Uwe Mechs
In einer Ausbildung, Zertifikatsstudium Mediation & Coaching, Europäischer Hochschulverband
Abschluss: Bachelor of Arts, FOM - Hochschule für Ökonomie und Management Nürnberg
Würzburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Uwe Mechs
Bis heute 1 Jahr und 8 Monate, seit Nov. 2022
Zertifikatsstudium Mediation & Coaching
Europäischer Hochschulverband
Als Coach ist man verantwortlich für ein strukturiertes Verfahren, das der individuellen Unterstützung und persönlichen Prozessbegleitung dient. Hierzu muss man sich gut mit seiner Umwelt verständigen können und darüber hinaus über das Vermögen der Selbstreflexion verfügen. Es bedarf detaillierter Kenntnisse aus der Kommunikationswissenschaft sowie aus der Verhaltensforschung. Das Zertifikatsstudium Coaching ist nach den Standards des Deutschen Verbandes für Coaching und Training (DVCT) e.V. konzipiert.
2 Jahre und 1 Monat, Juli 2020 - Juli 2022
Process and Quality Manager
Deutsche Telekom Service GmbH, DTS
- Prozess- und Qualitätsmanagement zur Weiterentwicklung des Bereichs Service Großkunden Festnetz Region Nord - Übernahme von (Teil-) Projektleitung interner Qualitätsmaßnahmen - Analyse und Weiterentwicklung von Qualitätsparametern - Integration agiler Arbeitsmethoden - Unterstützung der Regionalleitung zur Entwicklung des Bereichs Festnetz mit ca. 2000 Mitarbeitern
1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2019 - Juni 2020
Leiter TC Service Management Contract Management Region Nord
T-Systems International GmbH / Deutsche Telekom AG
Verantwortlich für das Contract Management über ca. 1000 Kunden der Region Nord innerhalb des TC Service Managements. Mein Team und ich verantworten die vertragliche Entwicklung unserer Kundenverträge in einem Gesamtvolumen von ca. 220 Mio €, die komplette Sicherstellung der unternehmensexternen Faktura, sowie die Identifikation vertragsbezogener Optimierungspotentiale.
1 Jahr und 5 Monate, Aug. 2017 - Dez. 2018
Senior Project Manager Inhouse
T-Systems International GmbH
- Teilprojektierung des internen Order Managements zur Identifikation wesentlicher Optimierungsmöglichkeiten im Auftrag der Geschäftsführung - Konzeption und Neuaufbau des Bereichs Service Management im Zuge einer Reorganisation 2018 mit Bereichsleitung und Führungskreis - Interne Prozessanalyse und Leitung der Service Management Prozess Community - Mitwirkung an der Ausgestaltung des Geschäftsauftrages und Einführung agiler Organisations- und Arbeitsmethodiken
1 Jahr und 1 Monat, Juli 2016 - Juli 2017
ICT Professional Service Engineer
T-Sytems International GmbH
Durch meine Arbeit werden unsere betrieblichen Prozessabläufe optimiert und IT Tools harmonisiert. Wir sorgen zusammen für einen effektiven Betrieb, der qualitativ arbeitet und dennoch im vertraglichen Kostenrahmen bleibt. Des Weiteren arbeite ich intensiv an der Ausgestaltung neuer Produkte für unsere Kunden mit. Meine Aufgaben liegen beispielsweise in der betrieblichen Prozessdefinition oder der Beschreibung von Lastenheften.
3 Jahre und 6 Monate, Jan. 2013 - Juni 2016
Teamcoordinator
T-Systems International GmbH
Teamkoordinator der Gruppe General Support Functions, bestehend aus 15 Personen aus 7 Ländern in Europa. Koordination der Prozessmodellierung, Reporting, Standardisierung und Kommunikation im IT Umfeld mit Fokus auf Energiebranche.
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2011 - Dez. 2012
Technical Consultant
T-Systems International GmbH
Verantwortung und Realisierung des Wartungskonzeptes und -verträge für LAN/WAN/WLAN/Security/Voice/Video in neun Ländern Europas; Mitgestaltung des Service Continuity Konzepts im Bereich Network Engineering; Begleitung von SoA Kontrollen und Betreuung von Audits des Fachbereichs.
3 Monate, Jan. 2011 - März 2011
Technical Consultant
E.ON IT
Teilprojektleitung als Technical Consultant des Outsourcings von LAN, WAN, Security und RAS.
3 Jahre und 9 Monate, Apr. 2007 - Dez. 2010
Systemengineer für Netzwerke
E.ON IT
SLA und Wartungsvertragskoordination; Abbildung von Betriebsprozessen; Mitarbeit an Ausschreibungen und Konzepten (Wartungsverträgen); Administration von Netzwerken im Bereich LAN/WAN/WLAN.
2 Jahre und 7 Monate, Sep. 2004 - März 2007
Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration
E.ON IS GmbH
Bester IHK Abschluss zum Fachinformatiker Systemintegration in Bayern 2007
Ausbildung von Uwe Mechs
Bis heute 1 Jahr und 8 Monate, seit Nov. 2022
Zertifikatsstudium Mediation & Coaching
Europäischer Hochschulverbund
Coaches sind verantwortlich für ein strukturiertes Verfahren, das der individuellen Unterstützung und persönlichen Prozessbegleitung dient. Hierzu muss man sich gut mit seiner Umwelt verständigen können und darüber hinaus über das Vermögen der Selbstreflexion verfügen. Es bedarf detaillierter Kenntnisse aus der Kommunikationswissenschaft sowie aus der Verhaltensforschung. Das Zertifikatsstudium Coaching nach den Standards des Deutschen Verbandes für Coaching und Training (DVCT) e.V. konzipiert.
1 Monat, Juli 2013 - Juli 2013
Business English Communication
University of Central Lancashire
Marketing Communications, SWOT Analysis, Cross-cultural Communication & BRICSA nations, Business Correspondence, Business Telephone calls and Negotiations, Business Meetings, Business Ethics and CSR, Interviewing Techniques, Presentation Skills
4 Jahre und 1 Monat, Sep. 2011 - Sep. 2015
Business Administration
FOM - Hochschule für Ökonomie und Management Nürnberg
Führung virtueller Teams; Laterale Führung durch Arbeitnehmer ohne Vorgesetztenfunktion; Personalführung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend