Dipl.-Ing. Thomas Fricke
Selbstständig, Interims Manager/Consultant/Freelancer/Trainer, Fricke Business Solutions
Kirkel, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Thomas Fricke
Bis heute 7 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2016
Interims Manager/Consultant/Freelancer/Trainer
MP-BusinessManagement GmbH
Analyse und Optimierung von Unternehmens- und Prozessabläufen Verhandlung von Qualitäts-, Rahmen- und Lieferverträgen Leitung von nationalen und internationalen Lieferantenentwicklungsprojekten Durchführung von Schulungen im Bereich Lieferantenmanagement + VDA 6.3; Automotive Core Tools (FMEA, RGA/APQP),etc. Koordination und Moderation von CIP- / KVP-Teams Interne und externe System-/Prozess-/Lieferantenaudits
Bis heute 7 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2016
Interims Manager/Consultant/Freelancer/Trainer
Fricke Business SolutionsAnalyse und Optimierung von Unternehmens- u. Prozessabläufen, Kostenoptimierung Leitung von nationalen u. internationalen Lieferantenentwicklungsprojekten Durchführung von internen und externen Audits (nach VDA 6.3, ISO TS 16949, ISO 9001) Optimierung von Herstellungs- und Bearbeitungsprozessen Methodenanwendungen in den Bereichen Produktion, Lean-, Projekt-, Lieferanten- und Qualitätsmanagement, Energiemanagement
2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2017 - Okt. 2019
Senior Quality Manager
TMD Friction - A Nisshinbo Group CompanyInterims Q-Leiter Werk Leverkusen (zw. Werk Essen) - Verantwortlich für die Bereiche QM, Qualität, Kundenbetreuung, Lieferantenmanagement, WE sowie phys. Prüf.-/Messlabor, etc. - Durchführung interner u. externer System- & Prozess- sowie Lieferantenaudits - Leitung und Führung von D-/ P-FMEAs, QVP/APQP (PDIP), etc. - Überwachung und Pflege der QM-Prozesslandschaft sowie Dokumentation (VA´s, AA´s...) - Team-Leader im Reklamation- u. Änderungsmanagement - QMB
8 Monate, Nov. 2015 - Juni 2016
Head of Quality Management / QMR
FEMEG GmbH & Co. KG
- Verantwortlich für die Funktionsbereiche QM, Qualität, Messtechnik u. Prüfmittelverwaltung - Formulierung von Qualitätszielen und Koordination von Q-Maßnahmen und QSV´s - Durchführung interner u. externer Lieferantenaudits - Leitung und Führung von Prozess-FMEAs, QVP/APQP, etc. - Überwachung und Pflege der gesamten QM-Prozesslandschaft (Organigramm, UPs, VA, AA) - Team-Leader im Reklamation- u. Änderungsmanagement - Einführung eines Energiemanagement-Systems DIN EN ISO-50001
2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2013 - Okt. 2015
Technischer Leiter / Technical Director
SAAZOR WÄLZTECHNIK ZORN GmbH u. Co. KG.
- Verantwortlich für die Funktionsbereiche Produktion, AV, Einkauf, Lieferanten-/Fertigungsqualität, ERP, Infrastruktur und Instandhaltung - Kalkulation und Optimierung/Entwicklung von Unternehmensprozessen - Verhandlung/Abschluss von QS- sowie Rahmen- u. Lieferverträgen - Planung und Einführung eines Energiemanagementsystems - Implementierung & Überwachung von internen KPI´s u. Auditvorgaben
2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2010 - Juli 2013
Lieferantenentwickler/Projekteinkäufer (Leadbuyer Commercial Vehicle)
Eberspächer Exhaust Technology GmbH & Co. KG
- Project Lead Buyer Exhaust systems - Durchführung von Lieferantenaudits im internationalen Umfeld zur Absicherung von Qualität, Kapazität und Lieferfähigkeit (Taskforce Leiter) - Entwicklung und Verfolgung von Aktions- und Maßnahmenplänen - Prozesseigentümer für Lieferantenauswahl und Lieferantenentwicklung - Durchführung aller Einkaufsaktivitäten (national/international) - Verhandlung u. Abschluss von Rahmenverträgen (Preis, Qualität und Liefertreue)
4 Monate, Apr. 2010 - Juli 2010
Teamleiter / Leiter Einkauf
PFAFF Industriesysteme und Maschinen GmbH
Verhandlung von Einkaufs-, Rahmen-, Lieferverträgen und Qualitätsvereinbarungen. Prozess- und Kostenoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Verhandlung von Einkaufs-, Rahmen-, Lieferverträgen und Qualitätsvereinbarungen. Prozess- und Kostenoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette
- Verantwortlich für die Realisierung von Kostenvorteilen und Einspar-potentialen durch Lieferantenworkshops (Lean-Workshops) - Absicherung der Supply Chain hinsichtlich Qualität, Liefertreue u. Bonität - Erstellung von Zielvereinbarungen mit Lieferanten - Optimierung und Entwicklung von Prozessen bezüglich Lieferantenaus-wahl, -bewertung und -entwicklung sowie zur Qualitätsvorausplanung
1 Jahr und 6 Monate, Mai 2007 - Okt. 2008
Referent Lieferantenmanagement
ZF Friedrichshafen AG
- Mitglied des Konzernarbeitskreises Lieferantenmanagement - Aufbau und Leitung eines internationalen Arbeitskreises SMD der N-Division - Durchführung und Leitung von Lieferantenentwicklungsprojekten - Eigenverantwortliche Durchführung von Lieferantenmanagement-Schulungen im internationalen Umfeld - Fachlicher Berater in der N-Division zu den Themen Lieferanten- und Risikomanagement
13 Jahre und 4 Monate, Jan. 1994 - Apr. 2007
Fertigungsplaner / Qualitätskundenbetreuer
ZF Friedrichshafen AG
- Analyse der Qualitätssituation beim Kunden - Qualitätsplanung von Neuprojekten bzgl. Vorgaben und Zielen - Koordination aller Qualitäts-Aktivitäten sowie Kundenaudits - Verantwortlich für den Bemusterungsprozess spez. Baureihen (EMPB) - Planung und Beschaffung von Fertigungsbeuteilen sowie Mess- u. Prüfmitteln - Durchführung von Lieferantenaudits und Lieferantenbewertungen - Planung und Standardisierung von Qualitätsmerkmalen - Durchführung von internen Systemaudits nach ISO/TS 16949
Ausbildung von Thomas Fricke
1 Monat, Sep. 2017 - Sep. 2017
Automotive
VDA QMC MP-Business Managament
Auditor & Trainer VDA 6.3-2016 + Automotive Core Tools (FMEA; RGA (MLA)/APQP; PPAP/PPF; MSA; SPC, etc.) Auditor ISO 9001 / IATF 16949 / Leadauditor ISO 27001 / VDA 6.5 / AIAG CQI´s/ (Prozessleadauditor & Systemauditor)
1 Monat, März 2017 - März 2017
Qualitätsmanagement
Akademie f. QM
2 Jahre und 10 Monate, Okt. 1994 - Juli 1997
Betriebswirtschaftslehre
Verwaltungs- u. Wirtschafts-Akademie des Saarlandes
Beschaffung / Produktion / Absatz
3 Jahre und 8 Monate, März 1989 - Okt. 1992
Maschinenbau / Feinwerktechnik
Fachhochschule Gießen-Friedberg
Feinwerktechnik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen