Wolfgang Manhart

Angestellt, Patentingenieur, ZKW Elektronik GmbH

Wiener Neustadt, Österreich

Fähigkeiten und Kenntnisse

Breitbandigen Erfahrungsschatz aus den verschieden
Entwicklung
Integration und Systemtest
IT-Infrastruktur
M&A- und CarveOut-Aktivitäten
operatives IPR-Management
e-Learning u.v.m

Werdegang

Berufserfahrung von Wolfgang Manhart

  • Bis heute 8 Jahre, seit Juli 2016

    Patentingenieur

    ZKW Elektronik GmbH

    Technisch-juristische Aufgabenstellungen f. innovative, herausfordernde Produkte Patentanmeldungen und Patentanalysen, Überwachung von Schutzrechten Proaktive Beratung der E-abteilungen in IPR-Angelegenheiten Intensive Recherchen zum aktuellen Stand der Technik Verteidigung eigener Schutzrechte, Beurteilung von Fremdschutzrechten Korrespondenz mit in- und ausländischen Patentämtern, –anwälten, externen Anwaltskanzleien und internatl. Kollegen

  • 2 Jahre und 3 Monate, Jan. 2012 - März 2014

    Technical Liaison Manager

    Siemens AG

    * Entscheidungsträger der Business Unit 'Road and City Mobility' in den 'Operative Patent Committees' für die Segmente IntelligentTrafficSystems, eVehicleInfrastructure und Mobility-IT (Gremien für IPR's) * Technical Liaison Manager für die Querschnittsthemen Standards&Regulations (Normung), IP-Strategie, Uni-Kooperationen, Förderprojekte, Carve-Outs * Innovation Manager und Technology Scout * Einführung eLearning in der Division Mobility

  • 8 Jahre, Jan. 2004 - Dez. 2011

    Test und Support

    Siemens AG

    Leiter der Abteilung 'Test & Support' Straßenverkehrstechnik: Systemtest, Systemsupport, Inbetriebnahme, Anlagenvorbereitung (Factory Acceptance), IT-Infrastruktur

  • 1 Jahr und 2 Monate, Nov. 2002 - Dez. 2003

    Integration und Testsysteme, Communication Networks

    Siemens AG

    Leiter des Fachsegments "Integration und Testsysteme" Carrier Products: Produkt- und Lösungsintegration für Systeme des Switching-Portfolios, Systemintegration und Test von Transport-Netzelementen, Test- und Referenzanlagen

  • 2 Jahre und 5 Monate, Juni 2000 - Okt. 2002

    Customer Service / Technische Dienste

    Siemens AG

    Leiter des Fachsegments "Technische Dienste" im Customer Service: * Technical Assistance Center Level 3: Helpdesk, Troubleshooting, vor-Ort-Einsatz, Bugtracking (Support weltweit), * Product Management Service (Service-Vermarktung) für alle Produkte des Portfolios

Ausbildung von Wolfgang Manhart

  • 1982 - 1988

    Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik

    Technische Universität München

    Digitale Systeme, IT-Technik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

alles rund um die IT (HW
SW
Betriebssysteme
Applikationen
Vernetzung
Internet
Security im IT-Bereich
Cloud-Computing)
Oldtimer mit 4 Rädern
US-Cars
Skifahren
Tauchen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z