Dr. Thomas Bocher

Angestellt, Director of Segment Marketing - global, Physik Instrumente

Karslruhe, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Gründung von neuen Geschäftsfeldern und GmbHs
Internationales Projektmanagement
Genaue Analyse der Kundenbedürfnisse und der Wettb
Intuitive Erschaffung neuer Produkte mit höchstem
Produktmanagement im Bereich Analytische Messtechn
Marketing
Marktforschung
Master of Business Administration
Biowissenschaften
Produkteinführung
Wettbewerbsanalysen
Teamleitung durch Vertrauen - Empowerment - Begeis
Physik
Management
Business Development
Führung
Technologie
Agile Entwicklung

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Bocher

  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021

    Director of Segment Marketing - global

    Physik Instrumente

    In addition to my role as Head of Segment Marketing 'Microscopy & Life Sciences' I took over the responsibility as Global Head of Segment Marketing at the Physik Instrumente Group (PI Group) - now being responsible for all corporate market segments within the PI group, as global department head. This is a highly strategic function defining PI's target market segments, market sizing and solution offerings for the segments.

  • Bis heute 6 Jahre und 4 Monate, seit März 2018

    Head of Segment Marketing 'Microscopy & Life Sciences'

    Physik Instrumente

    Verantwortlich für die Solutions-, Technologie- & Marketingstrategie im Geschäftssegment 'Microscopy & Life Sciences'.

  • 6 Jahre und 8 Monate, Juli 2011 - Feb. 2018

    Business Unit Manager Compact Magnetic Resonance

    Bruker BioSpin GmbH

    Neugründung und Leitung eines neuen Geschäftsfeldes, Markt-& Wettbewerbsbeobachtung, Portfolio-Entwicklung, Produktmanagement, Businessplanerstellung, Aufbau direkter & indirekter Vertriebskanäle, Marketing - & Sales Initiativen. Führungsspanne 120 Mitarbeiter weltweit.

  • 4 Jahre und 3 Monate, Apr. 2007 - Juni 2011

    Geschäftsfeldleiter Educational & Routine Microscopy

    Carl Zeiss MicroImaging GmbH

    Gründung und Leitung eines neuen Geschäftsfeldes, Produktmanagement, Leitung eines großen OEM-Projektes mit einem Partner in China

  • 5 Jahre und 9 Monate, Juli 2001 - März 2007

    Produktmanager Ausbildungs - & Labormikroskope

    Carl Zeiss Microscopy GmbH

    Markt - & Wettbewerbsbeobachtung, Kundenbefragungen, A-Team-Leitung, Produktdefinitionen, Produkt-Positioning, Markteinführungen, Product Lifecycle Management, Internationale Projektleitung

  • 3 Monate, Apr. 2001 - Juni 2001

    Produktmanagement & Marketing

    dissertation.de - Verlag im Internet GmbH

  • 1 Jahr und 5 Monate, Nov. 1999 - März 2001

    Geschäftsführer

    Liko GmbH

  • 8 Monate, März 1999 - Okt. 1999

    Geschäftsführer

    Vivoscopic GmbH

  • 1 Jahr und 3 Monate, Apr. 1998 - Juni 1999

    Start-Up & Investment-Berater im Bereich Medizintechnik

    Wirtschaftsförderung Berlin GmbH

    Beratung & Förderung junger Start-Up Unternehmen der Medizinbranche mit Sitz in Berlin. Und Kontakt & Akquise von großen, multi-nationalen Medizintechnikunternehmen, um deren Umsiedlung bzw. Ansiedlung nach Berlin zu fördern.

  • 5 Jahre, Apr. 1993 - März 1998

    Projektleiter BMFT- Projekt "Laser-induzierte Fluoreszenzdiagnostik..."

    Laser- und Medizin-Technologie GmbH, Berlin (LMTB)

Ausbildung von Thomas Bocher

  • 1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2005 - Sep. 2006

    Maser of Business Administration (MBA)

    Universität Augsburg & University of Pittsburgh

  • 6 Jahre und 7 Monate, Apr. 1986 - Okt. 1992

    Physik (Diplom)

    Freie Universität Berlin

    Atom- & Molekülphysik, Laseranwendungen in der medizinischen Diagnostik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Tennis
Ski Alpin
Bergsteigen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z