Dipl.-Ing. Thomas Peter
Bis 2021, Regionalmamager Breitband Festnetz, Telekom Deutschland GmbH, Privatkunden
Cölbe, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Thomas Peter
6 Jahre und 8 Monate, Sep. 2014 - Apr. 2021
Regionalmamager Breitband Festnetz
Telekom Deutschland GmbH, Privatkunden
Beratung von Kommunen zur Breitbandversorgung im Festnetz durch die Deutsche Telekom in Nordhessen. Auslastung des Netzes durch Vertreibs- und Marketingmaßnehmen sicherstellen.
1 Jahr und 5 Monate, Aug. 2012 - Dez. 2013
Leiter Operations Center
Nokia Siemens Networks Services GmbH & Co. KG
• Führung von 250 Mitarbeitern Verantwortung für die technische Arbeitsvorbereitung • Verantwortung für die Ressourcenplanung und den Ressourceneinsatz (Disposition) incl. Auftragnehmereinsatz • Verantwortung für die Überwachung der Auftragserledigung, SLA Überwachung • Verantwortung für die gesamte kaufmännische Abwicklung aller Aufträge von der Auftragsanlage bis zur Faktura, incl. Forderungsmanagement • Verantwortung für die Beauftragung und Abrechnung der Auftragnehmer und des Materials
1 Jahr und 1 Monat, Juli 2011 - Juli 2012
Leiter Prozesses and operative Reporting
Nokia Siemens Networks Services GmbH & Co. KG
• Führung von 10 Mitarbietern • Verantwortung für den Bereich Prozessdesign und Prozessoptimierung und Umsetzung der Service delivery und Support Prozesse der NSN Services
1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2010 - Juli 2011
Leiter Dispatch and order processing
Nokia Siemens Networks Services GmbH & Co. KG
• Führung von 160 Mitarbeitern • Verantwortung für den Bereich Dispatch and order processing der NSN Services (Dispatch T-Home, Dispatch Cable, Dispatch T-Mobile and Non carrier) • Prozessdesign der Service delivery Prozesse der NSN Services
• Operative Mengenplanung in Zusammenarbeit mit den beteiligten Serviceeinheiten • Analyse und Bewertung von Prozessproblemen aus End-to-End-Sicht • Ableitung von Verbesserungspotenzialen für Prozessbetrieb und -gestaltung sowie Einleitung von Optimierungsmaßnahmen
1 Jahr und 6 Monate, Apr. 2008 - Sep. 2009
Leiter Disposition und Auftragsmanagement der Region West
Nokia Siemens Networks Services GmbH & Co. KG
• Führung von 65 Mitarbeitern • Verantwortung für die Disposition aller Service- und Projektaufträge der NSN S Region West • Verantwortung für die Leistungsabstimmung aller Serviceaufträge der NSN S Region West
3 Monate, Jan. 2008 - März 2008
Leiter Auftragsmanagement der Geschäftsstelle Mitte
Nokia Siemens Networks Services GmbH & Co. KG
• Führung von 35 Mitarbeitern • Verantwortung für die Disposition und kaufmännische Abwicklung aller Aufträge
1 Jahr und 6 Monate, Juli 2006 - Dez. 2007
Leiter Auftragsmanagement der Geschäftsstelle TDF-Mitte
Vivento Technical Services
• Führung von 35 Mitarbeitern • Verantwortung für die Disposition und kaufmännische Abwicklung der Aufträge der TDF-Mitte • Mitarbeit bei der Angebotserstellung für den Bereich TDF • Auftrags- und SLA Überwachung • Ressourcenplanung der VTS Mitarbeiter und Auftragnehmer • Auftragnehmerressourcen anfordern und Einkauf bei der Vertragsbindung unterstützen • Projektleiter im Projekt „Aufwertung der Disposition“
1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2005 - Juni 2006
Assistent des Leiters der Geschäftsstelle Mitte
Vivento Technical Services
• Führung von 34 Mitarbeitern in der Auftragsbearbeitung und Reklamationsbearbeitung • Leitung eines Qualitätszirkels „Management kritischer Kundenäußerungen“ in der Kundenniederlassung • EFQM Kriterienredakteur des Kriteriums „Prozesse“ • Durchführung von Seminaren und Workshops zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit
• Projekt „Aufbau eines vertrieblichen Sondercall Centers“ aus den Auskunftsstellen der Kundenniederlassung Gießen Überführung der Auskunftsstellen Gießen, Marburg, Kassel und Fulda in die vertrieblichen Hotlines der Deutschen Telekom • Führung von 220 Mitarbeitern • EFQM Kriterienredakteur des Kriteriums „Prozesse“
3 Jahre und 7 Monate, Juni 1996 - Dez. 1999
Leiter Beschwerdemanagement Geschäftskunden
Deutsche Telekom AG• Führung von 4 Mitarbeitern • Beschwerdebearbeitung und –analyse in der Geschäftskundenniederlassung Gießen • Erkennen und Beheben von Fehlerschwerpunkten Koordination in den Bereichen Service und Netze • Leitung der Projektgruppe „Management kritischer Kundenäußerungen“ • Durchführung von internen Audits • EFQM Kriterienredakteur des Kriteriums „Kundenzufriedenheit“ • Projektleitung Harmonisierung der Qualitätsmanagementsysteme der Privat- und Geschäftskundenniederlassung zu einem System
Ausbildung von Thomas Peter
1 Jahr, Juni 1985 - Mai 1986
Beamtenlaufbahnprüfung
Deutsche Bundespost
3 Jahre und 10 Monate, Aug. 1981 - Mai 1985
Elektrotechnik
Fachhochschule Gießen Friedberg
Allgemeine Nachrichtentechnik; Steuerungs und Mikroprozessortechnik
Sprachen
Deutsch
-