Theresa Mannig

ist in Elternzeit. 👶

Angestellt, Teamleader Logistics, AMS Technologies AG

Munich, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Außenhandel
Exportabwicklung
Importabwicklung
Zollabwicklung
Strategischer Einkauf
Logistik
Prozessoptimierung
Kaufmännische Sachbearbeitung
Teamfähigkeit
Einsatzbereitschaft
Zuverlässigkeit
Vertrauenswürdigkeit
Bereitschaft zur Weiterbildung

Werdegang

Berufserfahrung von Theresa Mannig

  • Bis heute 5 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2018

    Teamleader Logistics

    AMS Technologies AG

  • 5 Jahre und 11 Monate, Jan. 2013 - Nov. 2018

    Asset Management

    AMS Technologies AG

    Bestellabwicklung national sowie international; Import-/ Export-Handling; Erstellung von Ausfuhrdokumenten; Pflege u. Neuanlage von Artikeldaten im Warenwirtschaftssystem Baan; Beantragung von verbindlichen u. unverbindlichen Zolltarifauskünften; Reklamationen von Steuerbescheiden beim Hauptzollamt; Einholung von Frachtofferten u. Verhandlung von Frachtpreisen; Prüfung von Speditionsrechnungen; Optimierung von internen Prozessen; Unterstützung bei der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 u. DIN EN ISO 14001

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 2011 - Dez. 2012

    Vertriebsassistentin

    AMS Technologies AG

    Auftrags- und Bestellabwicklung national sowie international; Import- und Export-Handling; Reklamationsabwicklung; Erstellung von Angeboten; Vertriebsunterstützung und Kundenbetreuung

  • 5 Monate, Feb. 2011 - Juni 2011

    Junior Buyer Standard Materials

    Alcoa Fastening Systems Aichach GmbH

    Junior Buyer Standard Materials für die Luft- und Raumfahrtindustrie; Erstellen von Bestellungen; Auftragsbestätigungsanmahnung; Einholen von Preisanfragen und Verhandlungen mit Lieferanten; Kontrollieren von Fehlteil- und Auftragsdeckungslisten zur Deckung von aktuellen Bedarfsmengen; Datenpflege im EDV-System

  • 2 Jahre und 5 Monate, Sep. 2008 - Jan. 2011

    Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, Fachrichtung Großhandel

    Alcoa Fastening Systems Aichach GmbH

    Einkauf; Customer Support; Verkaufsbereiche MRO (Maintenance Repair & Overhaul) und Auftragserfassung; Buchhaltung; Lagerwesen in den Bereichen Wareneingang, Warenausgang und Logistik; Verwaltung un den Bereichen Personal und Empfang; Qualitätssicherung in den Bereichen Zertifikatsverwaltung und Reklamationen. Ausbildungssprecherin Februar 2009 - Februar 2011

Ausbildung von Theresa Mannig

  • 1 Jahr und 5 Monate, Feb. 2015 - Juni 2016

    Außenhandel

    Bayerische Akademie für Außenwirtschaft e.V.

    Unternehmen und Außenwirtschaft; Import- und Exportabwicklung; Finanzierung; Zollvorschriften; Recht im Außenwirtschaftsverkehr; Außenwirtschaftliche und volkswirtschaftliche Aspekte; Internationales Marketing; Kommunikation und Organisation

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Wandern
Reisen
Musik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z