einmal im Jahr in Eigeninitiative von den Auszubildenden erstellt wird. Die Auflage betrug 10.000 Exemplare.
Ausbildung von Stefanie Manger
2 Monate, Okt. 2015 - Nov. 2015
Corporate Brand Management
BAW (Bayerische Akademie für Werbung und Marketing) München
Entwicklung komplexer und ganzheitlicher Marketingkonzepte mit Schwerpunkt Markenstrategie und Branding; Markenbildung; Markenführung; Markenimage; Markenanalyse & Marktforschung; Entwicklung einer Markenstrategie; Corporate Design; Markeneintragung & Markenschutz
5 Monate, März 2010 - Juli 2010
Messen & Events
Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt
Konzeption und Organisation von Messen und Events; Messe- und Event-Marketing; Messe- und Event-Controlling; Veranstaltungsplanung; Budgetplanung; Zeitplanung; Projektmanagement
2 Jahre, Jan. 2010 - Dez. 2011
Kommunikation, Werbung & Marketing
BAW (Bayerische Akademie für Werbung und Marketing) Nürnberg
Marktforschung; Mediaplanung; Markt- und Werbepsychologie; Briefing & Konzeption; Markenführung; Corporate Identity & Corporate Design; Marketing-Controlling; Verkaufsförderung; Public Relations; Direktmarketing; Web-Marketing; Messen & Ausstellungen; Werbe- und Wettbewerbsrecht
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend