Waleed Ahmed Khan
Angestellt, IT-Systemadministrator, Josef Schwan GmbH
Heilbronn, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Waleed Ahmed Khan
Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2021
IT-Systemadministrator
Josef Schwan GmbH
• Ticket System (OS Ticketsystem) • Dokumentation in Netbox • First, Second & Third-Level-Support • Server Raum Migration • Filesharing mit QNAP und Windows Server • Print Server Verwaltung • TK Support (Swyx) • Active Directory (Lokal und Azure AD) • Hyper-V Troubleshooting • Linux • Passbolt • Nextcloud • Zabbix) • Froxlor • Office 365 • Microsoft Exchange (Office 365) • Veeam Backup & Replication • Remote Support (Anydesk, TeamViewer, RDP) • Sophos Firewall • Acronis Backup Verwaltung
Bis heute 7 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2017
IT-Supporter
MTA German Studio
• Aufbau und Betrieb eines Netzwerkes • First and Second-Level-Support • Netzwerk Architekt • Durchführung von Systemupdates • Installation und Bereitstellung von PC´s, Clients, Hardware • Verkabelung von Tischen (LAN & Strom) • Schulung von Endnutzern
•Ticket System (Autotask) •Dokumentation in ITGlue •Tickets Qualifizierung und Bearbeiten •First & Second-Level-Support •Active Directory (OnPremise und Azure AD) • Hyper-V Troubleshooting • Office 365 • Microsoft Exchange (2010, 2013, 2016 und Office 365) • Acronis Cyber Protection as Service Provider (Acronis Certified Engineer) • Remote Support (RMM, Teamviewer) • Mail Archivierung (Mailstore Certified Technician) • Routing and Switching mit LANCOM • LANCOM UTM FIREWALL
• First & Second-Level-Support • Installation und Einrichten der Server in Zahnarzt Praxen • Installation des Betriebssysteme (Windows 7 & Windows 10) • IT Komponenten Austauschen (Festplaten, RAM, Netzteil usw.) • Daten Sicherung (Allsync) • Telematik Installation (Secupoint & Rise) • Firewall Einrichten (Secure Point) • Software Installation & Support (Praxis Verwaltung Software, Röntgen Program) • Hygeniche geräte Einrichten & Support • Backup Erstellen & Wiederherstellung • Remote Support
IT-Support Engineer – Service Desk bei Bechtle IT Systemhaus GmbH • Ticket System • Ticket Qualifizierung und Weiterleitung • First & Second-Level-Support • Backup Wiederherstellung • Betankung des IT-Geräte (PC, Laptop und Tablets) • Active Directory • IBM Notes und Sametime Problem Behebung • Bitlocker Wiederherstellung • Unterstützung bei Useranfragen • Remote Support IT-Skills: Windows Server 2016 Active Directory, 8MAN, Empirum, IBM Notes
3 Monate, Sep. 2018 - Nov. 2018
Netzwerkadministrator
MTA International German Studios
Netzwerk Administrator eingesetzt bei Television Ahmadiyya International Aufbau und Betrieb eines Netzwerkes First and Second-Level-Support Netzwerk Architekt Replication von Active Directory erstelt Cisco router konfiguriert Betankung des IT-Geräte (PC, Laptop und Tablets) Schulung von Endnutzern IT-Skills: Windows Server 2016, Active Directory, DHCP, DNS, Cisco Router
3 Monate, Juli 2018 - Sep. 2018
EDV-Techniker
Lidl
• Umstellung Smartphones Getsmart Next Generation • Ticket System • Unterstützung (telefonisch und persönlich) bei der Umstellung auf die neue Device Management Software (Mobile Iron) • Administration der Geräte über die Device Management Software (Mobile Iron) • Bearbeitung der aufkommenden Tickets, Klärung der ankommenden Anfragen zur Umstellung • Einrichtung der Traveler Umgebung auf dem Smartphone • Unterstützung der Anwender bei der Neueinrichtung von iPhone Geräten
3 Monate, Juli 2018 - Sep. 2018
EDV-Techniker
Lidl
• Umstellung Smartphones Getsmart Next Generation • Ticket System • Unterstützung (telefonisch und persönlich) bei der Umstellung auf die neue Device Management Software (Mobile Iron) • Administration der Geräte über die Device Management Software (Mobile Iron) • Bearbeitung der aufkommenden Tickets, Klärung der ankommenden Anfragen zur Umstellung • Einrichtung der Traveler Umgebung auf dem Smartphone • Unterstützung der Anwender bei der Neueinrichtung von iPhone Geräten
• Installation der Hardware • Überprüfung auf Mengel oder Fehler der Hardware • Umzug von Arbeitsplätzen • Verkabelung von Tischen (LAN & Strom)
5 Monate, Nov. 2017 - März 2018
EDV-Techniker
AOK - Die Gesundheitskasse
• Installation der Hardware • Inventur der Hardware • Überprüfung auf Mengel oder Fehler der Hardware • Umzug von Arbeitsplätzen • Verkabelung von Tischen (LAN & Strom)
2 Monate, Nov. 2016 - Dez. 2016
Praktikant
MTA International German Studios
• Kameramann • Videoschnitt • Audiobearbeitung
• Installation der Hardware • Überprüfung auf Mengel oder Fehler der Hardware • Austausch von Computer Hardware • Verkabelung von Tischen (LAN & Strom)
• Installation der Hardware • Überprüfung auf Mengel oder Fehler der Hardware • Austausch von Computer Hardware • Verkabelung von Tischen (LAN & Strom)
9 Monate, Sep. 2013 - Mai 2014
DSL Support Agent
Pakistan Telecommunication Company Limited
• Second-Level-Support für Geschäfts- und Privatkunden IT-Skills: DSL
3 Jahre und 9 Monate, Sep. 2010 - Mai 2014
Netzwerkadministrator
MITCO
• Aufbau und Betrieb eines Netzwerkes • Anwendung: Windows Server 2008 (Active Directory, DNS, DHCP) • First-Second und Third-Level-Support IT-Skills: Active Directory DHCP, DNS, Windows Server 2008
5 Jahre und 9 Monate, Dez. 2007 - Aug. 2013
Selbstständiger Netzbetreiber
Power Link
• Aufbau und Betrieb eines Netzwerkes für Kunden • Anwendung: Windows Server 2008 (Active Directory, DNS, DHCP und HyperV) • Microsoft ForefontThreat Management Gateway • Second- und First-Level-Support • Auftragsverwaltung und Buchhaltung
Ausbildung von Waleed Ahmed Khan
2 Jahre, März 2011 - Feb. 2013
Commerce
Universität Karachi
2 Jahre und 3 Monate, Apr. 2008 - Juni 2010
Engineering
GovtDegree College North Karachi 5-L)
Sprachen
Deutsch
Gut
Englisch
Gut
Urdu
Muttersprache