Dipl.-Ing. Uwe Hoffmann
Freiberuflich, Entwicklungsingenieur, JetZero
Pulheim, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Uwe Hoffmann
Bis heute 2 Jahre, seit Juli 2022
Entwicklungsingenieur
JetZero
Entwicklung eines innovativen Strukturkoncepts für einen neuartigen Flugzeugtyp
13 Jahre, Juli 2009 - Juni 2022
Technical Consultant
Uwe Hoffmann
Entwicklung, Berechnung und Optimierung struktureller Bauteile, hauptsächlich für den Einsatz in Rennfahrzeugen. Entwicklung einer Faserverbund Feder , Topologieoptimierungen für 3D gedruckte Metall Strukturen, Fahrwerksberechnung LMP1 und GT3, CFK Monocoque Entwurf für die Serienproduktion, Hochtemperatur Kolbenringe für Dampfmaschinen, Composite Hybrid Fahrwerksträger Entwicklung für den Serienautomobilbau.
10 Jahre und 3 Monate, Apr. 2009 - Juni 2019
Renningenieur
Callaway Competition; Farnbacher Racing
European FIA GT3 Championship: Corvette Z06R GT3; ADAC GT Masters : Corvette Z06.R GT3, Corvette C7 GT3/R; GT Open: Lexus RC F GT3;
4 Jahre und 6 Monate, Jan. 2005 - Juni 2009
Senior Development Engineer Advanced Projects Group
Toyota Motorsport GmbH
Definition und Durchführung Performance relevanter Entwicklungsprojekte für den Einsatz im Formel 1 Fahrzeug. Evaluierung und Implementierung von Hoch-Technologien.
5 Jahre und 5 Monate, Aug. 1999 - Dez. 2004
Groupleader Structural Calculation and Composite Structures Research
Toyota Motorsport GmbH
Leiter der Berechnungsgruppe. Verantwortlich für Sicherheit und Betriebsfestigkeit aller struktureller Bauteile, sowie die Homologation der FIA Crash- und Belastungstests. FE-Berechnung, Erstellung von Fertigungsunterlagen, Definition der Prüfanforderungen, Entwicklung, Testung und Einführung neuer Werkstoffe, Produktionstechniken für Faserverbundstrukturen, Klebetechnik.
2 Jahre und 2 Monate, Mai 1997 - Juni 1999
Composite Calculation Engineer
Sauber Petronas Engineering AG
Berechnungsingenieur für Faserverbundwerkstoffe in der Chassis Entwicklung der Sauber Formel 1 Fahrzeuge. Verantwortlich für die Berechnung aller strukturellen Faserverbundbauteile sowie für die Erstellung von Produktionsunterlagen. Zudem mitverantwortlich für die Definition und Entwicklung von Crashstrukturen und Durchführung der Homologationstests.
1 Jahr und 1 Monat, Apr. 1996 - Apr. 1997
Entwicklungsingeniur
Callaway Competition
Entwicklungsingenieur für das Le Mans Projekt „Callaway C7“, eine Eigenkonstruktion mit Faserverbund Chassis und Corvette Motor. Einer von zwei Ingenieuren, die für die Entwicklung und den Renneinsatz des Fahrzeugs verantwortlich waren. Zuständig für die Auslegung der Composite Bauteile, Aerodynamik, Datenaufzeichnung und Datenauswertung sowie für die Elektrik und Elektronik. Teilnahme 24h Daytona ’97.
Ausbildung von Uwe Hoffmann
- Bis heute
Maschinenbau
RWTH Aachen
Grundlagen, Faserverbundwerkstoffe, Leichtbau, Aerodynamik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Niederländisch
Grundlagen