Dr. Thomas Meinders

Angestellt, Manager Verification & Validation Electronics, ZF Group

Alfdorf, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

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Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Meinders

  • Bis heute 2 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2021

    Manager Verification & Validation Electronics

    ZF Group
  • Bis heute 9 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2014

    Leiter Versuch Mechatronik und aktive Rückhaltesysteme

    ZF

  • Bis heute 16 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2008

    Lehrbeauftragter für Fahrzeugdynamik - Insassenschutzsysteme

    Universität Stuttgart

    Vorlesung im Hauptfach Technische Dynamik des Studiengangs Maschinenbau

  • 5 Jahre und 1 Monat, Juli 2009 - Juli 2014

    Leiter Versuch Sicherheitsgurte Global

    TRW Automotive

  • 4 Jahre, Juli 2005 - Juni 2009

    Leiter Versuch Sicherheitsgurte Europa

    TRW Automotive

  • 8 Monate, Dez. 2004 - Juli 2005

    Projektleiter, McKinsey

    TRW Automotive GmbH

  • 1 Jahr und 11 Monate, Jan. 2003 - Nov. 2004

    Berechnungsingenieur

    TRW Automotive GmbH

    Nichtlineare Strukturdynamik, Festigkeitsberechnung von Sicherheitsgurten, Mechanische Modellbildung von Mehrkörpersystemen (Sensoren) mit Adams, Mitglied im FAT-Arbeitskreis 27, UAK1 (Qualitätssicherung mit CAE)

  • 6 Jahre und 5 Monate, Aug. 1996 - Dez. 2002

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Institut für Techn. und Numerische Mechanik (-01.01.06: Institut B für Mechanik)

    Mechanische Modellbildung elastischer Mehrkörpersysteme, Integration eines modularen Rad-Schiene-Kontaktmoduls in eine teilsymbolische Mehrkörpersimulationsumgebung, Berechnung der Entwicklung und dynamischen Rückwirkung des Langzeitverschleisses von unrunden Eisenbahnrädern, Administration des LINUX-Netzwerkes, Betreuung der Vorlesungen Angewandte Dynamik und Mechatronik, Dissertation zum Thema "Dynamik und Verschleiss von Eisenbahnradsätzen" (VDI Fortschritts-Berichte Reihe 12, Nr. 612)

  • 5 Jahre und 10 Monate, Okt. 1990 - Juli 1996

    Student Allgemeiner Maschinenbau

    Universität Stuttgart

  • 5 Monate, Okt. 1995 - Feb. 1996

    Praktikant

    Daimler Benz AG, Forschung und Technologie, Aktive Bahnfahrwerke

    Mitarbeit im Projekt "Innovatives Bahnfahrwerk", Untersuchung des Konzepts "Wagenzug - Gliederzug" hinsichtlich Stabilität und Laufruhe, Mechanische Modellbildung und Simulation von Mehrkörpersystemen

  • 1 Jahr und 2 Monate, Aug. 1994 - Sep. 1995

    Stipendiat integriertes Auslandsstudium DAAD

    Northwestern University

    Studienschwerpunkte: Finite Elements in Mechanics (Prof. Belytschko), Variational Principles in Mechanics (Prof. Mura), Fundamentals of Fluid Dynamics (Prof. Lichter), Computational Fluid Dynamics (Prof. Liu), System Simulation (Prof. Simchik-Levi), Numerical Methods for Engineers (Prof. Nocedal)

Ausbildung von Thomas Meinders

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 1994 - Sep. 1995

    Mechanical Engineering

    Northwestern University Evanston (USA)

    Finite Elemente, Numerische Simulation

  • 5 Jahre und 10 Monate, Okt. 1990 - Juli 1996

    Maschinenbau

    Universität Stuttgart

    Thermische Strömungsmaschinen, Technische Mechanik, Bahntechnik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Blues
Jazz

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z