Titus Meier-Kraut
Angestellt, Integration Fahrdynamik, Mercedes-AMG GmbH
Abschluss: Master of Engineering, Technische Hochschule Deggendorf
Sindelfingen, Deutschland
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Werdegang
Berufserfahrung von Titus Meier-Kraut
5 Jahre und 6 Monate, Okt. 2017 - März 2023
Versuchsingenieur Fahrwerk/Fahrdynamik
EDAG Engineering GmbH
• Organisation und Durchführung von Versuchsfahrten • Objektive und subjektive Fahrzeugbeurteilung, Fahrzeugbenchmarking • Detaillierte Messdatenauswertung und Reporting über dynamische Fahrzeugattribute • Verantwortlicher für Vertikaldynamiksysteme inkl. Auslegung der Systeme, Bauteilverantwortung und Fahrzeugbenchmarking • Fahrdynamikabsicherung und -Testing, Stoßdämpferapplikation • Enge Zusammenarbeit mit vielen ausländischen und inländischen OEMs und New-OEMs • Definition von Fahrzeug- und Brand-DNA
1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2016 - Sep. 2017
Masterand
Technische Hochschule Deggendorf, Projekt Formula Student ("Fast Forest")
Erstellen der Masterarbeit im Formula Student Team der TH Deggendorf; Thema: "Entwicklung, Konstruktion und Validierung eines elektrisch betriebenen Hinterachslenkungssystems für ein Formula Student-Rennfahrzeug"; Abschlussnote 1,0
7 Jahre, Okt. 2010 - Sep. 2017
Entwicklungsingenieur
Fast Forest, Projekt Formula Student Technische Hochschule Deggendorf
• Bereich Fahrwerk: Fahrwerkskinematik/Fahrdynamik, Stabilisator; Festlegung des kompletten Fahrwerkslayouts und der Fahrwerkskinematik • technischer Teamleiter • Ressortleitung Fahrwerk • Leitung Department Vehicle Dynamics • Vorstandsmitglied über drei Jahre (Kassier, 2. Vorstand und 1. Vorstand)
Studentische Hilfskraft an der Fakultät Maschinenbau der TH Deggendorf; Aufgabenbereich: Erstellen der Masterarbeit im Projekt Formula Student
4 Monate, Nov. 2014 - Feb. 2015
Werkstudent
H&R GmbH & Co. KG
Auslegung und Konstruktion von Aftermarket-Fahrwerken und Fahrwerksbauteilen und Ausarbeiten kundenspezifischer Einzelprojekte • Entwicklung eines Baukastensystems für Rennsportdämpfer • Ausarbeitung verschiedener Dämpfersetups und Untersuchung verschiedener Shimsetups am Dämpferprüfstand • Aufbau einer Dokumentationsplattform • Erstellen eines einheitlichen Einbauanleitungstemplates und Verfassen verschiedenster Einbauanleitungen • Einführung von KVP-Methoden im Dämpferbau
5 Monate, Mai 2014 - Sep. 2014
Bachelorand
H&R GmbH & Co. KG
Erstellen der Bachelorarbeit "Stoßdämpferabstimmung, Produkt- und Entwicklungsprozessoptimierungen in der Stoßdämpfer- und Sportfahrwerksentwicklung"; Abschlussnote 1,0
Betreuung aller aktiven Dauerlauffahrzeuge inkl. Aufbau der Dauerläufer • Berichterstellung und Reporting über Dauerlauffortschritt und Verlauf • Kommunikation der Dauerlaufergebnisse und -Ereignisse mit den einzelnen Fachabteilungen
Ausbildung von Titus Meier-Kraut
2 Jahre und 7 Monate, März 2015 - Sep. 2017
Maschinenbau
Technische Hochschule Deggendorf
Maschinenbau
5 Monate, Okt. 2014 - Feb. 2015
Fahrzeugbau
Universität Siegen
4 Jahre, Okt. 2010 - Sep. 2014
Maschinenbau
Technische Hochschule Deggendorf
Entwicklung & Konstruktion
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen