Dipl.-Ing. Thomas Fricke

ist zurzeit gebucht. 

Selbstständig, Interims Manager/Consultant/Freelancer/Trainer, Fricke Business Solutions

Kirkel, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Interim Management
Qualitätsmanagement
Lieferantenmanagement
Lean- & Supply Chain Management
Professional experience / Berufserfahrung:- Suppli
Prozess- / Projekt- / Lean-Management
Consultant: Branch / Branche:- Automotive / Automo
Baumaschinen
Kräne
Elektronik
Business Engineering
Facility / Energie-Management
Produktionsleitung
Maintenance Management
Projektmanagement
FMEA-Moderation
Prozessoptimierung
problem solver
Total Productive Maintenance
Six Sigma
KVP-Prozesse
Continuous Improvement
Project- & Riskmanagement
Production- / Capacity-Planning
APQP
CQI-Audits
Audits VDA 6.3
Audits IATF 16949
Durchführung von Schulungen
Procurement / Calculation
RGA
PSCR / PSB
FMEA
VDA / AIAG
Einkauf / Beschaffung
VDA-Richtlinien
VDA 6.5
IATF 16949
ISO 50001
Optimierung
Prozesse
Führung
Teamfähigkeit
MS Office
Informationstechnologie
SAP
Englische Sprache
Excel
Coaching
Ausbildung
CRM
Automotive Management
Core Tools
Training

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Fricke

  • Bis heute 7 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2016

    Interims Manager/Consultant/Freelancer/Trainer

    MP-BusinessManagement GmbH

    Analyse und Optimierung von Unternehmens- und Prozessabläufen Verhandlung von Qualitäts-, Rahmen- und Lieferverträgen Leitung von nationalen und internationalen Lieferantenentwicklungsprojekten Durchführung von Schulungen im Bereich Lieferantenmanagement + VDA 6.3; Automotive Core Tools (FMEA, RGA/APQP),etc. Koordination und Moderation von CIP- / KVP-Teams Interne und externe System-/Prozess-/Lieferantenaudits

  • Bis heute 7 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2016

    Interims Manager/Consultant/Freelancer/Trainer

    Fricke Business Solutions

    Analyse und Optimierung von Unternehmens- u. Prozessabläufen, Kostenoptimierung Leitung von nationalen u. internationalen Lieferantenentwicklungsprojekten Durchführung von internen und externen Audits (nach VDA 6.3, ISO TS 16949, ISO 9001) Optimierung von Herstellungs- und Bearbeitungsprozessen Methodenanwendungen in den Bereichen Produktion, Lean-, Projekt-, Lieferanten- und Qualitätsmanagement, Energiemanagement

  • 2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2017 - Okt. 2019

    Senior Quality Manager

    TMD Friction - A Nisshinbo Group Company

    Interims Q-Leiter Werk Leverkusen (zw. Werk Essen) - Verantwortlich für die Bereiche QM, Qualität, Kundenbetreuung, Lieferantenmanagement, WE sowie phys. Prüf.-/Messlabor, etc. - Durchführung interner u. externer System- & Prozess- sowie Lieferantenaudits - Leitung und Führung von D-/ P-FMEAs, QVP/APQP (PDIP), etc. - Überwachung und Pflege der QM-Prozesslandschaft sowie Dokumentation (VA´s, AA´s...) - Team-Leader im Reklamation- u. Änderungsmanagement - QMB

  • 8 Monate, Nov. 2015 - Juni 2016

    Head of Quality Management / QMR

    FEMEG GmbH & Co. KG

    - Verantwortlich für die Funktionsbereiche QM, Qualität, Messtechnik u. Prüfmittelverwaltung - Formulierung von Qualitätszielen und Koordination von Q-Maßnahmen und QSV´s - Durchführung interner u. externer Lieferantenaudits - Leitung und Führung von Prozess-FMEAs, QVP/APQP, etc. - Überwachung und Pflege der gesamten QM-Prozesslandschaft (Organigramm, UPs, VA, AA) - Team-Leader im Reklamation- u. Änderungsmanagement - Einführung eines Energiemanagement-Systems DIN EN ISO-50001

  • 2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2013 - Okt. 2015

    Technischer Leiter / Technical Director

    SAAZOR WÄLZTECHNIK ZORN GmbH u. Co. KG.

    - Verantwortlich für die Funktionsbereiche Produktion, AV, Einkauf, Lieferanten-/Fertigungsqualität, ERP, Infrastruktur und Instandhaltung - Kalkulation und Optimierung/Entwicklung von Unternehmensprozessen - Verhandlung/Abschluss von QS- sowie Rahmen- u. Lieferverträgen - Planung und Einführung eines Energiemanagementsystems - Implementierung & Überwachung von internen KPI´s u. Auditvorgaben

  • 2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2010 - Juli 2013

    Lieferantenentwickler/Projekteinkäufer (Leadbuyer Commercial Vehicle)

    Eberspächer Exhaust Technology GmbH & Co. KG

    - Project Lead Buyer Exhaust systems - Durchführung von Lieferantenaudits im internationalen Umfeld zur Absicherung von Qualität, Kapazität und Lieferfähigkeit (Taskforce Leiter) - Entwicklung und Verfolgung von Aktions- und Maßnahmenplänen - Prozesseigentümer für Lieferantenauswahl und Lieferantenentwicklung - Durchführung aller Einkaufsaktivitäten (national/international) - Verhandlung u. Abschluss von Rahmenverträgen (Preis, Qualität und Liefertreue)

  • 4 Monate, Apr. 2010 - Juli 2010

    Teamleiter / Leiter Einkauf

    PFAFF Industriesysteme und Maschinen GmbH

    Verhandlung von Einkaufs-, Rahmen-, Lieferverträgen und Qualitätsvereinbarungen. Prozess- und Kostenoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette

  • 3 Monate, Jan. 2010 - März 2010

    Einkaufsleiter

    Amphenol

    Verhandlung von Einkaufs-, Rahmen-, Lieferverträgen und Qualitätsvereinbarungen. Prozess- und Kostenoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette

  • 10 Monate, Okt. 2008 - Juli 2009

    Leiter Supplier Management & Development (SMD)

    Terex Corporation

    - Verantwortlich für die Realisierung von Kostenvorteilen und Einspar-potentialen durch Lieferantenworkshops (Lean-Workshops) - Absicherung der Supply Chain hinsichtlich Qualität, Liefertreue u. Bonität - Erstellung von Zielvereinbarungen mit Lieferanten - Optimierung und Entwicklung von Prozessen bezüglich Lieferantenaus-wahl, -bewertung und -entwicklung sowie zur Qualitätsvorausplanung

  • 1 Jahr und 6 Monate, Mai 2007 - Okt. 2008

    Referent Lieferantenmanagement

    ZF Friedrichshafen AG

    - Mitglied des Konzernarbeitskreises Lieferantenmanagement - Aufbau und Leitung eines internationalen Arbeitskreises SMD der N-Division - Durchführung und Leitung von Lieferantenentwicklungsprojekten - Eigenverantwortliche Durchführung von Lieferantenmanagement-Schulungen im internationalen Umfeld - Fachlicher Berater in der N-Division zu den Themen Lieferanten- und Risikomanagement

  • 13 Jahre und 4 Monate, Jan. 1994 - Apr. 2007

    Fertigungsplaner / Qualitätskundenbetreuer

    ZF Friedrichshafen AG

    - Analyse der Qualitätssituation beim Kunden - Qualitätsplanung von Neuprojekten bzgl. Vorgaben und Zielen - Koordination aller Qualitäts-Aktivitäten sowie Kundenaudits - Verantwortlich für den Bemusterungsprozess spez. Baureihen (EMPB) - Planung und Beschaffung von Fertigungsbeuteilen sowie Mess- u. Prüfmitteln - Durchführung von Lieferantenaudits und Lieferantenbewertungen - Planung und Standardisierung von Qualitätsmerkmalen - Durchführung von internen Systemaudits nach ISO/TS 16949

Ausbildung von Thomas Fricke

  • 1 Monat, Sep. 2017 - Sep. 2017

    Automotive

    VDA QMC MP-Business Managament

    Auditor & Trainer VDA 6.3-2016 + Automotive Core Tools (FMEA; RGA (MLA)/APQP; PPAP/PPF; MSA; SPC, etc.) Auditor ISO 9001 / IATF 16949 / Leadauditor ISO 27001 / VDA 6.5 / AIAG CQI´s/ (Prozessleadauditor & Systemauditor)

  • 1 Monat, März 2017 - März 2017

    Qualitätsmanagement

    Akademie f. QM

  • 2 Jahre und 10 Monate, Okt. 1994 - Juli 1997

    Betriebswirtschaftslehre

    Verwaltungs- u. Wirtschafts-Akademie des Saarlandes

    Beschaffung / Produktion / Absatz

  • 3 Jahre und 8 Monate, März 1989 - Okt. 1992

    Maschinenbau / Feinwerktechnik

    Fachhochschule Gießen-Friedberg

    Feinwerktechnik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Segeln
Schwimmen
Tanzen
TaekwonDo
Kochen
klassische Fahrzeuge

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z