Dipl.-Ing. Thomas Peter

Bis 2021, Regionalmamager Breitband Festnetz, Telekom Deutschland GmbH, Privatkunden

Cölbe, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Führungskompetenz auch im Führen großer Einheiten
Change Management
Prozessmangement (Entwicklung - Einführung - Proze
Projektmanagement
Schulungs- und Präsentationserfahrung

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Peter

  • 6 Jahre und 8 Monate, Sep. 2014 - Apr. 2021

    Regionalmamager Breitband Festnetz

    Telekom Deutschland GmbH, Privatkunden

    Beratung von Kommunen zur Breitbandversorgung im Festnetz durch die Deutsche Telekom in Nordhessen. Auslastung des Netzes durch Vertreibs- und Marketingmaßnehmen sicherstellen.

  • 1 Jahr und 5 Monate, Aug. 2012 - Dez. 2013

    Leiter Operations Center

    Nokia Siemens Networks Services GmbH & Co. KG

    • Führung von 250 Mitarbeitern Verantwortung für die technische Arbeitsvorbereitung • Verantwortung für die Ressourcenplanung und den Ressourceneinsatz (Disposition) incl. Auftragnehmereinsatz • Verantwortung für die Überwachung der Auftragserledigung, SLA Überwachung • Verantwortung für die gesamte kaufmännische Abwicklung aller Aufträge von der Auftragsanlage bis zur Faktura, incl. Forderungsmanagement • Verantwortung für die Beauftragung und Abrechnung der Auftragnehmer und des Materials

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juli 2011 - Juli 2012

    Leiter Prozesses and operative Reporting

    Nokia Siemens Networks Services GmbH & Co. KG

    • Führung von 10 Mitarbietern • Verantwortung für den Bereich Prozessdesign und Prozessoptimierung und Umsetzung der Service delivery und Support Prozesse der NSN Services

  • 1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2010 - Juli 2011

    Leiter Dispatch and order processing

    Nokia Siemens Networks Services GmbH & Co. KG

    • Führung von 160 Mitarbeitern • Verantwortung für den Bereich Dispatch and order processing der NSN Services (Dispatch T-Home, Dispatch Cable, Dispatch T-Mobile and Non carrier) • Prozessdesign der Service delivery Prozesse der NSN Services

  • 6 Monate, Okt. 2009 - März 2010

    Senior Experte Projektmanagement

    Deutsche Telekom AG

    • Operative Mengenplanung in Zusammenarbeit mit den beteiligten Serviceeinheiten • Analyse und Bewertung von Prozessproblemen aus End-to-End-Sicht • Ableitung von Verbesserungspotenzialen für Prozessbetrieb und -gestaltung sowie Einleitung von Optimierungsmaßnahmen

  • 1 Jahr und 6 Monate, Apr. 2008 - Sep. 2009

    Leiter Disposition und Auftragsmanagement der Region West

    Nokia Siemens Networks Services GmbH & Co. KG

    • Führung von 65 Mitarbeitern • Verantwortung für die Disposition aller Service- und Projektaufträge der NSN S Region West • Verantwortung für die Leistungsabstimmung aller Serviceaufträge der NSN S Region West

  • 3 Monate, Jan. 2008 - März 2008

    Leiter Auftragsmanagement der Geschäftsstelle Mitte

    Nokia Siemens Networks Services GmbH & Co. KG

    • Führung von 35 Mitarbeitern • Verantwortung für die Disposition und kaufmännische Abwicklung aller Aufträge

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 2006 - Dez. 2007

    Leiter Auftragsmanagement der Geschäftsstelle TDF-Mitte

    Vivento Technical Services

    • Führung von 35 Mitarbeitern • Verantwortung für die Disposition und kaufmännische Abwicklung der Aufträge der TDF-Mitte • Mitarbeit bei der Angebotserstellung für den Bereich TDF • Auftrags- und SLA Überwachung • Ressourcenplanung der VTS Mitarbeiter und Auftragnehmer • Auftragnehmerressourcen anfordern und Einkauf bei der Vertragsbindung unterstützen • Projektleiter im Projekt „Aufwertung der Disposition“

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2005 - Juni 2006

    Assistent des Leiters der Geschäftsstelle Mitte

    Vivento Technical Services

  • 3 Jahre, Jan. 2002 - Dez. 2004

    Teamleiter Backoffice

    Deutsche Telekom AG

    • Führung von 34 Mitarbeitern in der Auftragsbearbeitung und Reklamationsbearbeitung • Leitung eines Qualitätszirkels „Management kritischer Kundenäußerungen“ in der Kundenniederlassung • EFQM Kriterienredakteur des Kriteriums „Prozesse“ • Durchführung von Seminaren und Workshops zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit

  • 3 Jahre, Jan. 2000 - Dez. 2002

    Leiter Sondercall Center

    Deutsche Telekom AG

    • Projekt „Aufbau eines vertrieblichen Sondercall Centers“ aus den Auskunftsstellen der Kundenniederlassung Gießen Überführung der Auskunftsstellen Gießen, Marburg, Kassel und Fulda in die vertrieblichen Hotlines der Deutschen Telekom • Führung von 220 Mitarbeitern • EFQM Kriterienredakteur des Kriteriums „Prozesse“

  • 3 Jahre und 7 Monate, Juni 1996 - Dez. 1999

    Leiter Beschwerdemanagement Geschäftskunden

    Deutsche Telekom AG

    • Führung von 4 Mitarbeitern • Beschwerdebearbeitung und –analyse in der Geschäftskundenniederlassung Gießen • Erkennen und Beheben von Fehlerschwerpunkten Koordination in den Bereichen Service und Netze • Leitung der Projektgruppe „Management kritischer Kundenäußerungen“ • Durchführung von internen Audits • EFQM Kriterienredakteur des Kriteriums „Kundenzufriedenheit“ • Projektleitung Harmonisierung der Qualitätsmanagementsysteme der Privat- und Geschäftskundenniederlassung zu einem System

  • 1 Jahr und 2 Monate, Apr. 1995 - Mai 1996

    Vertriebsteamunterstützung

    Deutsche Telekom AG
  • 8 Jahre und 8 Monate, Aug. 1986 - März 1995

    Sachbearbeiter, Ausbilder und Trainer

    Deutsche Telekom AG
  • 4 Monate, Mai 1986 - Aug. 1986

    Sachbearbeiter Planungsstelle für Linien

    Deutsche Telekom AG

Ausbildung von Thomas Peter

  • 1 Jahr, Juni 1985 - Mai 1986

    Beamtenlaufbahnprüfung

    Deutsche Bundespost

  • 3 Jahre und 10 Monate, Aug. 1981 - Mai 1985

    Elektrotechnik

    Fachhochschule Gießen Friedberg

    Allgemeine Nachrichtentechnik; Steuerungs und Mikroprozessortechnik

Sprachen

  • Deutsch

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