Thomas Schneider
Gesellschafter, Geschäftsführer, DSB Baden GmbH
Oberkirch, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Thomas Schneider
Bis heute 6 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2018
Geschäftsführer
DSB Baden GmbH
Wir beraten und unterstützen kleinere, mittlere und auch größere Unternehmen im Datenschutz-Umfeld. Neben der Stellung eines externen DSB helfen wir dabei, Datenschutz-Risiken zu vermeiden durch die Anpassung der Prozesse (z.B. Website, Bewerbung, Akquise etc.) an die DSGVO-Vorgaben.
5 Jahre und 5 Monate, Jan. 2013 - Mai 2018
Prokurist; Datenschutz-Auditor (TÜV), Berater, ext. DSB (TÜV)
ORGATEAM Unternehmensberatung GmbHDurchführen von Datenschutz-Audits, externer Datenschutzbeauftragter für Kunden, Berater im Thema Datenschutz, Prozess-, Organisations- und Unternehmensberatung, zentrales Projektmanagement für IT-Projekte des Kunden, Projektleitung in ERP-, WaWi- oder DMS-Projekten. Mitglied der Geschäftsleitung.
2 Jahre und 2 Monate, Nov. 2010 - Dez. 2012
Datenschutz-Auditor (TÜV), Berater, ext. Datenschutzbeauftragter (TÜV)
ORGATEAM GmbH
Durchführen von Datenschutz-Audits, externer Datenschutzbeauftragter für Kunden, Berater im Thema Datenschutz, Prozess- und Organisations- und Unternehmensberatung, zentrales Projektmanagement für IT-Projekte des Kunden, Projektleitung in ERP-, WaWi- oder DMS-Projekten. Führen der "Solution" ORGATEAM als Teil der LEITWERK-Gruppe
1 Jahr und 4 Monate, Juli 2009 - Okt. 2010
Leiter Projektmanagement und ext. Datenschutzbeauftragter (TÜV)
Leitwerk Business Solutions
Gewinnung, Leitung und Durchführung von Projekten (ERP und DMS) sowie Leitung des Projektmanagements. Unternehmensberatung, Organisationsberatung, Prozessberatung, Datenschutzbeauftragter (TÜV), externer Datenschutzbeauftragter (TÜV) und Datenschutzauditor (TÜV)
1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2008 - Juni 2009
Geschäftsführer
Leitwerk Business Solutions
geschäftsführender Gesellschafter
4 Jahre und 6 Monate, Juli 2003 - Dez. 2007
Bereichsleiter Projektmanagement / Entwicklung
Leitwerk Business Solutions
Aufträge abschließen, Verträge aushandeln, Mitarbeiter führen, Projektführer leiten, Projekte selbst umsetzen (z.B. SAP Business One, ELO Professional), ... Verantwortlich für die Umsetzung der Projekte (zeitlich, finanziell, qualitativ)
5 Jahre und 2 Monate, Mai 1998 - Juni 2003
Software-Entwickler / Projektleiter
Schrempp-edv
Mitarbeit im Team, welches das ERP-System SIVAS entwickelte und bei den Kunden einführte und betreute. Zusätzlich verantwortlicher Leiter von Schulungen wie SQL, Entwicklungswerkzeuge etc. Tätigkeiten: - Konzepte erstellen - SW-Entwicklung - Support - Schulungen planen und durchführen - Projektverantwortung für Entwicklungsprojekte - Kundenbetreuung vor Ort beim Kunden oder remote
2 Jahre und 7 Monate, Okt. 1995 - Apr. 1998
Projektleiter
Steinhilber
Projektverantwortung und Durchführung von ERP-Projekten, SW-Entwicklung, Kundenbetreuung
2 Jahre und 5 Monate, März 1993 - Juli 1995
Geschäftsstellenleiter
AWD
Selbständiger Berater beim Strukturvertrieb AWD. Seit Ende 1993 als Geschäftsstellenleiter. Verkauf und Beratung von Finanzdienstleistungs-Produkten (Geldanlagen, Immobilien, Versicherungen etc.)
1991 - 1993
Abteilungsleiter
ISK
Verantwortlich für die Neuentwicklung eines ERP-Systems auf Basis des Werkzeugs "MAGIC". Die Firma meldete 1993 Konkurs an.
1988 - 1992
Freier Mitarbeiter
Technika GmbH
Nach der Konzeption (im 2. Praxissemester) und der Entwicklung eines WaWi-Systems mit MAGIC wurde dies von mir weiterbetreut und erweitert.
Ausbildung von Thomas Schneider
1986 - 1991
Wirtschaftsinformatik
FH Furtwangen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut