Stephan Mest

Angestellt, Mitglied der Geschäftsleitung, Dorst Technologies

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Fundiertes Wissen im Bereich Maschinenbau und Betr
Erfahrung im Bereich Personalführung (aktuell 25 M
Auslandserfahrung im englischsprachigen Raum
Erfahrung in der Abwicklung internationaler Projek
Verständnis für übergeordnete Geschäftsprozesse du
Erfahrung mit asiatischen und amerikanischen Gesch

Werdegang

Berufserfahrung von Stephan Mest

  • Bis heute 7 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2017

    Mitglied der Geschäftsleitung

    Dorst Technologies
  • 1 Jahr und 8 Monate, Mai 2015 - Dez. 2016

    Abteilungsleiter Produktentwicklung Turbolader

    MAN Diesel & Turbo SE, Augsburg
  • 1 Jahr und 5 Monate, Dez. 2013 - Apr. 2015

    Gruppenleiter im Bereich Turbolader / Produktentwicklung

    MAN Diesel & Turbo SE

    Gruppenleitung der Projektleiter und Ingenieure innerhalb des Turboladers welche die Produktentwicklung neuer Turboladerbaureihen durchführen Einführen und Umsetzen von Standards im Bereich der Projektleitung und Steuerung

  • 1 Jahr und 4 Monate, Aug. 2012 - Nov. 2013

    Teamleiter im Bereich Abgasnutzturbinen

    MAN Diesel & Turbo SE

    Teamleitung einer Gruppe von 10 Mitarbeitern die Abgasnutzturbinen entwickelt und projektiert Aufgabenbereiche des Teams: mechanische Konstruktion Steuerungs- und Automatisierungstechnik Leistungselektronik Einbindung in übergeordnete Stromnetze Normative Randbedingungen (z.B. Maschinenrichtlinie) Inbetriebnahmen

  • 2 Jahre und 7 Monate, Jan. 2010 - Juli 2012

    Assistent des Vorstands

    MAN Diesel & Turbo SE

    Unterstützung des Vorstands im Tagesgeschäft Betreuung internationaler Projekte mit unterschiedlichsten Ausprägungen (etwa Compliance und M&A) Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen

  • 1 Jahr und 2 Monate, Nov. 2008 - Dez. 2009

    Matchingingenieur Turbolader für Großdieselmotoren (2-Takt und 4-Takt)

    MAN Diesel SE

    Auslegungsingenieur für Turbolader im Großmotorenbereich Thermodynamische Verdichterauslegung, Matching von Turboladern auf die Motoranforderungen und Nachmessung der entsprechenden Motorapplikation im Feld

  • 5 Jahre und 2 Monate, Sep. 2003 - Okt. 2008

    Teilnehmer NFP Programm

    BMW Group

    Teilnehmer an einem BMW internen Förderprogramm welches eine IHK Berufsausbildung mit einem Hochschulstudium kombiniert. In meinem Fall die Ausbildung zum Industriemechaniker und das Maschinenbaustudium innerhalb von 5 Jahren

  • 5 Monate, Okt. 2007 - Feb. 2008

    Werkstudent

    BMW Group

    Werkstudententätigkeit (studienbegleitend) in der Motorenentwicklung

  • 7 Monate, Feb. 2007 - Aug. 2007

    Qualitätsmanagement

    BMW South Africa Ltd.

    Praktikant in der Absicherung Gesamtfahrzeug Fehlersuche Fahrzeugmesstechnik Datenlogger

  • 2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2003 - Feb. 2006

    Ausbildung zum Industriemechaniker (IMMS)

    BMW Group

    Auszubildender in gewerblichen Bereich Einsätze in der mechanischen Fertigung, Preßwerk, Schweißerei und Instandhaltung Projektarbeit: Miniaturdampfmaschine

  • 6 Monate, März 2003 - Aug. 2003

    Aushilfstätigkeit

    Fliesen Hammer

    Geringfügie Beschäftigung bei einem Fliesenleger um die Zeitspanne zwischen dem Grundwehrdienst und dem Ausbildungsbeginn bei BMW zu überbrücken.

Ausbildung von Stephan Mest

  • 4 Jahre und 7 Monate, Jan. 2010 - Juli 2014

    Wirtschaftswissenschaften

    Fernuniversität Hagen

    Personalführung und Organisation

  • 3 Jahre und 11 Monate, Okt. 2004 - Aug. 2008

    Steuerungs- und Regelungstechnik

    Hochschule München

    Steuerungs- und Regelungstechnik Thermische Turbomaschinen Rotordynamik und Modalanalyse Anlagenbau Verbrennungsmotoren Diverse Konstruktionsarbeiten (Lastschaltgetriebe, Pumpenantrieb,...)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

Interessen

Fahrzeuge
Flugzeuge
Turbomaschinen
Auslandseinsätze
Regenerative Energien
Technik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z