Wolfgang Dumke
Angestellt, Customer Systems 3rd level Support & Training Lead, IFCO SYSTEMS GmbH
Abschluss: Master of Arts, University of Wisconsin, Madison, USA
Metropolregion München, Deutschland
Über mich
ITSM by profession – Change Management by heart
Werdegang
Berufserfahrung von Wolfgang Dumke
Bis heute 3 Jahre und 4 Monate, seit März 2021
Customer Systems 3rd level Support & Training Lead
IFCO SYSTEMS GmbHKey responsibilities: • Manage the Service-Desk process and platform to cover service- and user-requests with measurable quality • Introduce and maintain internal documentation for user-trainings (Videos, Presentations) • Introduce and maintain a new FAQ platform • Develope and monitor service-desk KPIs and report them to line managers • Provide 3rd level support for key-users with an increased service-quality and timing • Introduce an active feedback culture and functionality for service • ...
* Fachliche und organisatorische Leitung der zu verantwortenden IT-Projekte * Koordination von internen und externen Teammitgliedern * Planung und Steuerung von Projekten bezüglich Terminen und Ressourcen über webbasierte Projektmanagement- und Ticketsystem-Software * Erstellen der Anforderungen und Durchführung des Testmanagements bei Software-Änderungen oder neuen Releases * Praktische Anwendung von Methoden der Agilen Software- und Produkt-Entwicklung * etc.
Verantwortlich für die funktionale Verfügbarkeit von Warenwirtschaftssystem (WWS) und ITK-Infrastruktur (Oracle-Datenbanken, LAN/WAN, Linux- & WIndows-Server, Java-Applikationen, PC Clients, Voice over IP Telefonanlage). Leitung der Gruppe User Help Desk (UHD) mit Personalverantwortung für 4-5 Mitarbeiter, Koordination der Anwendungsbetreuung im 2nd-Level-Support. Datenanalyse per PL/SQL. Monitoring der IT-Infrastruktur mit Nagios, Projektarbeit
1998 - 2000
IT-Leiter
Buchhandlung Graff GmbH
IT-Administration: LAN, Intranet, Server- und Client-Betriebssysteme, Hard- und Software, TK; Administration u. Qualitätssicherung v. Warenwirtschaftssystem und Finanzbuchhaltung; Anwender-Support (first-/second-level): Hotline, Störungsbeseitigung, Training, Dokumentation; Change Management: Auswahl u. Einführung neuer IT, WWS, FiBu, EDI, Internet-Services; Koordination v. (Vertrags-)Verhandlungen mit externen Geschäftspartnern; Internet-Auftritt inkl. e-commerce: Neu-Konzeption u. Realisierung.
1995 - 1998
Unternehmensberater und Dozent
Selbstständig
Beratung bei IT-gestützter Betriebsablauf- und Verwaltungsorganisation. Konzeption und Durchführung von Schulungen in den Fachgebieten IT und Kommunikation.
1992 - 1994
Kaufmännischer Leiter / Projektleiter EDV
JUBIF gGmbH
betriebswirtschaftliche Bereichsleitung, Führung von bis zu 10 Mitarbeitern, Controlling, gesamtbetriebliche EDV-Reorganisation, Datenbank-Projektierung, Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems
1991 - 1992
Fachberater Betriebsorganisation
TransSystems, Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH
Organisationsanalyse, Beratung bei EDV-Umstrukturierung, DV-Schulung
1987 - 1990
Fachdozent Betriebsorganisation / Management Trainer
GTT Gesellschaft für Technologie-Transfer mbH
Anwenderberatung im industriellen Fertigungbereich (PPS / Zeitwirtschaft), Programmierung, Methoden- und Produktschulung, Software-Dokumentation
1980 - 1986
wissenschaftliche Hilfskraft
Universität Hannover, Fachbereich Erziehungswissenschaften I
Forschungsstelle „EDV im Bildungswesen”
Ausbildung von Wolfgang Dumke
1986 - 1987
Englisch (Lehramt), Geschichte (Lehramt), Pädagogik
Staatliches Studienseminar Hannover II
1982 - 1983
Educational Policy Studies
University of Wisconsin, Madison, USA
DAAD-Stipendiat, Informatik im Nebenfach
1977 - 1986
Englisch (Lehramt), Geschichte (Lehramt), Pädagogik
Universität Hannover
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
Fließend